Hanns Lohmann (Foto: SWR)

SWR1 Team

Hanns Lohmann

Stand

Geboren – wann und wo?

Am 3. März 1967 in Essen

Mein Leben vor SWR1...

... hat sich vor allem im Ruhrgebiet abgespielt. Das ist so prägend, dass ich als Mit-Leib-und-Seele-Wahl-Mainzer immer auch ein bisschen Ruhrgebietler bleiben werde. Außerdem war ich mal Bankkaufmanns-Azubi, Zivildienstleistender und BWL-Student (mit Abschluss!).

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören...

Das Auto, aber nur, wenn keiner reinquatscht. Radiohören und Familiengespräche gleichzeitig geht gar nicht! Außerdem: die Küche. Außerdem: das Bett.

Die wichtigen Dinge außerhalb von SWR1...

Keine Dinge, Menschen: Frau, Sohn, Sohn, Sohn.

Meine Lieblingsband...

...ist die von Herbert Grönemeyer, natürlich inclusive ihres Chefs.

... und wenn ich dort mitspielen könnte, wäre ich am liebsten:

... der Cellist bei "Der Weg" (obwohl ich das Instrument nicht die Spur spielen kann...).

Mein Teenie-Schwarm...

Olivia Newton-John, Hanns Lohmann und Charlene Tilton (Foto: dpa Bildfunk, SWR, picture alliance/United Archives | United Archives / ZIK Images, Hanne Jordan)
Der erste Schwarm von SWR1 Moderator Hanns Lohmann war Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John. Die Videokassette von einem ihrer Liveauftritte hat Hanns Lohmann sich gemeinsam mit seinem Cousin immer wieder angeschaut. Die zweite Schwärmerei von Hanns Lohmann war Dallas-Star Charlene Tilton. "Wow! Sah die toll aus", erzählt Hanns Lohmann immer noch ganz fasziniert.

Mein Tipp gegen schlechte Laune...

Ein Stück rohen Ingwer kauen, genial!

Ich kann nicht verzichten auf...

Spülmaschine und Kaffee.

Mein Promi-Doppelgänger ist ...

Helge Schneider - der ist allerdings 11,5 Jahre älter. Ansonsten: wie Zwillinge bei der Geburt getrennt.

Wenn ich morgen eine Frau wäre, dann würde ich...

... versuchen, Bundesbildungsministerin zu werden.

Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich...

Erdbeeren (Sommer), Trauben (Herbst), Feldsalat (Winter), Spargel (Frühling).

Hanns Lohmann

E-Mail:
hanns.lohmann@swr.de

SWR1 Beiträge mit Hanns Lohmann

Richtiges Verhalten Keine Angst vor heimischen Schlangen

Wenn es wärmer wird, steigt auch bei uns die Wahrscheinlichkeit, im Garten einer Schlange zu begegnen. Wir erklären, warum Sie davor keine Angst zu haben brauchen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hauptgeschäftsführer des Verbands Bauwirtschaft RLP Wohnbau in RLP: "Wir brauchen ein adäquates Förderprogramm!"

Die Wohnungsbau-Situation ist angespannt. Thomas Weiler, Hauptgeschäftsführer des Verbands Bauwirtschaft, fordert ein adäquates Förderprogramm für den Bau von Wohnimmobilien.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neuer Amy-Winehouse-Film Marisa Abela überzeugt in "Back to Black" als Amy Winehouse

"Back to Black" ist der Titel eines Filmes über die Sängerin Amy Winehouse. Wir haben mit unserem Kinoexperten Peter Beddies über den Film gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Karrierecoach Ralf Krämer Worauf es bei der Berufswahl und dem Jobwechsel ankommt

Fast die Hälfte der deutschen Mitarbeitenden geben in einer aktuellen Studie an, nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen. Tipps für die Berufswahl.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Extremismus-Experte zu Kriminalstatistik 2023 Mansour: Klare Botschaften an Asylbewerber vermitteln

Heute wird in Berlin die Kriminalstatistik 2023 vorgestellt. Wir haben mit dem Extremismus-Experten Ahmad Mansour über Entwicklungen und Zahlen gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Alzey

Spatenstich für Lilly-Werk Alzey Bürgermeister Jung: Es ist schon ein besonderer Tag

Der US-Pharmakonzern Lilly baut ein neues Werk in Alzey. Wir haben mit Bürgermeister Steffen Jung über den Tag des Spatenstichs und die Folgen für die Stadt gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Blumenkohl Rot-Weiß von Hanns

SWR1 Moderator Hanns Lohmann verrät uns seine gesunder Alternative zu Pommes Rot-Weiß – statt Pommes gibt es Blumenkohl!

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR