Lukas Sam Schreiber | Podcast-Produzent und Buchautor | Ein Trip zum Vergessen

Helikoptersohn auf Traumreise mit demenzkranker Mutter

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Alzheimer. Damit lebt die Mutter von Lukas Sam Schreiber. Gemeinsam geht es noch einmal auf eine letzte große Reise. Das Ziel: Eine Insel am Ende der Welt in der Südsee: Aitutaki.

Das ist der Wunsch: Strände, Palmen, Sonne und gute Momente, die den Helikopter-Sohn (wie er sich selbst nennt) mit seiner Mutter nochmal spüren lassen, was das Leben und auch der Abschied davon bedeuten.

Audio herunterladen (35,2 MB | MP3)

Schreiben und berichten: Es liegt in der Familie

Da Lukas Sam Schreiber aus einer Autoren-Familie stammt, spricht und schreibt er über seine Erlebnisse. Es geht um die Suche nach guten Momenten, die Frage "Was ist ein passender Abschied vom Leben?" oder auch um mögliche Sterbehilfe.

Video herunterladen (103,4 MB | MP4)

"Warum soll ich mich schämen?" Fragt Claudia Schreiber vom Podcast „Aitutaki Blues“, und weiter: "Ich finde, das ist mein Leben!" #GOA22 @audibleDE

Umgang mit Krankheit und dem Tod

Lukas Sam Schreiber schreibt einmal über seine Mutter: »Sie erzählte mir aus ihrem Leben – damit es nicht vergessen wird.« Und er muss sich mit dem Wunsch seiner Mutter auseinandersetzen, ihr Leben vorzeitig zu beenden.

Facebook-Post von SWR1 mit einem Zitat von Lukas Sam Schreiber: "Das Herz hat keine Demenz"

Auf der gemeinsamen Reise auf die Südseeinsel ist der Podcast "Aitutaki-Blues" entstanden. Er gibt einen Blick auf die Krankheit und was die Diagnose Alzheimer wirklich bedeutet.

»Entstanden ist eine berührende Audio-Dokumentation, die einen tiefen und emotionalen Zugang zu einer Krankheit bietet, die so viele trifft, aber doch wenig greifbar ist.«

Audio herunterladen ( | MP3)

Leute-Gäste zum Thema "Demenz"

Baden-Württemberg

Hundetrainer Martin Rütter Die Demenz seiner Mutter ist sein zweites großes Thema

Warum Ball statt Stöckchen? Können Hunde sich vegetarisch ernähren? Und warum fängt die "Entscheidung Hund" schon weit vor dem Kauf an? Hundeprofi Martin Rütter gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg