Symbolbild Wahlkreis 289 Reutlingen Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Ulf Mauder/dpa | Ulf Mauder, Karte und Montage: SWR)

CDU will ihre Hochburg gegen Grüne verteidigen

Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg: Wahlkreis 289 - Reutlingen

Stand
AUTOR/IN
Thomas Scholz

Vielleicht wird es ein spannender Zweikampf, denn der Aufwind der Grünen könnte für die CDU-Hochburg gefährlich werden - zumal der konservative Kandidat keinen Listenplatz hat.

Die politische Ausgangslage

Wird der CDU-Kandidat Michael Donth wieder das Direktmandat holen und damit die seit 1953 anhaltende Siegesserie der Christdemokraten im Wahlkreis Reutlingen fortsetzen? Oder kann Beate Müller-Gemmeke als Kandidatin der Grünen die CDU-Hochburg erobern? Das dürften die spannendsten Fragen im Wahlkreis 289 sein, der deckungsgleich mit dem Landkreis Reutlingen ist.

SWR Reporter Thomas Scholz berichtet über den Wahlkreis Reutlingen

Die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten

Die Reihenfolge der Kandidierenden ergibt sich aus dem Endergebnis der Bundestagswahl 2017 in Baden-Württemberg.

Seit 2013 sitzt der 54-jährige Verwaltungsfachmann Michael Donth für die CDU im Bundestag. Er gilt dort als Experte für Verkehr, Infrastruktur und Tourismus. Blickt man in die Statistik, kann Michael Donth gelassen in den Wahlkampf gehen. Denn bei den letzten beiden Bundestagswahlen hat er im Wahlkreis Reutlingen zwischen acht und zehn Prozentpunkte mehr geholt als seine Bundespartei. Bei ähnlichem Ausgang im September 2021 wäre Donth direkt wiedergewählt. Allerdings steht er unter Erfolgsdruck. Denn er hat im CDU-Bezirk Südwürttemberg-Hohenzollern nicht genügend Stimmen für einen Platz auf der Landesliste bekommen. Würde er bei den Erststimmen von der Konkurrenz überholt, verlöre er sein Bundestagsmandat.

Bei der SPD kandidiert der 61-jährigen Ulrich Bausch. Er ist seit über 20 Jahren Leiter der Reutlinger Volkshochschule, der Musikschule und des Abendgymnasiums. Bei ihm stellt sich die Frage, wie sich der Scholz-Boom im Wahlkreis auswirkt. Läuft es analog zu den Scholz-Werten in der Umfrage, könnte er im Rennen um das Direktmandat eine Rolle spielen, was vor wenigen Monaten noch niemand erwartet hätte.

Für die 60-jährige Sozialpädagogin Beate Müller-Gemmeke (Grüne) sind die Chancen auf eine vierte Legislaturperiode als Mitglied des Deutschen Bundestages gut. Trotz zurückgehender Umfragewerte ist ihr erneuter Einzug in das Parlament nahezu sicher, denn Müller-Gemmeke steht auf Landeslisten-Platz sechs der baden-württembergischen Grünen. Im Bundestag ist Müller-Gemmeke im Ausschuss für Arbeit und Soziales aktiv. Außerdem ist sie "Sprecherin für ArbeitnehmerInnen-Rechte" ihrer Partei. 2017 lag Müller-Gemmeke bei den Erststimmen rund 25 Prozentpunkte hinter Michael Donth von der CDU. Doch bei der Landtagswahl ist es den Grünen gelungen, die schwarzen Siegesserien zwischen Walddorfhäslach, Pliezhausen, Wannweil, Bad Urach, Münsingen und Zwiefalten zu beenden. Und derzeit ist es schwer zu kalkulieren, wie sich der spürbare Aufwind der Grünen auswirkt. Und ob vielleicht der SPD-Kandidat der CDU so viele Stimmen abluchst, das es für ein grünes oder rotes Direktmandat reicht.

Wenig Sorgen um seinen Sitz im Bundestag muss sich auch der FDP-Kandidat Pascal Kober machen. Er ist auf der Landesliste seiner Partei weit vorn platziert. Für die AfD kandidiert Hansjörg Schrade. Die Linke hat Jessica Tatti nominiert - sie ist ebenfalls weit vorn auf der Landesliste ihrer Partei.

Baden-Württemberg

Alle Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich SWR Kandidatencheck zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Wer verbirgt sich hinter den Namen auf Ihrem Wahlzettel und welche Motivation steckt hinter der Kandidatur? Finden Sie die Kandidierenden in Ihrem Wahlkreis und vergleichen Sie die Positionen zu wichtigen politischen Themen.

So gehen die großen Parteien in den Wahlkampf

Die Reutlinger Sozialdemokraten haben bei den Bundestagswahlen seit 2005 stets auf junge Nachwuchskräfte gesetzt. Mit geringen Erfolgen, lagen doch deren Ergebnisse meist unter denen der Bundespartei. Mit dem 61-jährigen Ulrich Bausch schickt die SPD nun wieder einen älteren, bundespolitisch unerfahrenen, aber lokal sehr populären Kandidaten ins Rennen. Auf der SPD-Landesliste steht er auf Platz 35.

Für die Reutlinger Abgeordneten der FDP und der Linken sind die Direktmandate zwischen Echaz und Schwäbischer Alb kein Thema. Trotzdem können sie der Wahl optimistisch entgegensehen. Die Liberalen könnten nach den aktuellen Umfragen zweistellige Prozentzahlen erreichen. Da Pascal Kober auf Platz vier der Landesliste steht, ist der erneute Einzug in den Bundestag nahezu gesichert.

Die AfD schickt mit Hansjörg Schrade wiederum einen neuen Kandidaten ins Rennen, der aber von der Kommunal- über die Landes- und Bundespolitik einiges an Erfahrung mitbringt. Er ist innerhalb der AfD dem rechten Flügel zuzuordnen. Auch er tritt ohne Absicherung über eine Landesliste an. Bei der letzten Bundestagswahl erreichte der AfD-Kandidat im Wahlkreis Reutlingen zwölf Prozent.

Die Linke hat ihre Reutlinger Kandidatin Jessica Tatti auf der Landesliste weit vorne eingestuft: auf Listenplatz drei. Allerdings sind für deren Partei Verluste vorhergesagt. Wären die besonders gravierend, könnte sie das Mandat verlieren. Zeigen die Wahlergebnisse keine schweren Verwerfungen, dann hätte der Wahlkreis Reutlingen auch im neuen Bundestag vier Abgeordnete: CDU, Grüne, FDP und Linke mit jeweils einem Sitz. Insgesamt stehen im Wahlkreis zehn Parteien zur Wahl.

Wahlportal zur Bundestagswahl

Alle Ergebnisse und Analysen SWR Wahlergebnisportal zur Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Aktuelle Ergebnisse und Analysen für die Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg am Wahlsonntag ab 18:00 Uhr im SWR Wahlergebnisportal.

Ergebnisse aus den Gemeinden Wie hat mein Ort bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg gewählt?

Geben Sie Ihre Postleitzahl oder den Namen Ihres Ortes ein, um sich das Ergebnis Ihrer Stadt oder Gemeinde bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg anzeigen zu lassen.

Mit umfangreicher Analyse Ergebnisse aller Wahlkreise bei der Bundestagswahl 2021 in Baden-Württemberg

Die Ergebnisse aller 38 Wahlkreise in Baden-Württemberg auf einen Blick mit umfangreicher Wahlkreisanalyse. Von hier geht es auch zu den Wahlkreisgewinnern und allen Details.

Stand
AUTOR/IN
Thomas Scholz