Prof. Christina Dornack: Mülltrennung und Recycling in Deutschland – eine Lüge?

STAND
MODERATOR/IN
Dr. Nabil Atassi
SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)

Prof. Christina Dornack ist eine der wichtigsten Recycling Expertinnen in Deutschland. Sie sagt wir tun immer noch zu wenig und ordnet ein wo wir stehen in Sachen Recycling.

Audio herunterladen (35,1 MB | MP3)

Plastikmüll ist ein weltweites und immer größeres Problem. Dabei gibt es doch Recycling und wir trennen mit viel Engagement unseren Müll. Aber: Längst nicht alles, was wir recyceln könnten, wird bei uns in Deutschland tatsächlich auch wiederverwendet. Mit diesem Problem beschäftigt sich die ARD Dokumentation "Die Recyclinglüge", die Ende Juni im Ersten ausgestrahlt wurde und zurzeit in der ARD Mediathek zu sehen ist.

Recyclingwirtschaft fühlt sich zu Unrecht kritisiert

Während der Film mit dem Recycling-Mythos in Deutschland aufräumt, reagieren Fachverbände der Recyclingwirtschaft scharf: Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) nannte den Film "Eine verfälschende Darstellung der Kreislaufwirtschaft".

Video herunterladen (98,3 MB | MP4)

Prof. Christina Dornack ist Expertin für Recycling

Sie leitet die Fakultät für Umweltwissenschaften an der TU Dresden und berät als Mitglied im Sachverständigenrat die deutsche Bundesregierung in Umweltfragen. Studiert hat die gebürtige Dresdnerin während der Wendezeit und ist während ihrer wissenschaftlichen Karriere ihrer Heimat Sachsen immer treu geblieben.

"Deutschland verbraucht nach wie vor zu viele Rohstoffe und hält diese zu wenig im Kreislauf."

Prof. Christina Dornack sieht einige Aussagen in der ARD Doku ebenfalls kritisch. Wir ordnen also ein und fragen: Wo stehen wir wirklich in Sachen Recycling? Was müssten wir als Bürgerinnen und Bürger und was müsste die Politik tun, um das Plastikmüll-Problem in den Griff zu bekommen? Darüber sprechen wir mit Christina Dornack in SWR1 Leute.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...