Prof. Christina Dornack: Mülltrennung und Recycling in Deutschland – eine Lüge?

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Prof. Christina Dornack ist eine der wichtigsten Recycling Expertinnen in Deutschland. Sie sagt wir tun immer noch zu wenig und ordnet ein wo wir stehen in Sachen Recycling.

Audio herunterladen (35,1 MB | MP3)

Plastikmüll ist ein weltweites und immer größeres Problem. Dabei gibt es doch Recycling und wir trennen mit viel Engagement unseren Müll. Aber: Längst nicht alles, was wir recyceln könnten, wird bei uns in Deutschland tatsächlich auch wiederverwendet. Mit diesem Problem beschäftigt sich die ARD Dokumentation "Die Recyclinglüge".

Recyclingwirtschaft fühlt sich zu Unrecht kritisiert

Während der Film mit dem Recycling-Mythos in Deutschland aufräumt, reagieren Fachverbände der Recyclingwirtschaft scharf: Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) nannte den Film "Eine verfälschende Darstellung der Kreislaufwirtschaft".

Video herunterladen (98,3 MB | MP4)

Expertin für Recycling

Prof. Christina Dornack leitet die Fakultät für Umweltwissenschaften an der TU Dresden und berät als Mitglied im Sachverständigenrat die deutsche Bundesregierung in Umweltfragen. Studiert hat die gebürtige Dresdnerin während der Wendezeit und ist während ihrer wissenschaftlichen Karriere ihrer Heimat Sachsen immer treu geblieben.

»Deutschland verbraucht nach wie vor zu viele Rohstoffe und hält diese zu wenig im Kreislauf.«

Prof. Christina Dornack sieht einige Aussagen in der ARD Doku ebenfalls kritisch. Wir ordnen also ein und fragen in SWR1 Leute: Wo stehen wir wirklich in Sachen Recycling? Was müssten wir als Bürger:innen und was müsste die Politik tun, um das Plastikmüll-Problem in den Griff zu bekommen?

Mehr zum Thema Müll und Recycling