David Spencer | Pflanzenbiologe

So werden Pflanzen resistenter gegen Krankheiten

Stand

Audio herunterladen (31,6 MB | MP3)

Weshalb müssen auch Pflanzen geimpft werden? Warum ist die Tomatenzucht auf dem Balkon ein Ringen gegen die Natur? David Spencer forscht an der RWTH Aachen daran, Soja fitter zu machen gegen Krankheitsbefall. Er bezeichnet sich selbst als “Öko“ und Gentechniker zugleich, was für Manche als Widerspruch erscheint. David Spencer hingegen will Krankheiten an der Ausbreitung hindern, indem er die natürliche Pflanzen-Immunabwehr stärkt. Er ist sich sicher: Mit der Kombination aus Hightech-Wissen aus der Forschung und Ökolandbau können wir zu einer grünen Landwirtschaft und klimafreundlichen Ernährung gelangen. David Spencer ist Biologe und promoviert an der RWTH Aachen über Krankheitsresistenzen in Kulturpflanzen. Als Science Slammer bringt er seinem Publikum die Themen der modernen Pflanzenforschung näher.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Pflanzenbiologe und Science-Slammer David Spencer | 12.5.2022 Superkräfte der Pflanzen: So ernähren wir uns nachhaltig

Wie können wir Pflanzen fitter gegen Krankheiten machen und mit grüner Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung die Welt retten? Pflanzenbiologe David Spencer gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR