Kabarettist Florian Schroeder

Auf der Spur des Bösen

Stand
MODERATOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Kabarettist Florian Schroeder will in seinem Buch "Unter Wahnsinnigen" herausfinden, was das "Böse" ist und welche Abgründe wir selbst in uns haben.

Audio herunterladen (45,5 MB | MP3)

"Mein Vater war ein Hochstapler“

Florian Schroeder kennt die dunkle Seite der Menschen von klein auf. Wegen Betrügereien saß sein Vater mehrere Jahre im Gefängnis. Der Sohn fand ihn "cool" und hatte gleichzeitig Angst, irgendwann so zu werden wie er.

Was treibt Menschen an, die sich außerhalb der Normen bewegen und außerhalb des Gesetzes leben? Wie werden Menschen zu Straftätern, politischen Extremisten und Lügnern? Und brauchen wir das Böse vielleicht sogar? Ich wollte mit denen sprechen, mit denen sonst keiner spricht!

Video herunterladen (1437,2 MB | MP4)

Kabarettist, Parodist und Satiriker Florian Schroeder

Florian Schroeder studierte Germanistik und Philosophie und begann schon zu Studienzeiten seine Bühnenkarriere als Satiriker und Parodist. Schon früh fing er an, Prominente zu parodieren. In seiner neuen Show "Schroeder darf alles!" in der ARD macht er Satire "für alle, deren Moralkompass nicht nur in eine Richtung ausschlägt.“ Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller "Schluss mit der Meinungsfreiheit!"

Baden-Württemberg

Comedian Sebastian Hotz "Internet Clown" El Hotzo über seine Satire und seinen Roman "Mindset"

Sebastian Hotz "El Hotzo" ist bekannt für scharfe Satire auf Instagram & Twitter (X), ist Gagschreiber für Jan Böhmernann im ZDF Magazin Royale und hat seinen ersten Roman veröffentlicht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Larissa Rieß Darum liebt sie das Radio und ihre Heimat Heidelberg

Eine echte Alleskönnerin – aber Radiomoderatorin ist für Larissa Rieß ihr liebster Job. Warum das so ist und wie viel Argentinien in ihr steckt, verrät sie in SWR1 Leute.

Köln

Johannes Schröder "Herr Schröder": Erst Deutschlehrer, dann Comedian

Lehrer am Gymnasium in Offenburg – das war für Johannes Schröder zu frustrierend. Deshalb teilt er seine Schul-Erlebnisse auf der Comedy Bühne! Satire pur übers Bildungssystem.

Leute SWR1 Baden-Württemberg