SWR Sport

Sport aktuell

Aalen

Mountainbike | Sprint-WM Lia Schrievers holt Silber - Bronze für Simon Gegenheimer und Marion Fromberger

In Aalen wurden die Weltmeister im Eliminator-Wettbewerb gesucht. Simon Gegenheimer und Marion Fromberger waren mit Titel-Hoffnungen gestartet, verpassten diese aber knapp.

SWR Sport live: Mountainbike-Sprint-WM SWR

Stuttgart, Luzern

Fußball | Testspiel Stuttgart ohne Tore in Luzern - Demirovic vor Wechsel zum VfB

Zweites Testspiel in der Vorbereitungsphase des VfB Stuttgart. Die Schwaben trennten sich vom FC Luzern 0:0. Währenddessen ist der Transfer von Augsburgs Torjäger Ermedin Demirovic nach Medienberichten so gut wie perfekt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Donaueschingen

Adios Furia Roja Spanische Männernationalmannschaft reist ab

Bis zum Finale hatten die Spanier ihr EM-Quartier in Südbaden aufgeschlagen. Nun wollen sie auch noch den Titel holen. Wie wars?

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Berlin

Fußball | EURO 2024 EM-Kommentator Tom Bartels: "Man kann sich wieder mit der deutschen Mannschaft identifizieren"

SWR-Reporter Tom Bartels wird das EM-Finale zwischen Spanien und England am Sonntag für die ARD kommentieren. Im Gespräch mit SWR1 Stadion ging es um die Leistung der deutschen Nationalmannschaft und mögliche positive Auswirkungen auf den gesamten Sport.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Heilbronn

Keine Top-Höhe, aber ein Erlebnis Marie-Laurence Jungfleisch genießt Hochsprung-Meeting in Heilbronn

Die Hochspringerin vom VfB Stuttgart ist auch bei der zweiten Auflage in Heilbronn dabei. Mit ihrer Leistung ist sie nicht ganz zufrieden, doch die Atmosphäre macht das Event für sie zum Erlebnis.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Heilbronn

"Sportliches Aushängeschild der Region" Kurz vor Olympia: Zweites internationales Hochsprungmeeting in Heilbronn

Zum zweiten Mal versammeln sich Hochspringerinnen und Hochspringer aus fünf Kontinenten in Heilbronn. In diesem Jahr gibt es auch einen neuen Wettkampf.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Radsport | Tour de France "Ich habe noch eine Chance" - Pascal Ackermann glaubt an Etappensieg

Auf der 13. Etappe der Tour de France wurde Pascal Ackermann zum dritten Mal Dritter. Damit will sich der 30-Jährige beim Tour-Debüt nicht zufrieden geben.

Bietigheim

Handball | Olympia Doll, doller, Döll: Ludwigsburger Handballerin erfüllt sich Olympia-Traum

Nach 16 Jahren reist die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen erstmals wieder zu Olympia - mit Antje Döll. Die 35-Jährige ist viel mehr als eine ehrgeizige Sportlerin.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Mainz

FC Basara Mainz und Mainz 05 Zwei Vereine - eine deutsch-japanische Fußballfreundschaft

Zum 10. Geburtstag des japanische Fußballclubs FC Basara Mainz gab es ein Freundschaftsspiel des Sechstligisten bei den 05ern. Die Vereine verbindet etwas Besonderes.

Tour de France Jasper Philipsen siegt nach furiosem Sprint - Pascal Ackermann wieder Dritter

Die 13. Etappe der Tour de France von Agen nach Pau endete mit einer Massenankunft. Sieger wurde Jasper Philipsen.

Baden-Württemberg

Hochwasser | Sportstätten Remstal: So ist die Lage bei den Sportvereinen nach der Hochwasser-Katastrophe

Noch immer leiden die Sportvereine im Rems-Murr-Kreis unter den Folgen des Hochwassers vor mehr als einem Monat. Plätze sind zerstört, Geld fließt nur langsam und die Zeit bis zum Saisonbeginn rennt.

Stuttgart, Freiburg

Fußball | Bundesliga VfB-Neuzugang Yannik Keitel und seine Gemeinsamkeit mit Jogi Löw

Yannik Keitel ist einer von bislang acht Neuzugängen beim VfB Stuttgart. Der ehemalige Freiburger U21-Nationalspieler will sich im neuformierten Team von Sebastian Hoeneß durchsetzen.

Stadion SWR1

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Jan-Niklas Beste verlässt die Ostalb - der 1. FC Heidenheim braucht eine neue Offensive

Mit Jan-Niklas Beste hat der Topscorer den 1. FC Heidenheim verlassen. Der Linksfuß schoss acht Tore und machte 13 Vorlagen. Nun muss Heidenheim eine neue Offensive aufbauen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Kaiserslautern

Nach tragischem Tod im Trainingslager "Einfach ein toller Mensch" - eine Würdigung des verstorbenen FCK-Zeugwarts Peter Miethe

Seit vielen Jahren berichtet SWR Sport-Reporter Jürgen Schmidt über den 1. FC Kaiserslautern. Er erinnert sich an viele schöne Momente mit Peter Miethe.

Mals

Trainingslager abgebrochen "Tragischer Unfall": FCK trauert um Zeugwart Peter Miethe

Traurige Nachricht aus dem Trainingslager des FCK in Mals: Zeugwart Peter Miethe ist "bei einem tragischen Unfall" ums Leben gekommen, teile der Zweitligist am Donnerstag mit.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Stuttgart

Angreifer aus Dortmund abgereist Nach Medizincheck: Guirassy-Transfer vom VfB zum BVB wird Hängepartie

Das hatte sich alle Beteiligten anders vorgestellt. Während seine vermeintlich neuen Dortmunder Kollegen am Donnerstag ins Teamtraining einsteigen, kehrt Serhou Guirassy zurück nach Stuttgart.

SWR1 Stadion - UEFA Euro 2024 SWR1

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Wer wird Nachfolger von Waldemar Anton als Kapitän des VfB Stuttgart?

Waldemar Anton hat den VfB Stuttgart verlassen. Wer wird sein Nachfolger als Kapitän? Eine Umfrage von SWR Sport zeigt, dass vor allem ein Name bei den Fans ganz hoch im Kurs steht.

Stadion SWR1

EURO 2024

Fußball | EURO 2024 Meinung: Es geht nicht mehr - der Profifußball hat sein Limit erreicht

Die Viertelfinals der Europameisterschaft sind Geschichte, die Top-Teams haben sich durchgesetzt. SWR-Sportredakteur Pirmin Styrnol ist dennoch von der Qualität der Spiele enttäuscht.

Erster Titel der Karriere? Harry Kane - ein Sieg wichtiger als hunderte Tore

Bei allen persönlichen Erfolgen ist es Harry Kane noch nie gelungen, einen Titel zu holen. Im EM-Finale gegen Spanien soll sich das endlich ändern.

Spaniens Chefanalytiker vor EM-Finale Auf der Suche nach Bescheidenheit und Intelligenz

Seit 2008 analysiert Pablo Peña für die spanische Nationalmannschaft Spiele und Gegner. Er schwärmt von der neuen Generation, der Bescheidenheit des Teams und Kapitän Álvaro Morat…

EM-Finale gegen Spanien Kobbie Mainoo - Teenie-Boss verändert Englands Spiel

England schleppte sich durchs EM-Turnier. Dann kam Kobbie Mainoo, gab sich mit seinen 19 Jahren gänzlich unbeeindruckt und dem Spiel seines Teams System. Im Finale wird es auch au…

Finale der EM 2024 Spanien gegen England: Die Spieler im Direktvergleich

Spanien und England kämpfen im Finale der EM 2024 um den Titel. Welches der beiden Topteams hat die besseren Einzelspieler?

Seit 2013 im Verband tätig Spanien-Trainer de la Fuente profitiert von eigener Vorarbeit

Unter Luis de la Fuente ist Spanien drauf und dran, seinen vierten EM-Titel zu holen. Der 63-Jährige hat eine lange Verbandsvorgeschichte und erntet jetzt die Früchte seiner Arbei…

Amtszeit endet 2027 Mehrere UEFA-Mitglieder wollen Ceferin halten

Aleksander Ceferin hatte angekündigt, sich 2027 nicht zur Wiederwahl als UEFA-Präsident zu stellen. Nun wünschen sich mehrere Mitgliedsverbände eine Abkehr von diesem Plan.

Jury aus Ex-Fußballern Wer wählt den Spieler des Turniers?

Seit 1996 benennt die UEFA nach jeder Europameisterschaft den Spieler des Turniers. Die Jury besteht aus ehemaligen Spielern und Trainern wie Fabio Capello, Rafael Benítez und Ole…

Dank Regeländerung Musiala darf hoffen - wer wird Torschützenkönig?

Vor dem EM-Finale teilen sich sechs Spieler mit jeweils drei Toren den ersten Platz in der Torschützenliste. Durch eine Regeländerung der UEFA hat auch Jamal Musiala noch eine Cha…

Sommerfahrpläne der Südwest-Klubs

Weitere Nachrichten

Frauen im Sport

Böbingen an der Rems

Judo Warum Alina Böhm trotz des geplatzten Olympia-Traums nach Paris fährt

Alina Böhms großer Olympia-Traum ist geplatzt - vorerst. Das verlorene Duell gegen Anna-Maria Wagner hat die 25-Jährige mitgenommen. Ihr Weg führt sie trotzdem nach Paris.

Ravensburg

Judo-WM Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner: "Alles noch surreal"

Judoka Anna-Maria Wagner hat ihren zweiten Weltmeistertitel gewonnen. Die Wochen und Monate vor der Medaille waren für die Ravensburgerin allerdings eine mentale Belastung.

Karlsruhe

Motorsport | Motoball Von der Bande in die Bundesliga: Selina Schiemann behauptet sich beim Motoball

Selina Schiemann lebt ihren Traum: Beim MSC Philippsburg spielt die 17-Jährige Motoball in der Bundesliga - und hat sich ihren Platz trotz vieler Widerstände erkämpft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Trier

Leichtathletik | Porträt Mit Baby zu Olympia: Die große Herausforderung für Gesa Krause

Es braucht viel Energie, Leistungssport und Familie zu vereinbaren. Gesa Krause hat die Herausforderung angenommen. Die olympischen Spiele in Paris werden für sie kein Kinderspiel.

Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Bundesliga der Frauen | Kritik an Schiedsrichterinnen Schiedsrichterin Naemi Breier: "Wir müssen professioneller werden"

Die Bundesliga-Schiedsrichterinnen gerieten zuletzt in die Kritik. Referee Naemi Breier aus Zerf an der Mosel findet Kritik in Ordnung, aber respektvoll sollte sie sein. Grundsätzlich fordert sie mehr Professionalität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Tettnang

Handball | EM Deutsche Schiri-Schwestern pfeifen Handball-EM in Deutschland vor großer Kulisse

Vor ausverkauften Rängen pfeifen die beiden Schwestern Maike Merz und Tanja Kuttler die Handball-EM in Deutschland - als erstes und einziges deutsches Frauen-Schiri-Duo.

Stuttgart, Paris

Turnen | Porträt So will sich Elisabeth Seitz doch noch den Traum von Olympia 2024 verwirklichen

Vor vier Monaten riss bei Deutschlands Top-Turnerin Elisabeth Seitz die Achillessehne. Inzwischen trainiert die Stuttgarterin wieder am Stufenbarren und will sich 2024 für ihre vierten Olympischen Spiele qualifizieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Heidelberg

Rugby | Porträt Heidelberger Rugby-Spielerin Esther Tilgner im Porträt

Esther Tilgner spielt beim Heidelberger RK und in der 7er-Rugby-Nationalmannschaft. Sie opfert ihren Schlaf und sehr viel Freizeit für den Sport und den Traum von Profi-Bedingungen.

Sendungen

Stuttgart

SWR1 Stadion | Samstag 14 -18 Uhr und Sonntag 20 - 24 Uhr Fazit der Heim-EM und wer wird Europameister?

Am Sonntag spielt Spanien gegen England um den EM-Titel. Vor der Live-Berichterstattung vom Finale ziehen wir bereits am Samstag ein EM-Fazit.

SWR1 Stadion - UEFA Euro 2024 SWR1

Aalen

SWR Sport | 13.07.2024 Mountainbike-Eliminator-WM in Aalen: Live-Übertragung der Finalläufe

Für die weltbesten Mountainbiker geht es am Samstag, 13. Juli in Aalen bei der Eliminator-WM um Medaillen. SWR Sport überträgt ab 16:30 live im TV, Stream und auf YouTube.

SWR Sport live: Mountainbike-Sprint-WM SWR

SWR Sport exklusiv

Freiburg

Fußball | Doku Christian Streich - Ende einer Ära

Christian Streich hört als Trainer des SC Freiburg auf. Das Ende einer Ära nach zwölfeinhalb Jahren. Die Fußstapfen, die er hinterlässt, sind riesig. Ein Film über den Fußballlehrer und Welterklärer Streich.

Fußball | Hintergrund Gruppen-Coming-out im Profifußball - Das Versteckspiel soll ein Ende finden

Homosexualität ist im Männerfußball immer noch ein großes Tabu. Ein Gruppen-Coming-out soll dabei helfen, Vorbehalte ab- und mehr Toleranz und Offenheit aufzubauen.

Baden-Württemberg

Überschwemmungen | Sportstätten Fußball- und Tennisplätze zerstört: Schäden in Millionenhöhe

Viele württembergische Sportvereine hat das Hochwasser schwer getroffen. Fußball- und Tennisplätze sind zerstört. Schäden in Millionenhöhe.

Bopfingen, Stuttgart

Kampfsport | MMA Christian "The Kelt" Jungwirth: Der letzte Krieger vom Ipf

Der Bopfinger MMA-Kämpfer Christian Jungwirth steigt am 23. März in der Stuttgarter Schleyerhalle ins Oktagon. Vom Abgrund kämpfte sich "The Kelt" ins Rampenlicht.

Sport erklärt Unendliche Rekordjagd? So funktioniert Skispringen

Bei 253,5 Metern liegt derzeit der Weltrekord im Skifliegen. So weit segelte im März 2017 der Österreicher Stefan Kraft. Sport erklärt fragt: wann fallen die 300 Meter? Wo liegen die Grenzen des Skifliegens?

Sport erklärt So wirfst Du die perfekten Darts - mit Max Hopp

Konzentration, Präzision, Emotion: Darts ist eine komplexe Sportart. Wie wirft man so gut wie die Superstars? "Sport erklärt" auf der Suche nach dem perfekten Wurf im Darts!

Freiburg

Fußball | Bundesliga Vor 30 Jahren - Der Aufstieg, der den SC Freiburg veränderte

Der SC Freiburg ist am 16.05.1993 das erste Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Seither hat sich der Verein kontinuierlich entwickelt. SWR Sport blickt zurück.

SWR Sport Audio

Fußball-Bundesliga

Mainz

Fußball | Bundesliga Nikolas Veratschnig – der neue Konkurrent auf der rechten Seite

Nikolas Veratschnig wechselt aus der höchsten österreichischen Spielklasse in die Bundesliga zu 1. FSV Mainz 05. Trainer Bo Henriksen gewinnt einen neuen Spieler für die rechte Außenbahn.

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB-Neuzugang Nick Woltemade: Nach erstem Schock "rundum glücklich"

Nick Woltemade ist ablösefrei von Werder Bremen zum VfB Stuttgart gewechselt. Für den Offensivmann sei ein "Traum" in Erfüllung gegangen, denn der 22-Jährige hat eine besondere Verbindung zu den Schwaben. Nur das Wetter habe er sich anders vorgestellt.

Stuttgart

Fußball | Meinung Waldemar Anton hat vieles richtig gemacht

Waldemar Anton verlässt den VfB Stuttgart und wechselt zu Borussia Dortmund. Viele VfB-Fans fühlen sich betrogen. Dennoch hat Waldemar Anton vieles richtig gemacht, meint SWR Sport-Reporter Michael Richmann.

Stadion SWR1

2. Fußball-Bundesliga

Mals

Fußball | 2. Bundesliga Der FCK auf dem Weg zum neuen Wir-Gefühl

Der erste 1. FC Kaiserslautern bereitet sich in Mals auf die kommende Saison vor. Die Roten Teufel trainieren Markus Anfangs neue Spiel-Idee und suchen nach dem Wir-Gefühl.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga So viel Markus Anfang steckt schon im FCK

Der 1. FC Kaiserslautern ist gerade im Trainingslager in Mals (Südtirol). Für Team und Trainer sind es intensive Tage, die Handschrift von Markus Anfang ist schon zu erkennen.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Pfarrer und FCK-Präsident: Udo Sopp ist tot

Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Udo Sopp. Er verstarb im Alter von 89 Jahren.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell

Fußball | 2. Bundesliga Testspiele und Hüttenabend - FCK-Geschäftsführer Hengen im Interview

Seit Samstag ist der FCK im Trainingslager in Südtirol. Nach dem 3:1-Erfolg im Test gegen Qarabag Agdam zieht Geschäftsführer Thomas Hengen im Interview eine erste Bilanz.

3. Liga

Südwesten

Fußball | 2. Bundesliga Auftakt in die neue Saison: Ulm empfängt den FCK, KSC gegen Klose

Der FCK muss zum Auftakt der Zweitliga-Saison bei Aufsteiger Ulm ran, der KSC bekommt es am ersten Spieltag mit Kloses Nürnberg zu tun und trifft früh auf die Hertha und den HSV.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Fußball | 2. Bundesliga Nach Aufstieg: Ulm präsentiert neuen Hauptsponsor

Nach dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga hat der SSV Ulm einen neuen Hauptsponsor präsentiert. Auf Husqvarna folgt der Motorölhersteller Liqui Moly.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Mannheim

Fußball | 3. Liga Trainingsauftakt in Mannheim: Aufbruchstimmung beim SV Waldhof

Mit gleich neun Neuzugängen ist Waldhof Mannheim in die Vorbereitung gestartet. Trotz des fast verpassten Klassenerhalts bleibt der SVW auch in der kommende Saison ambitioniert.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Frauenfußball

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Frauen Niederlage zum Saison-Abschluss: Hoffenheim unterliegt Meister München

Die Frauen der TSG Hoffenheim haben am letzten Bundesliga-Spieltag gegen die Deutschen Meisterinnen aus München verloren. Die Hoffenheimerinnen beenden die Saison auf Platz fünf.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Hoffenheim

Fußball | TSG Hoffenheim Sarai Linder: Die "Mrs. Zuverlässig" der TSG Hoffenheim

Sarai Linder von der TSG Hoffenheim gehört zu den besten Außenverteidigerinnen Deutschlands. Sie spricht über Familiennähe, eigene Qualitäten und Olympia.

Leipzig

Fußball | Frauen-Bundesliga TSG Hoffenheim verliert in Leipzig und verpasst die Champions League

Die Fußballerinnen der TSG 1899 Hoffenheim haben bei RB Leipzig deutlich verloren. Damit verpasst das Team von Trainer Stephan Lerch das internationale Geschäft.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Sinsheim

Fußball | Frauen-Bundesliga Nationalspielerin Paulina Krumbiegel wechselt von Hoffenheim zu Juventus Turin

Paulina Krumbiegel verlässt die TSG Hoffenheim am Ende der Saison. Nach 12 Jahren im Kraichgau wechselt die 23-Jährige zu Juventus Turin.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Sport Mix

Aalen

Mountainbike | Sprint-WM Mountainbike: Was Sie zur Eliminator-WM 2024 in Aalen wissen müssen

In Aalen werden die Mountainbike-Eliminator-Weltmeister gekürt. Zwei heimische Athleten gehören zu den Goldfavoriten. Der SWR überträgt live.

Radsport | Nordkap-Tarifa-Rennen Nach 499 Stunden - Christian Englert gewinnt längstes Radrennen der Welt

Sieg beim Nordkap-Tarifa-Rennen: Christian Englert aus Mutterstadt hat sein Ziel erreicht. Den Streckenrekord hat der 59-Jährige aufgrund von nachträglichen Strafen leider verpasst.

Trier

Leichtathletik | Marathon Marathonläufer Samuel Fitwi: Die lange Reise des Geflüchteten zu Olympia 2024

Samuel Fitwi (28) startet bei den Olympischen Spielen in Paris im Marathon für Deutschland. Dabei begann der Athlet von Silvesterlauf Trier erst mit 21 mit dem Laufen.

Mannheim

Eishockey | DEL Samuel Soramies - die kuriose Personalie der Adler Mannheim

Am Montag gaben die Adler Mannheim die Verpflichtung von Samuel Soramies bekannt. Der neue Cheftrainer Dallas Eakins weiß jedoch noch gar nicht, ob er den Nationalspieler überhaupt haben will.

Mannheim

Handball | Rhein-Neckar Löwen Neuer Job, alte Rolle: Gensheimer wieder Löwen-Hoffnungsträger

Nach seinem Karriereende als Spieler soll Uwe Gensheimer die Rhein-Neckar Löwen als Sportlicher Leiter in der Handball-Bundesliga wieder nach oben führen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

persönlich

Heidenheim

Fußball | 2. Bundesliga Frank Schmidt in Heidenheim: Wie aus zwei Wochen 15 Jahre wurden

Seit 15 Jahren ist Frank Schmidt Trainer des 1. FC Heidenheim. Kein anderer Trainer im deutschen Profifußball ist so lange im Amt. Wie ist ihm das gelungen?

Mannheim

Eishockey | NHL Eishockeystar Moritz Seider - zwischen Detroit und Angelbachtal

Vor wenigen Wochen wurde Moritz Seider zum besten Nachwuchsspieler der NHL gewählt. In der Sommerpause kehrt der 21-Jährige nach Mannheim zurück und hält sich dort in Form.

Nürtingen

Tischtennis | EM Europameister Dang Qiu: Schwäbische Heimat, asiatischer Spielstil

Tischtennisprofi Dang Qiu aus Nürtingen hat sich in München zum Einzel-Europameister gekrönt. Über den steilen Aufstieg des Deutschen mit besonderer Schlägerhaltung.

American Football | David Bada Zwischen NFL-Traum und Heimweh

David Bada hat den Sprung von den Schwäbisch Hall Unicorns in die NFL geschafft. Der 25-Jährige spielt beim Washington Football Team und hofft dort auf seinen Durchbruch. SWR Sport hat ihn auf Heimatbesuch in München getroffen.

Sport in der Welt

Olympia-Vorbereitung DHB-Team überzeugt bei Test-Sieg gegen Frankreich

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat im ersten Testspiel vor den Olympischen Spielen einen überzeugenden Sieg gegen Frankreich gefeiert.

Sportschau Tourfunk 14. Etappe - Pogacars und Politts Power in den Pyrenäen

Der Mann in Gelb war rauf zum Pla d'Adet nicht zu besiegen. Pogacar hat den Vorsprung ausgebaut. Auch, weil Nils Politt einen Riesentag hatte.

Hintergrund

Neckarsulm

Mehr als nur Political Correctness Darum will Neckarsulm nicht mehr NSU heißen

Was haben Olympia-Schwimmer Henning Mühlleitner und die Handballerinnen der Neckarsulmer Sport-Union mit Neonazi-Terror zu tun? Richtig, nichts - bis auf das Kürzel NSU! Darum ändert der Verein nun seinen Namen.

Tag gegen Homophobie Coming Out im Männerfußball: Warum ein Fußballer des ASV Wolfartsweier den Mut hatte

Am 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homophobie. Dass sich ein aktiver Fußballer outet, ist im Profibereich in Deutschland noch nicht vorgekommen. Auch bei den Amateuren im Männerfußball ist das immer noch eine Ausnahme.

Sport erklärt Salary Cap: Kann eine Gehaltsobergrenze den Fußball retten?

Millionengehälter für Spieler sind im Profi-Fußball längst Normalität. Die Gefahr: Steckt ein Club zu viel Geld in seinen Kader, sind wirtschaftliche Probleme nicht weit. Braucht der Fußball eine Gehaltsobergrenze?

Sport erklärt "Pump it like Goretzka": So funktioniert schneller Muskelaufbau

Bayern-Profi Leon Goretzka gilt als Musterbeispiel für schnellen Muskelaufbau. Was ist sein Geheimnis? Wie funktioniert der schnelle Weg zu großen Muckis? "Sport erklärt" geht den Muskeln auf den Grund.

Der Niedergang des 1. FC Kaiserslautern Von der Meisterfeier in die 3. Liga

Der 1. FC Kaiserslautern ist 20 Jahre nach der Sensationsmeisterschaft aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Unser Webspecial folgt dem Niedergang des Traditionsvereins aus der Pfalz bis zum bitteren Ende.