Aleksandra Sowa: Schließen sich Cybersicherheit und Datenschutz aus?

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

In Deutschland gibt es immer mehr Cyberangriffe. Aleksandra Sowa ist Expertin für Datenschutz. Wie passen die neuen Sicherheitspläne der Bundesregierung mit Datenschutz zusammen?

Audio herunterladen (30,6 MB | MP3)

Aleksandra Sowa ist zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Sie trat u.a. als Sachverständige für IT-Sicherheit im Innenausschuss des Bundestages auf. Außerdem war sie Mitglied des Virtuellen Ortsvereins der SPD und ist Mitglied der Grundwertekommission.

Video herunterladen (91,3 MB | MP4)

Corona: Aktuell mehr Cyberangriffe in BW

In Baden-Württemberg gibt es laut der aktuellen Kriminalitätsstatistik immer mehr Cyberangriffe. Knapp 11.000 Fälle habe es im letzten Jahr gegeben. Während der Pandemie ist die Gesellschaft verwundbarer geworden, weil viele Menschen im Homeoffice arbeiten und immer mehr Geschäfte online tätigen.

Rheinland-Pfalz

Verfassungsschutzbericht für Rheinland-Pfalz Mehr Fake News, Cyberangriffe und zunehmende Radikalisierung

Corona-Proteste, Ukraine-Krieg, Verschwörungsmythen, Cyberangriffe und immer mehr Gewaltbereitschaft: Innenminister Lewentz hat den Verfassungsschutzbericht 2021 vorgelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Sicherheitsagenda für Deutschland: Was bedeutet das für den Datenschutz?

Im Juli 2022 hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SDP) ihre Cybersicherheitsagenda vorgestellt. Sie sieht vor, dass Sicherheitsbehörden neue Befugnisse erhalten sollen, außerdem soll die Wiederstandsfähigkeit des Staates und der kritischen Infrastrukturen gestärkt werden. Was bedeuten diese Pläne für den Datenschutz?

Baden-Württemberg

Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie Städte und Gemeinden im Visier von Hackern - Was noch zu tun ist

Der erfolgreiche Hackerangriff auf die Stadt Schriesheim wird wohl kein Einzelfall bleiben. Andere Kommunen im Land würden gerne ihre IT-Systeme sicherer machen. Doch das ist alles andere als einfach.

Russland führt Krieg gegen Ukraine auch mit Cyberangriffen

Der Angriff Russlands auf die Ukraine wird von einem Cyberkrieg begleitet. So stellte ein Microsoft Report seit Kriegsbeginn Attacken auf 128 Organisationen in 42 Ländern fest. Aleksandra Sowa verrät, wie wir die ausgefeilten Methoden an Deepfakes und Desinformation erkennen können.

Berlin

Informatikerin Constanze Kurz | 16.4.2024 Gefahr durch Hacker: So wichtig ist die IT-Sicherheit

Die Sprecherin des Chaos Computer Clubs Constanze Kurz betont, dass wir alle mehr auf unsere IT-Sicherheit achten müssen und erklärt, wie groß die Gefahr durch Hacker ist.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heilbronn

Cyber Security Conference der Schwarz-Gruppe in Heilbronn Künstliche Intelligenz macht Cyberattacken noch gefährlicher

Cyberkriminelle attackieren Unternehmen, Kommunen oder Krankenhäuser. Künstliche Intelligenz verschärft die Bedrohungslage weiter. Darum ging es bei einer Konferenz in Heilbronn.

SWR4 am Nachmittag SWR4