Schauspieler Clemens Schick

Warum er die Schule doof fand und James Bond 007 ihn berühmt machte

Stand
AUTOR/IN
Birgit Steinbusch
Birgit Steinbusch (Foto: SWR)

Schauspieler Clemens Schick träumte davon, Zirkusartist zu werden. "Mit dem Wohnwagen am Drehort und den Reisen, ist mein Leben als Schauspieler gar nicht so weit davon entfernt."

Audio herunterladen (30,3 MB | MP3)

Schüler Clemens Schick: Versetzung jedes Jahr gefährdet

Clemens Schick wächst in Stuttgart auf. Der Vater ist Staatsanwalt, die Eltern trennen sich, seine Mutter ist früh Alleinerziehende für 5 Kinder. Er und sein Zwillingsbruder sind die jüngsten. Die Schule findet Clemens Schick "doof" und die Diktate, die er zurückbekommt, sind "roter als rot" – sein Glück findet er in der Theater AG.

Schauspieler Clemen Schick: James Bond-Film mit Folgen

2006 spielt Clemens Schick in "Casino Royale" den Leibwächter des Bösewichts. Eine kleine Rolle mit großer Wirkung, denn wer bei James Bond auftaucht, wird gesehen. Für ihn folgen u.a. die Serie "Unschuldig", "Star Wars", Neuauflage "Das Boot" und "Dogman".

Der Barcelona-Krimi: ein Hauch von Miami Vice

Ein wortkarger Ermittler in bunten Hemden vor Strandkulisse – das ist Clemens Schick als Kommissar Xavi Bonet in den Barcelona-Krimis im Ersten. Zwei Monate im Jahr drehen sie dort. Früh aufstehen, früh schlafen. "Ich bin 51, abends in der Bar versacken geht nicht mehr."

Kinofilm "Die Ermittlung": Ich habe jeden Drehtag geweint

Als mitfühlender Mensch musst Du bei diesem Film einfach weinen, es geht gar nicht anders.

"Die Ermittlung" kommt im Januar 2024 in die Kinos. Es ist die Neuverfilmung von Peter Weiss’ Dokumentartheaterstück, das auf den Protokollen des ersten Frankfurter Auschwitzprozesses von 1963 bis 1965 basiert. Rund 60 Schauspieler:innen übernehmen die Rollen der Zeugen, Clemens Schick spielt den Ankläger.

Dresden

Karin Hanczewski Das macht die Schauspielerin nach ihrem Aus beim Tatort Dresden

Neue Rollen in Film und TV, neue Herausforderungen und ihr Engagement für die Initiative #ActOut - die Schauspielerin Karin Hanczewski bleibt auch nach dem Tatort Dresden präsent.

Leute SWR1 Baden-Württemberg