Philosoph Fabian Geier: Die 101 wichtigsten Fragen für den digitalen Alltag

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Digitalisierungs-Dschungel im Alltag: Es geht um Privatsphäre, Datenschutz, die digitale Lebenswelt. Philosoph Fabian Geier verrät in SWR1 Leute, wie wir damit umgehen können.

Audio herunterladen (34,8 MB | MP3)

Digitalisierung: Unser Alltag ist digital

Überall arbeiten wir mit Computern, Handys, sind im Internet und in den sozialen Medien unterwegs. Der Philosoph Fabian Geier hat das zum Anlass genommen, sich den wichtigsten Fragen der Digitalisierung zuzuwenden.

»Die Philosophie reflektiert über die großen Fragen, die die Menschheit betreffen - und die Technik ist eine der großen Fragen, die uns gerade sehr betrifft. Insofern ist es nicht weiter verwunderlich, dass man darauf dann einsteigt, auch als Philosoph.«

Er ist zwar Philosoph, aber nicht unbedingt im klassischen Sinne, denn er kümmert sich an der CODE University of Applied Sciences in Berlin vor allem um Studierende in digitalen Berufen und bietet ihnen ein philosophisches und sozialwissenschaftliches Grundstudium.

Video herunterladen (880,1 MB | MP4)

Fabian Geier mit Forschungsschwerpunkten zur Digitalisierung

Fabian Geier arbeitete u.a. auch an der Universität in Heidelberg: Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Informationsethik, Technikphilosophie und Kulturphilosophie in der digitalen Welt.

»Wir merken alle, dass, sobald wir mit einem Medium zusammenleben - vor allem so eng wie mit einem Smartphone - dass es auf uns zurückwirkt, unser Verhalten ändert, unsere Wahrnehmung ändert und unser ganzes Leben verändert.«

Die wichtigsten Fragen zur Digitalisierung

In SWR1 Leute gibt Fabian Geier Tipps für den Umgang mit digitalen Medien und erklärt, welche ethischen Fragen sich dabei auch stellen können und wie man im Dschungel der digitalen Angebote die Kontrolle behält.

Mehr zur Digitalisierung

München

Physiker und Philosoph Stefan Bauberger Wie viel KI ist gut für unsere Gesellschaft?

ChatGPT & Co. verändern unser Leben. Künstliche Intelligenz hilft in der Medizin, im Alltag, in der Arbeit. Doch wo sind die Grenzen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Mathematiker Prof. Michael Resch Darum ist Deutschland bei der Digitalisierung so hintendran

Es gibt noch viel zu tun in Sachen Digitalisierung in Deutschland. Mathematiker Prof. Michael Resch spricht über die Schwachstellen und "noch viel Potential nach oben".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Tübingen

Psychologin Prof. Dr. Ulrike Cress ChatGPT & Co: So wirkt sich Künstliche Intelligenz auf die Bildung aus

Aufsatz selbst verfasst oder mit KI-Programmen wie ChatGPT? Die Psychologin Prof. Ulrike Cress verrät, wie sich Künstliche Intelligenz auf unsere (digitale) Bildung auswirkt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg