Zoodirektor

Matthias Reinschmidt

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Leitet seit sechs Jahren den Karlsruher Zoo und gilt als absoluter Papageien-Spezialist.

Audio herunterladen (29,6 MB | MP3)

Video herunterladen (96,7 MB | MP4)

Er hat geholfen, Koalas künstlich zu befruchten, tauchte mit Haien und Papageien liebt er besonders. Matthias Reinschmidt ist seit sechs Jahren Zoodirektor in Karlsruhe. Zuvor war er Leiter des Loro-Parques auf Teneriffa, mit der weltgrößten Papageien-Sammlung. Dort war er auch Zuchtmanager, mit dem Schwerpunkt bedrohte Arten zu erhalten. Schon als Kind zu Hause in Bühl züchtete er 200 Sittiche und Papageien. Beginnend mit der Wohnzimmerzucht über den Dachboden bis in eine Industriehalle.

»Persönlich schlägt mein Herz ganz besonders für die großen schwarzen Palmkakadus. Ich habe einige von Hand aufgezogen und trotz ihres verhältnismäßig riesigen und kräftigen Schnabels gehen sie immer sehr zärtlich mit ihrem Betreuer um. Wenn mir ein solcher Vogel dann ganz vertraut auf der Hand sitzt, bewegt mich das sehr.«

In mehr als 400 TV-Produktionen hat er mitgewirkt. In der Reihe “Elstners Reisen“ begleitet er Frank Elstner, um gemeinsam auf den Artenschutz aufmerksam zu machen.

Was für ein großartiger Familienausflug!

Einen tollen Tag im Karlsruher Zoo hatten wir 2020 den Gewinnern unserer Aktion "Der perfekte Tag" versprochen: Eine Privatführung mit vielen außergewöhnlichen Blicken hinter die Kulissen. Und so hat Matthias Reinschmidt die Familie Buchmann auf einen ganz besonderen Rundgang mitgenommen...

"Der perfekte Tag" im Zoo Karlsruhe (Foto: SWR, Sebastian Frisch)
"Wir gehen heute Ton in Ton" - das Polo-Shirt von Zoodirektor Matthias Reinschmidt passt zu Hyazinth-Ara "Henry" Bild in Detailansicht öffnen
Die Erdmännchen sind ziemlich zutraulich. (Foto: SWR)
Die Erdmännchen sind ziemlich zutraulich. Bild in Detailansicht öffnen
Giraffen sind sehr neugierige Tiere. (Foto: SWR)
Giraffen sind sehr neugierige Tiere. Bild in Detailansicht öffnen
"Der perfekte Tag" im Zoo Karlsruhe (Foto: SWR, Sebastian Frisch)
...wie sich das wohl anfühlt, so eine Giraffen-Lippe auf der offenen Hand? Bild in Detailansicht öffnen
"Der perfekte Tag" im Zoo Karlsruhe (Foto: SWR, Sebastian Frisch)
Klein, flauschig und gerade mal 2 Tage alt: ein Flamingo-Baby!!! Bild in Detailansicht öffnen
Flusspferd-Mama Kathy und Nachwuchs Halloween (Foto: SWR)
Flusspferd-Mama Kathy und Nachwuchs Halloween. Bild in Detailansicht öffnen
"Der perfekte Tag" im Zoo Karlsruhe (Foto: SWR, Sebastian Frisch)
Huuuuuungeeeeeer!!! Bild in Detailansicht öffnen
"Der perfekte Tag" im Zoo Karlsruhe (Foto: SWR, Sebastian Frisch)
Ina hat sicher zu Hause auch schon das ein oder andere "hungrige Maul gestopft", wie man so schön sagt, aber sicher noch nie ein so riesiges: Flusspferd Kathy bekommt Brot, Bananen, Salat und "Eisbomben". Bild in Detailansicht öffnen
Kathy und Halloween sind seeehr hungrig. (Foto: SWR)
Kathy und Halloween sind seeehr hungrig - unter anderem gab es für sie Obst. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die Erdmännchen haben trotz der Hitze bei den Gewinnern vorbeigeschaut. (Foto: SWR)
Sind die süß! Auch die Erdmännchen haben trotz der Hitze bei den Gewinnern vorbeigeschaut. Bild in Detailansicht öffnen