Lea-Marie und Walter Sittler: "Prost, Onkel Erich" zum 125. Geburtstag von Erich Kästner

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der 125. Geburtstag von Erich Kästner bringt Walter Sittler und seine Tochter Lea-Marie zum ersten Mal auf der Bühne zusammen. Was das für sie bedeutet, erzählen sie in SWR1 Leute.

"Prost, Onkel Erich!" heißt diese Kästner-Revue im "Babylon Berlin"-Stil. Walter Sittler erzählt die Lebensgeschichte von Erich Kästner, Lea-Marie Sittler übernimmt die Rolle einer Barsängerin. Gemeinsam mit dem Ensemble "Die Sextanten" erzählt das Stück das Leben des großen Autors und politischen Satirikers. Die Hommage spielt schwerpunktmäßig in der flirrenden Atmosphäre der 20er- und 30er-Jahre.

Audio herunterladen (33 MB | MP3)

Die Sittlers & die Sextanten: So geht Kästner auf der Bühne

Vater und Tochter Sittler erstmals gemeinsam auf der Bühne: "Herausforderung? Eher Vergnügen!" sagen beide lachend. Er einer der populärsten deutschsprachigen Bühnen- und TV-Darsteller, sie eine gefragte Singer-Songwriterin, die Gesang und Musik studiert hat und in Skandinavien lebt.

Ihre Art zu singen streichelt die Seele.

Die Songs für die Kästner-Revue wurden extra für das Stück geschrieben, im Stil der 20er Jahre. Ein Heimspiel für die Sängerin? Durchaus, aber die Texte und Dialoge im Stück zu sprechen, sei eine große Herausforderung, sagt Lea-Marie Sittler.

Walter Sittler: aus "Versehen" Schauspieler geworden

Sein Traum vom Medizinstudium scheiterte am Abitur – obwohl Sittler gut vorbeitet war, bereits in Krankenhäusern gearbeitet hatte. An die Schauspielschule kam er auf Einladung ("ich hatte wirklich keine Ahnung, Null!") und stellte dann fest:

[Schauspielerei] Das ist ja schöner als alles andere.

Video herunterladen (811,6 MB | MP4)

Erstes Schauspiel-Engagement in Mannheim

Die schauspielerischen Fähigkeiten von Walter Sittler am Theater in Mannheim überzeugten, es folgte eine 15-jährige, enge Zusammenarbeit mit dem dortigen Intendanten. Später dann kamen die Fernsehserien, die ihn einem ganz breiten Publikum bekannt machten, wie "Nikola" und "Girlfriends".

Seine Tochter hat sein Faible für die Bühne wohl geerbt, allerdings eher in musikalischer Hinsicht.


Das erste Mal auf der Bühne mit meinen eigenen Liedern, das war verrückt. Ich hatte das Gefühl, das wollte ich schon immer machen.

Seit ihrer Jugend spielt sie Klavier, Gitarre, Saxophon und singt. Jetzt also zusammen mit dem Vater ein Bühnenprogramm mit Texten von und über einen Schriftsteller, der sie seit ihrer Kindheit begleitet hat.

Kindheit mit "Emil und die Detektive" und "Pünktchen und Anton"

Lea-Marie Sittler erinnert sich noch gut an diese beiden Kinderbuchklassiker. Ein Roman von Erich Kästner hat sie allerdings nachhaltig beeindruckt: "Fabian". Ein wunderbares literarisches Erlebnis sei das gewesen, sagt sie.

Der Roman ist Teil der Weltliteratur. Es gibt jetzt wieder die Originalausgabe. In der ursprünglichen Ausgabe hat der Verleger Sachen, die zu explizit waren, herausgestrichen. Man sollte also unbedingt "Ein Gang vor die Hunde" lesen und nicht das Buch aus der Bücherei.

Erich Kästner: Faszination und Kritik am Schriftsteller

Walter Sittler muss nicht lange überlegen, was ihn an Erich Kästner so begeistert – die genaue Beobachtungsgabe, sein ernormer Sprachwitz und dessen absolute Ablehnung, das Gegenüber zu einer bestimmten Meinung zu überreden.

Dass Kästner während des Naziregimes in Deutschland geblieben ist, ist Lea-Marie und Walter Sittler bewusst. Auch die Kritik daran, dass er in dieser Zeit Drehbücher wie z.B. für "Münchhausen" mit Hans Albers verfasst und öffentlich nie offensiv gegen die Nazis opponiert hat. Er habe beobachtet und in seinen Schriften opponiert, sagt Walter Sittler – und wohl auch deshalb überlebt.

Er war einer der wenigen, die dabei waren, als seine Bücher verbrannt wurden. Er hat auch gesehen, wie Studenten Bücher wieder aus dem Feuer geholt haben, weil sie sie behalten wollten.

Schauspieler:innen in SWR1 Leute

Baden-Württemberg

Schauspieler-Ehepaar Tatort und Theater: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer

Er: Wiener Tatort Kommissar und Ex- Bergdoktor. Sie: Schauspielerin & Drehbuchautorin. Gemeinsam gehen sie mit dem Theaterstück "Chocolat" auf Tournee.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Clemens Schick "Meine Diktate in der Schule waren immer komplett rot."

Schauspieler Clemens Schick träumte davon, Zirkusartist zu werden. "Mit dem Wohnwagen am Drehort und den Reisen, ist mein Leben als Schauspieler gar nicht so weit davon entfernt."

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz