Warum Hass und Hetze im Internet immer größer und heftiger werden

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Als ARD-Korrespondent hat Klaus Scherer aus Asien und Amerika berichtet, als Reisereporter aus allen Winkeln der Welt. Jetzt legt er das Buch zu seiner beeindruckenden ARD-Doku über Hass und Hetze im Netz vor.

Audio herunterladen (40,9 MB | MP3)

»Klaus Scherer ist ein leidenschaftlicher Reporter. Und er ist ein wunderbarer Erzähler.«

Der große Tagesschau-Mann Ulrich Wickert adelt Klaus Scherer als wunderbaren Erzähler. Doch das Thema, mit dem sich der frühere Korrespondent zur Zeit auseinandersetzt, lässt sich nicht wirklich wunderbar erzählen:

Hass im Internet - wie wehrt sich der Staat?

»Im Revier hatte das Polizeiteam kurz den Einsatzplan besprochen...dann war es...durch die Nacht zur Zieladresse aufgebrochen. Durchsuchungsbeschluss...griffbereit mitführen. Die Papiere zitieren den Online-Eintrag, der das Verfahren ausgelöst hatte. Quelle: Facebook. Vermerk: Orthografie übernommen. "Unsere Kanzlerin", steht da, "diese würde ich wie es zu alten Zeiten wo unser Führer noch lebte ins KZ stecken." «

Den Titel seines Buches "Kugel ins Hirn" musste Klaus Scherer sich auch nicht einfallen lassen: Es ist ein echter Kommentar aus dem Netz.

Video herunterladen (144,2 MB | MP4)

Grimme-Preis für True-Crime-Reportage

Scherer hat für seine detailreiche Reportage Staatsanwält:innen, Richter:innen, Polizist:innen und verdeckte Ermittler:innen bei ihrer Arbeit begleitet. Und das auch in einer eindrücklichen ARD-Doku verarbeitet, die mehrfach international ausgezeichnet wurde:

Mehr zum Thema Social Media und Internet

Pia Lamberty Expertin für Verschwörungstheorien: “Ich bekomme Morddrohungen!”

Der Glaube an Verschwörungen – Wie kommt er zustande? Pia Lamberty ist Expertin auf diesem Gebiet. Doch für ihre Forschungsergebnisse wird sie von Verschwörungstheoretiker*innen bedroht.

Baden-Württemberg

Aleksandra Sowa Schließen sich Cybersicherheit und Datenschutz aus?

In Deutschland gibt es immer mehr Cyberangriffe. Aleksandra Sowa ist Expertin für Datenschutz. Wie passen die neuen Sicherheitspläne der Bundesregierung mit Datenschutz zusammen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg