Psychologin Prof. Ulrike Cress

Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die (digitale) Bildung

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Aufsatz selbst verfasst oder mit KI-Programmen wie ChatGPT? Die Psychologin Prof. Ulrike Cress verrät, wie sich Künstliche Intelligenz auf unsere (digitale) Bildung auswirken wird.

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

Hat die Hausaufgaben ein Schüler gemacht oder wurden sie durch KI erzeugt? Diesen Unterschied zu erkennen wird wohl in Zukunft auch zu den Kompetenzen der Lehrer:innen an den Schulen in Baden-Württemberg gehören.

Video herunterladen (927 MB | MP4)

Künstliche Intelligenz: Chancen der KI für die Schule

Künstliche Intelligenz birgt aber auch Chancen im Unterricht, meint die Psychologin Ulrike Cress. Dazu muss KI aber erst einmal an den Schulen integriert werden.

»Bildung muss dafür sorgen, dass Kinder mit der Welt jetzt und mit der zukünftigen Welt klarkommen.«

Ulrike Cress ist Professorin an der Universität Tübingen und leitet am Leibniz-Institut für Wissensmedien die Arbeitsgruppe "Wissenskonstruktion". Das Thema Digitale Bildung gehört zu ihren Forschungsbereichen.

Rheinland-Pfalz

Kenza Ait Si Abbou | 2.4.2023 KI-Expertin: Haben wir eine Chance gegen Künstliche Intelligenz?

Kenza Ait Si Abbou ist eine der profiliertesten Expertinnen beim Thema "Künstliche Intelligenz" und verrät, wie KI unseren Alltag schon jetzt erobert.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Digitale Bildung: Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen

2021 wurde Ulrike Cress in die neu gegründete Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz berufen. Diese spricht Handlungsempfehlungen zur Bildung an die Länder aus. Cress findet: Weil KI in Form von Sprachassistenten, Smartphones und Tablets heute in fast jedem Haushalt vorhanden und nicht mehr wegzudenken ist, wäre es falsch, Kindern den Umgang mit ihr nicht zu erläutern.

»KI ist ein Teil ihrer Umgebung, ihrer Realität und die Bildung muss sie darauf vorbereiten und das fängt in frühkindlicher Zeit bereits an.«

Künstliche Intelligenz und digitale Bildung im Unterricht: Viele Fragen

Wie kann die Digitalisierung Einzug in die Bildung finden? Wie digital sind die Schulen in Baden-Württemberg? Und wie wichtig ist digitale Kompetenz für Schüler:innen? Diese Fragen beantwortet Prof. Ulrike Cress in SWR1 Leute.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz

Mannheim

Museumsdirektor Prof. Andreas Gundelwein Dampfmaschine bis KI: Das TECHNOSEUM Mannheim macht Technik erlebbar

Dampfmaschine und KI: Im TECHNOSEUM Mannheim lässt sich erleben, wie sich Technik und die Arbeitswelt verändern.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Leiter DFKI Prof. Antonio Krüger Informatiker verrät: So können Wirtschaft und Gesellschaft von KI profitieren

Antonio Krüger leitet das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und erklärt, wie Wirtschaft und Gesellschaft von Künstlicher Intelligenz profitieren können.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

München

Physiker und Philosoph Stefan Bauberger Wie viel KI ist gut für unsere Gesellschaft?

ChatGPT & Co. verändern unser Leben. Künstliche Intelligenz hilft in der Medizin, im Alltag, in der Arbeit. Doch wo sind die Grenzen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Philosoph Fabian Geier Netz, Social Media, Smartphone: Die wichtigsten Tipps für den digitalen Alltag

Was sind die wichtigen Fragen der Digitalisierung im Alltag? Es geht um Privatsphäre, Datenschutz, die digitale Lebenswelt. Digitalisierungs-Dschungel: Wie gehen wir damit um?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Ratgeber: Sicherheit und Schutz im Netz

Sicherheit im Internet: so schützt Ihr euch und eure Kinder!

Hacker, Betrüger, Spammer, Scammer, Idenditätsdiebstahl: Wir zeigen, wie ihr euch und eure Kinder vor Gefahren im Internet schützen könnt - nicht nur am Safer Internet Day!