So funktionieren Entwicklungshilfe und Entwicklungspolitik wirklich

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Audio herunterladen (36,3 MB | MP3)

Kann Entwicklungshilfe Fluchtursachen und Migration verhindern?

Wie wirkt sich Entwicklungshilfe aus? Kann sie dazu beitragen Fluchtursachen zu bekämpfen? Forschungsergebnisse zeigen: Die Details der Hilfe sind entscheidend. Denn Entwicklungshilfe, die an korrupte und autokratisch regierte Staaten überwiesen wird, zeigte sich als weniger effektiv als diejenige, die an Demokratien geht. Im schlechtesten Fall kann Entwicklungshilfe dabei helfen, autokratische Regime am Leben zu halten und Korruption zu fördern.

Video herunterladen (918,8 MB | MP4)

Wirtschaftliche, politische und mediale Interessen bei der Entwicklungshilfe

Zudem spielen die wirtschaftlichen Interessen der Geberländer und die Berichterstattung in deren Medien eine wesentliche Rolle. Auch erhalten von Katastrophen betroffene Länder mehr und schneller Hilfsgelder, wenn sie mit den Geberländern politisch und wirtschaftlich verflochten sind. All das erforscht Prof. Dr. Axel Dreher. Er stammt aus Mannheim, studierte dort Volkswirtschaftslehre und leitet an der Universität in Heidelberg den Lehrstuhl für internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik. Er zählt laut der wissenschaftlichen Datenbank IDEAS/RePEc zu den 500 besten Ökonomen der Welt.

Mehr zum Thema Flucht und Migration

Baden-Württemberg

Sascha Straub und sein Sohn Karrar So fand der Geflüchtete Karrar bei Sascha & Peter eine neue Familie

Sascha Straub und sein Mann nehmen den Geflüchtet Karrar auf. Bei den Straubs findet er ein neues Zuhause und eine Familie, die ihn unterstützt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Integrationsbeamtin Souad Lamroubal "Jeder lacht in der gleichen Sprache"

Ab wann sind wir Deutsche? Wie kann die Integration von Migrant:innen gelingen? Mit diesen Fragen setzt sich Souad Lamrouba - durchaus humorvoll - auseinander.

Leute SWR1 Baden-Württemberg