Schauspieler Hans-Jochen Wagner

Badischer Tatort-Kommissar aus Schwaben und jetzt in "Am Abgrund"

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Im SWR Film "Am Abgrund" spielt Hans-Jochen Wagner die Hauptrolle. Welche Unterschiede es zu seiner Rolle als Freiburger Tatort-Kommissar gibt, verrät er uns in SWR1 Leute.

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

So richtig vorgezeichnet war Hans-Jochen Wagners Weg zur Schauspielerei erst einmal nicht. Er wuchs in Reutlingen als Sohn von zwei Lehrern auf und studierte erst einmal Mathe und Geschichte auf Lehramt. Nebenbei arbeitete er schon im Theater "Tonne" in Reutlingen. Schließlich entschied er sich für die Kunst und absolvierte eine Schauspielausbildung in Berlin. 

Freiburger Tatort: ein Schwabe als Badener

Ich finde Dialekt toll, aber er muss eingebettet sein in eine Struktur. Oft ist es der Gerichtsmediziner, der Dialekt darf. [...] Im Schwäbischen kann ich direkter reden, derber als im Schriftdeutsch. 

Inzwischen gehört Hans-Jochen Wagner zur ersten Riege der deutschen Schauspieler und schreckt auch vor schwierigen Aufgaben nicht zurück: Für den Freiburger Tatort schlüpft der Schwabe in die Rolle des Badeners, denn Hauptkommissar Friedemann Berg ist tief verwurzelt in seiner Heimat, dem Schwarzwald.

Das ist ein ewiges Ding mit dem Dialekt. Es gibt ja nicht DEN badischen Dialekt. Es ist eine ewige Diskussion. 

Hans-Jochen Wagner lebt schon lange in Berlin, seiner Heimat Baden-Württemberg ist er weiterhin sehr verbunden.

Video herunterladen (919,4 MB | MP4)

#unsereErde – Kampf um Rohstoffe

Zum ARD-Thementag #unsere Erde - Kampf um Rohstoffe" spielt Hans-Jochen Wagner in der Hauptrolle im SWR Spielfilm "Am Abgrund" - zu sehen in der ARD Mediathek. Als interessante Ergänzung dient die dazugehörige Dokumentation "#UnsereErde - Kampf um Rohstoffe".

Im Film spielt Wagner den Bundestagsabgeordneten Gerd Meineke, der sich als Europa-Parlamentarier für Demokratie und Menschenrechte in Aserbaidschan einsetzt. Er reist als Wahlbeobachter des Europarats in die Hauptstadt Baku, um dort Leyla, der Tochter seiner Lebensgefährtin Alina, zu helfen.

Leyla sitzt als Oppositionelle in Untersuchungshaft, weil sie für Demokratie und gegen Umweltzerstörung kämpft. Gerd will sich für die Freilassung Leylas und anderer politischer Gefangener einsetzen und entdeckt dabei ein Netzwerk systematischer Korruption. Im Zentrum steht der zentrale geopolitische Konflikt unserer Zeit: das weltweite Wettrennen um die Rohstoffe der Zukunft. 

Auch persönlich sieht der Schauspieler den Wettkampf der Nationen um seltene Rohstoffe als eines der zentralen Themen der Zukunft.

Deutschland und Europa werden weiter mit Autokraten, autokratischen Systemen zusammenarbeiten müssen, wenn es zum Abbau seltener Stoffe geht. Aber wie viel setzt man durch, wie viele sagen 'wenn ihr das bei euch fördert, dann unter diesen Standards'?

Korruption - ein spannendes, komplexes und bedrohliches Thema

Das Thema Korruption, autokratische Regime und die Politik dahinter ist ein komplexes Thema. Aber eines, das Hans-Jochen Wagner sehr reizt. Er sieht darin auch eine gewisse Dringlichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - auch in Hinblick auf unsere eigene Demokratie.

Die Demokratie an sich ist ja zurzeit schon bedroht, allein dadurch, dass immer weniger Leute daran teilnehmen, auf kommunaler Ebene. Und auch, weil wir eine Partei haben, die mit demokratischen Mitteln versucht, an die Macht zu kommen, um sie dann abzuschaffen.

Gedreht wurde der Film nicht in Aserbaidschan. Es wäre schlicht zu gefährlich gewesen, dort selbst über das autokratische Regime kritisch zu berichten. Deshalb wurden die meisten Aufnahmen, bis auf wenige Außenaufnahmen, in Georgien gedreht.

Hoffnung für die Zukunft

Trotz der Tatsache, dass es korrupte Politiker und Politikerinnen immer wieder gebe - das sei ja auch der Grund für den Film und die dazugehörige Doku - glaubt Hans-Jochen Wagner an das Gute des demokratischen Systems.

Die Aufrechten sind immer noch in der Mehrzahl. Es gibt Leute, die sind korrupt. Aber die sind eine Minderheit. Über die wird ständig gesprochen. Aber die Leute, die das aufklären, die bereit sind, auch ihre persönliche Sicherheit aufs Spiel zu setzen, die gibt es auch.

Schauspieler:innen im SWR1 Leute Talk

Baden-Württemberg

Schauspieler-Ehepaar | 28.11.2023 Tatort und Theater: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer

Er: Wiener Tatort Kommissar und Ex- Bergdoktor. Sie: Schauspielerin & Drehbuchautorin. Gemeinsam gehen sie mit dem Theaterstück "Chocolat" auf Tournee.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Würtemberg

Schauspieler Sebastian Bezzel | 3.8.2022 Das verrät "der Eberhofer" über den neuen Film "Guglhupfgeschwader"

Er ist der fleischgewordene Leberkäsjunkie: Schauspieler Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer in den TV-Krimis. Aber doch weit mehr als nur diese Leib-und Magen-Rolle.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Schauspieler Samuel Finzi | 25.4.2023 Kokowääh-Star: So sehr hat er sich in Bulgarien nach Freiheit gesehnt

Samuel Finzi ist europaweit einer der begehrtesten und hochdekoriertesten Schauspieler in Theater & Fernsehen. Mit "Samuels Buch" legt er jetzt einen autobiografischen Roman vor.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Schauspieler | 30.3.2023 Lars Eidinger: Deutschlands außergewöhnlichster Schauspieler

Er ist ein Ausnahme-Darsteller mit Spannbreite von Hamlet über Babylon Berlin bis zum Serienmörder im Tatort. Jetzt portraitiert ihn der Dokumentarfilm "Sein oder nicht sein".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

München

Schauspielerin Uschi Glas | 25.2.2024 80 und kein bisschen leiser

Seit fast 60 Jahren prägt Uschi Glas die deutsche Filmlandschaft. Aber eins wollte sie nie sein: angepasst!

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz