Schauspieler Thomas Loibl: Der Mann mit den vielen Gesichtern

Stand
Autor/in
Katja Heijnen
Katja Heijnen

Thomas Loibl ist ein Vollbutschauspieler: Er spielte auf renommierten Bühnen, seit 20 Jahren ist er aber auch immer wieder im Kino und Fernsehen zu sehen. Bei den Nibelungenfestspielen in Worms spielt er im diesjährigen Stück "Der Diplomat" den "Hagen".

Audio herunterladen (32,7 MB | MP3)

Schillernde Figuren

Ob Macbeth oder Parzival – Thomas Loibl liebt die tiefgründigen und auch gebrochenen Charaktere. Das gilt auch für Filmrollen wie die des Unternehmensberaters in "Toni Erdmann", seinen "Tatort"-Krimis oder in der Jan Weiler Verfilmung "Kühn hat zu tun". Und für seine Rolle als "Hagen": eine Figur, die "Überliefertes bewahren, geltende Regeln durchsetzen" wolle.

Der "geborene" Schauspieler

"Das ist es!" ... wusste Thomas Loibl schon mit acht Jahren, als er im Kommunionsanzug seines Bruders erstmals auf der Bühne stand, auch wenn er damals nur wenige Sätze sprechen musste. Er hat recht behalten: Nach dem Abitur studiert er an der Westfälischen Schauspielschule Bochum, bekam schon im ersten Semester die erste Filmrolle. Doch seine Leidenschaft galt immer dem Theater.

Neustart

Um so glücklicher ist er, nach vier Jahren, in denen er – auch coronabedingt – nur Fernsehen gemacht hat, mit der Rolle des Hagen bei den "Nibelungenfestspielen" in Worms wieder auf die Theaterbühne zurückzukehren. "Eigentlich ist das Theater mein Leben."

Berlin

Schauspieler | 30.3.2023 Lars Eidinger: Deutschlands außergewöhnlichster Schauspieler

Er ist ein Ausnahme-Darsteller mit Spannbreite von Hamlet über Babylon Berlin bis zum Serienmörder im Tatort. Jetzt portraitiert ihn der Dokumentarfilm "Sein oder nicht sein".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Bayern

Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke | 1.12.2022 Sein schonungsloser Blick auf die Lebensmittelindustrie

"Wir lassen uns von einer milliardenschweren Nahrungsmittelindustrie belügen, betrügen und krank machen", sagt Schauspieler Hannes Jaenicke in seinem neuen Buch "Die große Sauerei"

Leute SWR1 Baden-Württemberg

München

Schauspieler Erol Sander | 29.5.2024 Mit Schauspieler Erol Sander auf Streifzug durch Istanbul

Schauspieler Erol Sander nimmt uns mit seinem persönlichen Reiseführer "Nice to meet you, Istanbul!" mit in die Stadt an den Bosporus.

Leute SWR1 Baden-Württemberg