Ralf Moeller: Der Deutsche in Hollywood — eine Karriere wie im Film

Stand
AUTOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Mit 17 beginnt Ralf Moeller mit dem Bodybuilding, wird 1986 Mr. Universum und beginnt dann seine Schauspielkarriere. Wie sein Leben zwischen Hollywood und den Nibelungen-Festspielen abläuft, verrät er in SWR1 Leute.

Audio herunterladen (45,1 MB | MP3)

Ralf Moeller: Mr. Universum und die Nibelungen-Festspiele in Worms

Die Nibelungen sind wie gemacht für Ralf Moeller. Eine Heldensaga, ein Drama und mittendrin der 64-jährige deutsche Muskelmann — wenn auch von der Videoleinwand und nicht auf der Bühne. In "Brynhild" spielt Moeller Fafnir, der angeblich den Nibelungenschatz gestohlen hat und bei dem man nicht so genau weiß, ist er ein Drache oder ein Mensch.

»Ralf Moeller ist allein schon wegen seiner Physiognomie die perfekte Besetzung.«

Video herunterladen (72,9 MB | MP4)

Das erste Mal als Schauspieler war Ralf Moeller 1988 zu sehen. Kurz in einem Tatort, wie er, der Riese mit gewaltigen Oberarmen, Schimanski hochhebt und ihm zwei Ohrfeigen verpasst. Seine bisher wohl bekannteste Rolle war an der Seite von Oscar-Gewinner Russell Crowe im Film "Gladiator" im Jahr 2000.

Der Deutsche in Hollywood — eine Karriere wie im Film

Ralf Möller (erst später wird aus dem "ö" ein internationales "oe") wächst in Recklinghausen als Einzelkind auf. Der Vater Schweißer und Schlosser, die Mutter Schuhverkäuferin. Zur Familie gehört noch Guido, der Wellensittich. Die Schule ist nicht so sehr sein Ding, aber Sport, vor allem Schwimmen und er hat Kampfkünstler und Schauspieler Bruce Lee als Vorbild.

Video herunterladen (1452,7 MB | MP4)

Bodybuilder und Schauspieler

Mit 17 beginnt Ralf Moeller mit dem Bodybuilding, 1984 wird er deutscher Meister, 1986 Mr. Universum. Danach beginnt Moellers Schauspielkarriere. Anfang der 90er zieht er in die USA und lebt heute in Kalifornien in der Nachbarschaft von Arnold Schwarzenegger. Die beiden trainieren zusammen. Moeller ist auch regelmäßig in Recklinghausen. Während der Corona-Pandemie saß er monatelang in Deutschland fest, versuchte seinen Eltern eine Impfung zu organisieren und machte sich dafür stark, dass Fitness-Studios wieder öffnen können.

Ralf Moeller (hinten, 2.v.r.) gehört zu den Gladiatoren, die in der Arena von Rom um ihr Leben kämpfen im Hollywood-Film "Gladiator" aus dem Jahr 2000. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | UIP)
Ralf Moeller (hinten, 2.v.r.) gehört zu den Gladiatoren, die in der Arena von Rom um ihr Leben kämpfen im Hollywood-Film "Gladiator" aus dem Jahr 2000. Bild in Detailansicht öffnen
Ralf Moeller, Schauspieler, ehemaliger Bodybuilder und Mr. Universum posiert an Geraeten auf der Messe Fibo, der Weltleitmesse fuer Fitness (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Horst Galuschka)
Ralf Moeller, Schauspieler, ehemaliger Bodybuilder und Mr. Universumauf der Messe Fibo (Weltleitmesse für Fitness) 1990 Bild in Detailansicht öffnen
Ralf Moeller zeigt am 24.5.1999 in Anwesenheit seines Schauspielerkollegen und Freundes Arnold Schwarzenegger (r.) im Münchner Restaurant "Planet Hollywood" seine Muskeln. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Ursula Düren)
Ralf Moeller am 24.5.1999 mit seinem Schauspielerkollegen und Freund Arnold Schwarzenegger (r.) im Münchner Restaurant "Planet Hollywood". Bild in Detailansicht öffnen
Ralf Moeller posiert bei einem Fototermin zu dem Film "Der Superbulle und die Halbstarken" mit Pistole im Jahre 2000 in Köln. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Horst Galuschka)
"Der Superbulle und die Halbstarken": Ralf Moeller im Jahre 2000 in Köln. Bild in Detailansicht öffnen
Berlinale Gala "Cinema for Peace" 2003 im Konzerthaus Berlin mit den Gästen George Clooney und Ralf Moeller. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Eventpress Herrmann)
Schauspieler George Clooney und Ralf Moeller bei der Berlinale Gala "Cinema for Peace" 2003 im Konzerthaus Berlin... Bild in Detailansicht öffnen
Axel Schulz und Ralf Moeller bei der Bild-Osgar-Verleihung 2005 im Neuen Rathaus in Leipzig. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Eventpress Herrmann)
...und Axel Schulz mit Ralf Moeller 2005 im Neuen Rathaus in Leipzig. Bild in Detailansicht öffnen

Fit im Alter

Seit ein paar Jahren ernährt sich Moeller überwiegend vegan – ab und zu Fisch und Eier, selten Fleisch. Mit dem Koch Timo Franke hat er das Buch "Vegan Gladiators". Dass er heute körperlich so fit ist, führt er auf die Ernährung und das tägliche Training zurück.

Berlin

Lars Eidinger Deutschlands außergewöhnlichster Schauspieler

Er ist ein Ausnahme-Darsteller mit Spannbreite von Hamlet über Babylon Berlin bis zum Serienmörder im Tatort. Jetzt portraitiert ihn der Dokumentarfilm "Sein oder nicht sein".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Würtemberg

Sebastian Bezzel Das verrät "der Eberhofer" über den neuen Film "Guglhupfgeschwader"

Er ist der fleischgewordene Leberkäsjunkie: Schauspieler Sebastian Bezzel als Dorfpolizist Franz Eberhofer in den TV-Krimis. Aber doch weit mehr als nur diese Leib-und Magen-Rolle.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Samuel Finzi Kokowääh-Star: So sehr hat er sich in Bulgarien nach Freiheit gesehnt

Samuel Finzi ist europaweit einer der begehrtesten und hochdekoriertesten Schauspieler in Theater & Fernsehen. Mit "Samuels Buch" legt er jetzt einen autobiografischen Roman vor.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Benno Fürmann Bei Motten und Mücken hört die Liebe zur Natur auf

Benno Fürmann hat sein erstes Buch geschrieben: "Unter Bäumen". Darin beschreibt er, dass es ihn immer wieder in den Wald zieht. Natur und Stille faszinieren und bereichern ihn.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Gefängnisarzt Joe Bausch Der Tatort-Pathologe mit echter Knast-Erfahrung

Im Tatort heißt er Dr. Joseph Roth und seziert Leichen. Im wahren Leben war Joe Bausch aber auch Mediziner: Gefängnis-Arzt im Hochsicherheitsgefängnis Werl.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Til Schweiger Kinoerfolge: Von "KeinOhrHasen" bis "Honig im Kopf"

Til Schweiger hält alle Rekorde: Über 70 Millionen Besucher hat er mit seinen Filmen wie "Keinohrhasen", "Kokowääh" oder "Honig im Kopf" in die deutschen Kinos gelockt. Sein Erfolgsrezept: Er behält alles in einer Hand, ist bei den meisten seiner Filme Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz