Gefahr durch Hacker: So wichtig ist die IT-Sicherheit

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Wie sehr ist unsere IT-Sicherheit in Gefahr? Und wie können wir unsere Infrastrukturen und unsere Daten vor Hackern schützen? Das erklärt Constanze Kurz vom Chaos Computer Club.

Audio herunterladen (32,1 MB | MP3)

Zunächst mal muss man verstehen, dass IT-Sicherheit heute zentral ist für fast alle Branchen, da sie in allen möglichen Bereichen von Unternehmen Digitalisierung haben.

Cyber Angriff und das Geschäft der Hacker

Die Gefahren aus dem Internet sind groß: Manche, auch große Unternehmen sind schon mehrfach Opfer von Hackerangriffen geworden. Zur Auslöse werden hohe Summen gefordert, deshalb plädiert die Informatikerin Constanze Kurz dafür, sich von vornherein gegen solche Angriffe zu wehren.

Es hat sich schlicht eine Branche gebildet, die nur davon lebt Schadsoftware zu produzieren. Sozusagen eine richtig kriminelle Branche, die in ihrer Größe schon beängstigend ist.

Baden-Württemberg

Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel | 17.11.2022 Darum betrifft der Cyberkrieg uns alle

Lahmgelegte Krankenhäuser, ausgefallene Satellitenkommunikation und gehackte Kraftwerke. Welchen Online-Gefahren sind wir tagtäglich ausgesetzt und wie wehren wir uns gegen Hacker?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Was tun gegen Angriffe auf die IT-Infrastruktur?

Unternehmen können sich wehren, betont Informatikerin Constanze Kurz. Man muss ständig damit rechnen, Opfer eines Hackerangriffs zu werden. Wichtig sind gut ausgebildete Mitarbeitende. Und das ist die nächste Herausforderung für Unternehmen, denn der Arbeitsmarkt ist leer gefegt und wer sich mit IT-Sicherheit auskennt, kann hohe Summen verlangen. Dennoch muss das Problem langfristig gesehen werden und schon junge Menschen müssen dahingehend ausgebildet werden.

Wer den Schutz der eigenen IT-Infrastruktur nicht sicherstellen kann, der kann natürlich auch Dienstleister beauftragen, die das übernehmen.

Da ist auch eine Branche entstanden, die in der Defensive arbeitet und versucht ihre Kunden zu schützen. Aber es kommt mir schon oft vor wie ein Hase-und-Igel-Spiel. Und derzeit sieht es so aus, als wenn diese ganze Branche, die letztlich auch in vielen Teilen kriminell ist, ziemlich die Oberhand hat.

Video herunterladen (807 MB | MP4)

Wie arbeiten kriminelle Hacker-Gruppen?

Das Bild des Amateur-Hackers, der in seinem Keller sitzt, trifft auf die Hacker-Gruppen nicht zu. Die Branche ist mittlerweile professionell organisiert, viele der Hacker handeln mit Sicherheitslücken, die sie entdecken. Es gibt auch ganze Anbieterlisten, in denen steht, welche Summen für welche Art von Sicherheitslücke bezahlt werden. Und die sind teilweise enorm hoch. Die Gruppen verkaufen die Sicherheitslücken an diejenigen, die zahlen – Constanze Kurz nennt sie deshalb auch "Hacker-Söldner".

Die sind aber nicht mehr Amateure, sondern richtig professionell. Die haben Büros, die haben Arbeitszeiten und die haben auch hohe Preise.

Unternehmen und der Staat sollen laut Constanze Kurz mehr in die Abwehr solcher Hackerangriffe investieren. Und auch Privatpersonen sollten an ihre Sicherheit im Netz denken, regelmäßige Updates von Betriebssystemen und Apps sind die ersten Schritte.

Von Gefahr im Netz, IT-Sicherheit, Cyberwar und Julian Assange

Constanze Kurz ist promovierte Informatikerin und hat sich auch intensiv mit dem Fall Julian Assange befasst. Sie ist Sprecherin des Chaos Computer Clubs und als Computersicherheitsexpertin wird sie als "menschgewordenes Technikgewissen der Nation" bezeichnet. Sie erklärt in SWR1 Leute, was wir tun müssen, um unsere Daten, Infrastruktur und unseren Wohlstand zu schützen.

Heilbronn

Cyber Security Conference der Schwarz-Gruppe in Heilbronn Künstliche Intelligenz macht Cyberattacken noch gefährlicher

Cyberkriminelle attackieren Unternehmen, Kommunen oder Krankenhäuser. Künstliche Intelligenz verschärft die Bedrohungslage weiter. Darum ging es bei einer Konferenz in Heilbronn.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Expertin für Sicherheit- und Informationstechnik Aleksandra Sowa | 26.7.2022 Schließen sich Cybersicherheit und Datenschutz aus?

In Deutschland gibt es immer mehr Cyberangriffe. Aleksandra Sowa ist Expertin für Datenschutz. Wie passen die neuen Sicherheitspläne der Bundesregierung mit Datenschutz zusammen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Dirk Peglow, Vorsitzender Bund Deutscher Kriminalbeamter | 27.2.2024 Kriminalität in Deutschland: Wer begeht eine Straftat?

Messerangriff, Hacker und Deepfake: Dirk Peglow kennt sich mit Kriminalität in Deutschland aus. Wer begeht eine Straftat? Wie groß ist das Problem mit Antisemitismus und KI?

Leute SWR1 Baden-Württemberg