Manuela Polaszczyk | Ehemalige DDR-Bürgerin

"Mein Vater hat mich an die Stasi verkauft"

Stand
MODERATOR/IN
Steffi Vitt
Steffi Vitt (Foto: SWR)

Mit 18 wird sie bei einem Fluchtversuch über die Ostsee verhaftet. Die schlimmste Zeit ihres Lebens verbringt sie im Gefängnis. Als sie 39 ist erfährt sie, dass ihr eigener Vater sie verraten hat. Wie geht sie damit um?

Audio herunterladen (32,5 MB | MP3)

Manuela Polaszczyk wird 1964 in Sindelfingen geboren. Als sie ein halbes Jahr alt ist, zieht sie mit ihrer Mutter dem Vater hinterher nach Cottbus. Die Ehe zerbricht, sie bleibt beim Vater, der zu ihrer einzigen Bezugsperson wird. Schon mit 13 wird sie zum ersten Mal zu einem Stasi-Verhör abgeholt. Als sie 18 ist kommt ihr Vater von einem Besuch im Westen nicht zurück. Ihr wird die Ausreise immer wieder verwehrt. Nach einem missglückten Fluchtversuch landet sie im berüchtigten Frauengefängnis Hoheneck bei Chemnitz.

Rheinland-Pfalz

Ehemalige DDR-Bürgerin Manuela Polaszczyk | 3.10.2023 "Mein Vater hat mich an die Stasi verkauft"

Manuela Polaszczyk lebte mit ihrem Vater in der DDR. Später fand sie heraus: er hat sie und ihre Freunde an die Stasi verraten.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz