Thekla Walker | Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg

Teure Energie: Was können wir von der Politik erwarten?

Stand

Audio herunterladen (34,7 MB | MP3)

Thekla Walker ist Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Bei ihrem Amtsantritt im Mai 2021 wollte sie für Erneuerung und Energiewende einstehen. Jetzt, seit die Gaspreise exponentiell ansteigen und mittels Gasumlage direkt an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben werden kann, muss sie als Krisenmanagerin die Energiepolitik des Landes Baden-Württemberg vertreten. Wie also bewältigen wir die Energiekrise hier im Land für den Fall, dass das Gas im Winter knapp wird? Nur Gas sparen allein dürfte nicht die Lösung sein. Welche Konzepte hat die Landesregierung? Ob wir nun doch wieder mehr Energie aus dem Kohleabbau gewinnen, Atomkraftwerke weiterbetreiben oder nun alles schnellstmöglich in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren sollen und wie realistisch das alles aktuell überhaupt noch ist, darüber sprechen wir mit Ministerin Theka Walker in SWR1 Leute.

Moderation: Dr. Nabil Atassi

Baden-Württemberg

BW Umweltministerin Thekla Walker | 1.9.2022 Teures Gas: Wie teuer wird für uns der nächste Winter?

Energiekrise, Klimaneutralität & Energiewende: Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hat mit diesen großen Themen täglich zu tun.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Thekla Walker | Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in BW Steigende Gaspreise: Zwischen Subventionen und Sparzwang

Energiekrise, Klimaneutralität & Energiewende: Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hat mit diesen großen Themen täglich zu tun.

Stand
AUTOR/IN
SWR