So kann das Handwerk Fachkräfte und Nachwuchs gewinnen

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Das Handwerk in Baden-Württemberg sucht Fachkräfte und Nachwuchs. Dabei gebe es dort gutes Gehalt und Aufstiegschancen, sagt Peter Haas, Hauptgeschäftsführer bei Handwerk BW.

Audio herunterladen (37,1 MB | MP3)

Mehr Wertschätzung, weniger Bürokratie: Damit wäre dem Handwerk geholfen. Eine internationale Studie hat im letzten Jahr festgestellt, dass Handwerksberufe für junge Menschen nirgendwo so unattraktiv sind wie in Deutschland.

Baden-Württemberg

Azubis dringend gesucht Ausbildungen in BW: Tausende offene Stellen im Handwerk

Das neue Ausbildungsjahr startet mit mehr Azubis als noch im vergangenen Jahr. Trotzdem bleiben viele Stellen frei. Das Handwerk wünscht sich mehr Unterstützung von der Politik.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nachwuchs und Fachkräfte im Handwerk gesucht

Häufig genannte Kritikpunkte waren das Image, die Karrierechancen und die Bezahlung. Deshalb soll der Nachwuchs früh und überall angesprochen werden. So wünscht sich der Handwerkstag Baden-Württemberg mit Hauptgeschäftsführer Peter Haas etwa vom Kultusministerium, dass es in Zukunft auch an Gymnasien ein größeres Angebot für die praktische Berufsorientierung für potentielle Fachkräfte gibt und nicht nur über mögliche Studiengänge informiert wird.

Bei uns war damals schon klar, ihr macht hier Abi, ihr geht studieren. Und das ist jetzt über 30 Jahre her, es hat sich aber grade an Gymnasien wenig geändert.

Video herunterladen (902,6 MB | MP4)

Auch die Aufstiegschancen seien im Handwerk gegeben – und der Verdienst sei besser, als viele denken, so Haas.

Wir sehen das ja auch bei Gehaltsvergleichen, dass jemand, der heute mit einem Meister unterwegs ist, teilweise mehr verdient, als jemand, der mit einem Bachelor ins Berufsleben startet.

Überlingen

Attraktives Angebot am Bodensee Ausbildungsbetrieb mit 4-Tage-Woche: Mehr Bewerber als Stellen

Ein Handwerksbetrieb in Überlingen hatte auch in diesem Jahr doppelt so viele Bewerber wie Ausbildungsplätze. Klempnermeister Alfred Keller konnte sich neue Azubis aussuchen.

Arbeitsplatz SWR1

Peter Haas: Zu viel Bürokratie im Handwerk

Aber auch in Sachen Bürokratieabbau fehlt Haas ein klarer Plan, wie das Land in zehn Jahren aussehen soll. Mindestens die Hälfte aller Vorgaben müsse weg, es brauche mehr Eigenverantwortung, weniger sinnloses Dokumentieren. Rund 16.000 Menschen haben zu diesem Ausbildungsstart in Baden-Württemberg eine handwerkliche Lehre begonnen. Mehr als im vergangenen Herbst. Trotzdem bleiben etwa 3.000 Ausbildungsplätze auch in diesem Jahr unbesetzt.

Es gibt jetzt immer noch eine Chance, auch wenn das Ausbildungsjahr schon angefangen hat, einzusteigen.

Vereinzelt seien Betriebe sogar gewillt, noch bis Weihnachten neue Azubis aufzunehmen, so Haas.

Ausbildung trotz schlechter Noten

Ein anderes großes Problem, ist dass viele Azubis mit schlechten Noten von den Schulen kommen. Handwerksmeister beschweren sich immer wieder, dass viele der jungen Menschen nicht richtig rechnen, lesen oder schreiben könnten. Im Zweifel verzichten die Chefs dann oft auf einen Azubi und lassen die Stelle unbesetzt.

Mannheim

Ökonom Eckhard Janeba | 6.10.2023 Der Mann, der Robert Habeck berät

Die deutsche Wirtschaft schwächelt: hohe Energiekosten und der Fachkräftemangel tragen dazu bei. Eckhard Janeba hat in dieser Zeit die Aufgabe, den Wirtschaftsminister zu beraten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Welt

Philosoph Prof. Julian Nida-Rümelin | 8.9.2023 Berufliche Bildung & Handwerk: "Gleichwertigkeit und Balance!"

Fachkräftemangel und zu viele Akademiker seien gefährlich für das Handwerk und ein wirtschaftliches Desaster, meint Prof. Julian Nida-Rümelin.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Raumausstattermeisterin Hanna und Zimmerermeister David Schaaf | 15.9.2022 Wie kann das Handwerk wieder attraktiv werden?

Das Handwerk kämpft mit Fachkräftemangel und fehlenden Azubis. Trotz allem lieben Hanna und David Schaaf ihren Beruf. Das ist der Grund.

Leute SWR1 Baden-Württemberg