Rezession: Steht die Wirtschaft in Deutschland vor einem Crash?

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Max Oehl
Moderator Max Oehl aus dem SWR1 Team. Zu hören unter anderem am Nachmittag, in SWR1 Die Nacht oder im SWR1 Verkehrsservice. (Foto: SWR)
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)

Rezession, Digitalisierung, Bildung, Automobilindustrie, Energiewende: Wirtschaftswissenschaftler Matthias Weik ist besorgt um den Standort Deutschland. Droht ein Kollaps?

Audio herunterladen (36 MB | MP3)

Energiewende, Digitalisierung, Produktionskosten: problematisch

Matthias Weik will nicht um den heißen Brei herumreden: er macht sich Sorgen um unsere Wirtschaft. Der Finanzexperte und Gründer einer Finanzstrategieberatung analysiert seit mehr als 15 Jahren die Wirtschaft, den Mittelstand und die Finanzmärkte in Deutschland. Sein Ergebnis fällt dabei nüchtern aus: Die Produktion am Wirtschaftsstandort Deutschland sei teuer, die Energiewende der Bundesregierung von fragwürdigem Nutzen und die Digitalisierung nicht weit genug fortgeschritten.  

Wir haben mit die höchsten Strompreise – seit Jahren – da schüttelt das Ausland den Kopf.

Sinnvolle Wirtschafts-, Mobilitäts- und Energiepolitik für Deutschland

Schon lange, sagt Weik, seien die Finanzmärkte nicht mehr gesund und lebten nur noch von immer neuem Geld.  Und auch im privaten Bereich sei man mit den eigenen Finanzen nicht mehr richtig umgegangen - viele hätten sich ein Leben auf Pump vorgegaukelt, das sie sich eigentlich gar nicht leisten konnten.

In der heutigen Gesellschaft, und das war früher anders, finanziert man nicht nur die Wohnung. Da werden die Uhr, die Handtasche, die Möbel finanziert. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Mittlerweile geben Leute das aus, was sie morgen oder übermorgen verdienen.

Der Crash, den Weik dem globalen Finanzsystem schon einmal vorausgesagt hatte, ist allerdings bisher nicht eingetreten. Aber: er mache sich Sorgen, berechtigte Sorgen.

Wir sehen, was passiert, wenn man den Anschluss an die Zukunft verpasst. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Die Digitalisierung wird obendrein alles auf den Kopf stellen. Da haben wir jetzt zwei Möglichkeiten: die Welle rast auf uns zu, entweder schaffen wir es auf der Welle zu surfen oder wir werden überrollt. Dann geht die Welt auch nicht unter, aber dann findet die Zukunft halt woanders statt. 

Video herunterladen (843,7 MB | MP4)

So steht es um Mittelstand und Wirtschaft in Baden-Württemberg

Matthias Weik studierte in Baden-Württemberg und in Australien Betriebswirtschaftslehre und erwarb später noch einen Master of Business Administration (MBA). Er war für Konzerne tätig und berät in seiner Finanzstrategieberatung Unternehmen, aber auch Privatpersonen. Außerdem schreibt er erfolgreich Bücher zu Finanz- und Wirtschaftsthemen. 

Der Strukturwandel in der Automobilindustrie ist eines seiner wichtigsten Themen: 

Ich denke, langfristig werden die Luxushersteller mit bestimmten Autos überleben. Aber für die Massenhersteller wie VW, Peugeot, Renault und Fiat sehe ich rabenschwarz, denn die Chinesen bauen gute Autos – und sie bauen sie günstiger.

Baden-Württemberg liegt dem geborenen Waiblinger dabei besonders am Herzen. Seine Prognose für die Automobilindustrie – auch die in Baden-Württemberg - fällt daher eher düster aus:

Wir haben die besten [Verbrenner-]Motoren gebaut. Bei einem Elektromotor fällt das weg. Im Umkehrschluss werden viele Menschen ihren Job dadurch verlieren. Da findet ein massiver Strukturwandel statt.

Schwäbisch Gmünd

Friederike Spiecker | 19.9.2023 Ökonomin zur Rezession: Was rettet die deutsche Wirtschaft?

Die deutsche Wirtschaft ist auf Talfahrt. Ökonomin Friederike Spiecker spricht in SWR1 Leute über die Gründe für und die Maßnahmen gegen die Rezession.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Die Abhängigkeit von China macht Matthias Weik Sorgen

Auch verändertes Konsumverhalten, zum Beispiel der Verzicht auf chinesische Autos, sieht der Experte kritisch. Immerhin sei der allergrößte Markt für chinesische Autos ein Binnenmarkt, nämlich China selbst. Generell macht ihm die Abhängigkeit von China Sorgen.

Wir sind sehr stark abhängig von China. Noch nicht so sehr wie beim russischen Gas. Wenn die Chinesen uns den Hahn zudrehen, findet die Zukunft nicht bei uns statt.

China

China-Expertin Kristin Shi-Kupfer | 27.4.2023 So ist das neue Verhältnis zwischen China und Deutschland

Wie soll sich Deutschland gegenüber China positionieren? Russland, Ukraine, Taiwan, Digitalisierung, Wirtschaft - all das spielt eine Rolle.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Ausstieg aus der Atomenergie: problematischer Alleingang?

Abseits von der Automobilindustrie spricht Weik auch davon, wie Deutschland in vielen Bereichen einen Alleingang wagt, dem manchmal niemand sonst folgt. So sieht er den Ausstieg aus der Atomenergie kritisch. 

Die Geister streiten sich, ich möchte das nicht bewerten, aber: Wir waren darin [in der Atomenergie] führend. Jetzt machen wir alles zu und das heißt im Umkehrschluss, dass die Leute, die hier gut waren, ins Ausland gehen und dort die Atomkraftwerke bauen. Wir sehen ja: Dem deutschen Weg wird nicht gefolgt.

Zu wenig Investition in Bildung: Eliteschulen für alle

Für Deutschland – das Land der Dichter und Denker, das "unfassbar viel erfunden habe" – sei es besonders wichtig, das Know How im Land zu halten und zu fördern. Deshalb, so fordert Matthias Weik, müsse "unendlich viel mehr Geld" in die Bildung investiert werden.

Tübingen

Erziehungswissenschaftler Thorsten Bohl | 6.12.2023 PISA: So steht es um unsere Schulen und das Bildungssystem

Wie gut sind deutsche Schüler:innen im Vergleich? Thorsten Bohl von der Uni Tübingen ordnet die Ergebnisse der PISA Studie ein und verrät, was sich in unserem Bildungssystem ändern muss.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Es kann doch nicht sein, dass wir das Achtfache des Bundeshaushalts in Arbeit und Soziales investieren als in Bildung. Wir müssen Aber-Milliarden in Bildung investieren, in Schulen, in Universitäten. Wir müssen das Niveau nicht immer weiter nach unten drücken. Ich sage knallhart: Wir brauchen weniger Gleichmacherei, wir brauchen mehr Eliteschulen – und zwar für alle, und nicht, dass der Geldbeutel der Eltern über den Bildungsgrad der Kinder bestimmt.

Mehr zum Thema Wirtschaft in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Dr. Moritz Kraemer Zinsen, Kredite, Inflation: Gefahr für Verbraucher & Wirtschaft in BW?

Steigende Zinsen, teure Kredite: Was heißt das für Verbraucher und Wirtschaft in Baden-Württemberg? LBBW Chefvolkswirt Moritz Kraemer hat Antworten auf diese und weitere Fragen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Prof. Achim Wambach Klima oder Wirtschaft? So hängen Klimaschutz und Preise zusammen

Achim Wambach ist Präsident des ZEW. Er fordert: Klimaschutz muss sich preislich lohnen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg