Extrembergsteiger

Jost Kobusch

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Wollte den Mount Everest im Winter allein und ohne künstlichen Sauerstoff besteigen und scheiterte.

Audio herunterladen (28,3 MB | MP3)

Video herunterladen (76,9 MB | MP4)

Der Plan war sehr riskant und wäre er aufgegangen, hätte es an ein Wunder gegrenzt. Der deutsche Extrembergsteiger Jost Kobusch wollte in diesem Winter den Mount Everest besteigen, ohne Begleitung, ohne künstlichen Sauerstoff, bei eisigen Temperaturen. Kobusch scheiterte und drehte auf 7350 Meter um. Bereits 2015 wäre Kobusch beinahe am Everest gestorben. Er filmte eine Lawine, die 19 Menschen tötete und ihn verschüttete. Gleichwohl bleibt eine Winterbesteigung des Everest sein Ziel.

Unglaubliche Besteigungen, fantastische Eindrücke und bizarre Bergpanoramen.

Baden

Bergsteigerin Helga Hengge | 11.7.2023 Als erste Deutsche den Mount Everest erfolgreich bezwungen

Sie hat die Männerwelt der Bergsteiger aufgemischt: Die Bergsteigerin Helga Hengge war 1999 die erste deutsche Frau, die die Besteigung des Mount Everest erfolgreich abschloss.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bergsteigerlegende Reinhold Messner | 4.11.2022 So gefährlich war sein Leben als Bergsteiger

Mehr als 8.000 Meter hoch sind die schneebedeckten Gipfel des Mount Everest und des K2. Reinhold Messner hat sie bezwungen – ohne Sauerstoff-Flasche. Ein gefährliches Abenteuer.

Leute SWR1 Baden-Württemberg