Kabarettist und Autor

Mit Optimismus ins neue Jahr 2024 – und dem witzigen Henning Schmidtke

Stand
AUTOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Mit Optimismus ins neue Jahr 2024 und Henning Schmidtke: Sein Buch "Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst" richtet sich an alle, die sich nach "früher" sehnen.

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Früher war alles besser?

…von wegen. Früher haben die Innenstädte gestunken. Die Kneipen auch. Apropos Kneipen: Es wurde im Fernsehen geraucht und gesoffen und Menschen mit Behinderung hatten sicher auch kein besseres Leben als heute. 

"Es ist nicht alles so scheiße, wie du denkst"

Henning Schmidtkes Buch ist eine ganze Serie von Denkanstößen vor allem für viele, die sich nach den "guten alten Zeiten" sehnen. Als es noch ganz normal war, Kinder zu schlagen, als regelmäßig viel mehr Menschen im Straßen- und Flugverkehr umkamen, als Lärm allgegenwärtig war und die Ballerspiele auf alten PCs wirklich deutlich schlechter.

Video herunterladen (1088,1 MB | MP4)

Optimismus 

Henning Schmidtke wird damit zu einer Optimismus-Figur für den Neujahrstag. Zu Beginn eines Jahres, das vielleicht wieder Donald Trump ins Weiße Haus spült. Schmidtke hält seinen Optimismus dagegen: 

Auf jeden schlechten US-Präsidenten folgt ein guter.

Stuttgart

Entertainer, Schauspieler, Musiker | 1.6.2023 Hugo Egon Balder: Hella von Sinnen, Tutti Frutti und das Theater

Entertainer, Schauspieler, Kabarett, Fernsehen und Theaterbühne: Hugo Egon Balder hat eine lange Karriere und ist grade zu Gast in Stuttgart.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Offenbach

Komiker Olli Dittrich | 27.9.2023 Olli Dittrich geht mit Dittsche 2023 auf Tour

Olli Dittrich geht mit Dittsche 2023 solo auf Tour. In SWR1 Leute verrät er, woher er seine Ideen nimmt und was ihn zum Lachen bringt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Satiriker Sebastian Hotz | 29.11.2023 "Internet Clown" El Hotzo über seine Satire und seinen Roman "Mindset"

Sebastian Hotz "El Hotzo" ist bekannt für scharfe Satire auf Instagram & Twitter (X), ist Gagschreiber für Jan Böhmernann im ZDF Magazin Royale und hat seinen ersten Roman veröffentlicht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg