Valentin Grüner | Naturschützer und Ranger | So ist das Leben mit einer Löwin

Stand

Video herunterladen (103,5 MB | MP4)

Valentin Grüner liebt die Natur. Geboren und aufgewachsen ist er in Engen am Bodensee, seit vielen Jahren lebt er als Naturschützer, Umweltaktivist, Parkranger und Unternehmer in Botswana. Dort gründete er das "Modisa Wildlife Project" und setzt sich für die Erhaltung der Lebensräume wilder Tiere und den Artenschutz ein. Bekannt wurde er durch seine enge Beziehung zu einer Löwin: Vor 10 Jahren fand er das Löwenbaby, das von seiner Mutter verstoßen wurde, taufte es "Sirga" und zog es von Hand auf. Seitdem sind Sirga und er unzertrennlich. In sozialen Netzwerken und auf Videoplattformen sind die beiden seit Jahren sehr präsent, 2016 wurde in einer mehrteiligen Dokureihe die Geschichte von Valentin Grüner und seiner Löwin filmisch erzählt. In seinem Buch "Löwenland" schreibt er jetzt selbst seine Geschichte auf: Über seinen Weg vom Bodensee über Umwege nach Afrika, das Leben mit Löwin Sirga, den gemeinsamen Alltag im Reservat, seine menschlichen Beziehungen und seinen Kampf für die Natur und die Tiere auf dem afrikanischen Kontinent.

Moderation: Dr. Nabil Atassi

Baden-Württemberg | Südafrika

Mitbegründer des Modisa-Wildlife-Project Valentin Grüner | 20.7.2022 Naturschutz in Afrika: Dafür kämpft ein Park-Ranger in Botswana

Valentin Grüner kämpft für mehr Naturschutz in Südafrika. Immer an seiner Seite: Löwin Sirga, die er aufgezogen hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR