Micky Beisenherz: "Ich bin ein multimedialer Gemischtwarenladen"

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Er ist der Mann mit den vielen Berufen: Er moderiert Fernsehsendungen, schreibt Texte unter anderem für das Dschungelcamp und hat einen eigenen Podcast: Micky Beisenherz.

Video herunterladen (127,7 MB | MP4)

Über sich selbst sagt Micky Beisenherz: "Ich bin ein multimedialer Gemischtwarenladen." Dass er ein echtes Multitalent ist, das sieht man auch daran, wie unterschiedlich seine Tätigkeiten sind. Wir kennen ihn vor allem aus dem Fernsehen. Mit Susan Link moderiert er seit einigen Jahren die WDR-Fernseh-Talkshow "Kölner Treff" als regelmäßige Vertretung von Bettina Böttinger.

»Das ist wirklich ein absoluter Luxus. Und das vergisst man ab und zu.«

Audio herunterladen (31,8 MB | MP3)

Autor fürs Dschungelcamp

Daneben ist Micky Beisenherz auch Autor und Satiriker. So schrieb bzw. schreibt er zum Beispiel für die "heute-show" oder "extra 3". Außerdem liefert er die Witze und Sprüche für die Moderatoren im "Dschungelcamp".

Apokalypse & Filterkaffee

Sein Podcast "Apokalypse & Filterkaffee" war 2020 für Apple der Podcast des Jahres. Darin wühlt er sich mehrmals pro Woche durch die Themen und Tweets des Tages und serviert daraus - wie er selbst schreibt - "sein morgendliches News-Omelett".

»Ich liebe es im Bademantel in den Tag zu starten. Mit einer Tasse Kaffee im Sessel zu sitzen und Zeitung zu lesen. So kennt meine Tochter mich.«

"Schreib oder Stirb"

Sein aktuelles Buchprojekt heißt "Schreib oder Stirb". Den Thriller hat er zusammen mit Sebastian Fitzek geschrieben. Das Buch steht ganz oben auf der Bestsellerliste. Daneben schreibt Micky Beisenherz auch noch Kolumnen für den Stern. Wie er das alles unter einen Hut bekommt, davon erzählt er in SWR1 Leute.