Warum Hass und Hetze im Internet immer größer und heftiger werden

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Als ARD-Korrespondent hat Klaus Scherer aus Asien und Amerika berichtet, als Reisereporter aus allen Winkeln der Welt. Jetzt legt er das Buch zu seiner beeindruckenden ARD-Doku über Hass und Hetze im Netz vor.

Audio herunterladen (40,9 MB | MP3)

»Klaus Scherer ist ein leidenschaftlicher Reporter. Und er ist ein wunderbarer Erzähler.«

Der große Tagesschau-Mann Ulrich Wickert adelt Klaus Scherer als wunderbaren Erzähler. Doch das Thema, mit dem sich der frühere Korrespondent zur Zeit auseinandersetzt, lässt sich nicht wirklich wunderbar erzählen:

Hass im Internet - wie wehrt sich der Staat?

»Im Revier hatte das Polizeiteam kurz den Einsatzplan besprochen...dann war es...durch die Nacht zur Zieladresse aufgebrochen. Durchsuchungsbeschluss...griffbereit mitführen. Die Papiere zitieren den Online-Eintrag, der das Verfahren ausgelöst hatte. Quelle: Facebook. Vermerk: Orthografie übernommen. "Unsere Kanzlerin", steht da, "diese würde ich wie es zu alten Zeiten wo unser Führer noch lebte ins KZ stecken." «

Den Titel seines Buches "Kugel ins Hirn" musste Klaus Scherer sich auch nicht einfallen lassen: Es ist ein echter Kommentar aus dem Netz.

Video herunterladen (144,2 MB | MP4)

Grimme-Preis für True-Crime-Reportage

Scherer hat für seine detailreiche Reportage Staatsanwält:innen, Richter:innen, Polizist:innen und verdeckte Ermittler:innen bei ihrer Arbeit begleitet. Und das auch in einer eindrücklichen ARD-Doku verarbeitet, die mehrfach international ausgezeichnet wurde:

Mehr zum Thema Social Media und Internet

Pia Lamberty Expertin für Verschwörungstheorien: “Ich bekomme Morddrohungen!”

Der Glaube an Verschwörungen – Wie kommt er zustande? Pia Lamberty ist Expertin auf diesem Gebiet. Doch für ihre Forschungsergebnisse wird sie von Verschwörungstheoretiker*innen bedroht.

Baden-Württemberg

Aleksandra Sowa Schließen sich Cybersicherheit und Datenschutz aus?

In Deutschland gibt es immer mehr Cyberangriffe. Aleksandra Sowa ist Expertin für Datenschutz. Wie passen die neuen Sicherheitspläne der Bundesregierung mit Datenschutz zusammen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Dr. Heike Melzer Veränderung in der Sexualität durch die digitale Revolution

„Das Internet ist dabei, unser aller Leben, die Liebe und unsere Sexualität nachhaltig zu verändern“ sagt Sexualtherapeutin Heike Melzer.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick