Rolf Zuckowski | Musiker | Kinderlieder-Legende

STAND

Video herunterladen (111,9 MB | MP4)

Mit seinen Kinderliedern wurde er zur lebenden Legende. Ganze Generationen von Kindern wuchsen mit Kinderhits wie "Die Weihnachtsbäckerei", "Du Da im Radio" und dem Geburtstags-Lied "Wie schön, dass Du geboren bist" auf. Und er erreicht sie auch heute noch: Sein eigener Tik-Tok-Kanal zählt knapp 90.000 Follower. Zuckowski selbst ist ein echter "Hamburger Jung": Er wuchs als Sohn eines Seemanns in der Hafenstadt im hohen Norden auf. In den 1960er Jahren begann er mit seiner Band "The Beathovens", damals noch mit angesagter Beat-Musik für Erwachsene. Später kamen mit der Geburt der eigenen Kinder die Kinderlieder dazu: Sein Auftritt 1982 bei "Wetten, dass...?" mit "Rolf und seinen Freunden" machte ihn zum Kinderlieder-Star. Während seiner Karriere verkaufte er über 20 Millionen Alben. Sein Engagement für die Kleinen bedeutet ihm bis heute viel. Auf der Bühne steht er allerdings schon lange nicht mehr. Am 12. Mai wurde Rolf Zuckowski 75 Jahre alt. Den Geburtstag selbst feierte er ganz privat und nur gemeinsam mit seiner Frau in Paris. Pünktlich zum Geburtstag erscheint nun seine bewegende Autobiographie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück – Mein musikalisches Leben".

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Musiker Rolf Zuckowski | 10.6.2022 Rolf Zuckowski: So tickt die Musiker-Legende wirklich

Mit seinen Kinderliedern hat Rolf Zuckowski ganze Generationen von Kindern geprägt. Auch heute heute wachsen Kids mit Hits wie "Die Weihnachtsbäckerei" oder "Die Jahresuhr" auf.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR