Philipp Poisel | Musiker

Trotz Besucherflaute auf Tour

Stand

Audio herunterladen (31 MB | MP3)

Philipp Poisel gehört zur Top-Riege der deutschen Musiker. Der gebürtige Ludwigsburger hatte als junger Musiker gerade einmal ein Album aufgenommen, als ein gewisser Herbert Grönemeyer auf ihn aufmerksam wurde und ihn 2008 für seine Plattenfirma "Grönland" unter Vertrag nahm. Danach ging alles ganz schnell: Mit Songs wie "Wo fängt dein Himmel an?", "Wie soll ein Mensch das ertragen?" und Alben wie "Bis nach Toulouse" schoss Poisel an die Spitze der deutschen Charts. Und er wurde schnell einer der gefragtesten deutschen Künstler. Seine "Mein Amerika" Tournee 2017 verkaufte die großen Hallen aus. Seit der Corona Pandemie allerdings leidet die Kulturbranche unter der Zurückhaltung beim potentiellen Konzertbesucher, Künstler wie Revolverheld oder Lena sagten ihre Tourneen für diesen Herbst und Winter ab. Für Philipp Poisel ein Grund zur Sorge um die Kultur im Allgemeinen. Seine anstehende Tournee möchte Philipp Poisel trotz Flaute durchziehen und kommt vor dem Start am Abend in Stuttgart live in SWR1 Leute, spricht über Melancholie als Inspiration und wo er sie sonst noch herholt und erzählt Geschichten aus seinen inzwischen mehr als 15 bewegten Jahren im Musikgeschäft von der "Entdeckung" von Herbert Grönemeyer bis hin zum eigenständigen Pop-Liedermacher.

Moderation: Nabil Atassi

Ludwigsburg

Musiker | 22.11.2022 So sehr freut sich Philipp Poisel auf seine neue Deutschland-Tour

Corona, Konzerte & Kultur: Singer Songwriter Philipp Poisel macht sich Sorgen um Musiker, Bands, Clubs, Tourneen und die Kulturbranche.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR