Youtube-Anwalt: Die Dosis Recht für den Alltag

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Audio herunterladen (30,8 MB | MP3)

Christian Solmecke gilt als der Youtube-Anwalt Deutschlands. Auf seinem Kanal "KanzleiWBS" präsentiert er seit über zehn Jahren "die Dosis Recht, die jeder im Alltag benötigt".

Rechtsfragen aus dem Alltag

Mal eben schnell in zweiter Reihe parken, um etwas abzuholen? Keine gute Idee: das kostet ein Bußgeld von 55 Euro, sagt Christian Solmecke. Wer dazu noch den Warnblinker eingeschaltet hat, zahlt 10 Euro extra.

Video herunterladen (110,9 MB | MP4)

In seinem Buch "Der Taschenanwalt" beschreibt Christian Solmecke die kniffligsten Rechtsfragen, die ihm im Laufe seiner Anwaltskarriere begegnet sind. Von Namensrechten bei der Geburt eines Kindes über Probleme im Arbeitsleben, Straßenverkehr oder Erbschaftsstreit.

»Das Recht durchdringt jeden unserer Lebensbereiche.«

Einer der bekanntesten Anwälte

Sein Jurastudium hat sich Christian Solmecke als Nachrichtensprecher beim WDR finanziert. Inzwischen zählt seine Kölner Kanzlei knapp 200 Mitarbeiter, als Rechtsanwalt und Partner der Medienrechtskanzler Wilde Beuger Solmecke hat er sich auf die Beratung der Internet- und IT-Branche spezialisiert.