So bringt die Integration von Geflüchteten unsere Gesellschaft weiter

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Jörg Witzsch
Redakteur Jörg Witzsch aus dem SWR1 Team behält den Überblick in der SWR1 Online-Redaktion. (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner/SWR)
Carolin Hoos
Carolin Hoos aus dem SWR1 Team (Foto: SWR, Foto: Nils Wagner)

Von der jungen Gründerin zur Sozialunternehmerin mit gemeinnütziger Zeitarbeitsfirma für Geflüchtete: Zarah Bruhn erzählt in SWR1 Leute, warum sie sich sozial so stark engagiert.

Die Investition in den Menschen lohnt sich, denn man bekommt mehr zurück.

Audio herunterladen (39,9 MB | MP3)

Eine Zeitarbeitsfirma für Geflüchtete

Angefangen hatte alles etwas überraschend: Zarah Bruhn fing ihre Eltern auf dem Flughafen ab, um 20.000 Euro aus deren Altersvorsorge auszulösen. Damit baute sie "Social Bee" auf, eine gemeinnützige Zeitarbeitsfirma für geflüchtete Menschen. 

Von der Idee bis zur Umsetzung hat es nicht lange gedauert, "2 oder 3 Monate", sagt Zarah Bruhn. Eigentlich habe sie keine Ahnung von Personaldienstleistung gehabt, keine Erfahrungen mit Geflüchteten oder wie man ein Start-Up gründet.

Aber ich glaube, "learning by doing", einfach "Ja!" sagen, loslegen und machen: Das ist das, was ich mir bis heute mitgenommen hab'. Wenn man "einfach mal macht", dann lernt man eigentlich alles, was man braucht, auf dem Weg.

Die Flüchtlingskrise als Startschuss für ein Start-Up

Die Idee hinter dem Projekt entstand aus einer Frage, die Zarah Bruhn sich immer wieder stellte: 40 bis 60 Stunden die Woche arbeiten und 2 bis 3 Stunden Freiwilligenarbeit für einen sozialen Zweck leisten – ist das Verhältnis stimmig, kann man das nicht miteinander verbinden?

Dann kam die Flüchtlingskrise, Zarah Bruhn engagierte sich ehrenamtlich und ihre Idee, sich in Vollzeit und in großem Stil zu engagieren, wurde immer präsenter. Das war der Punkt, an dem sie die Welt der Start-Ups mit dem Geflüchteten-Thema zusammenbrachte. Etwas, das auch für die Gesellschaft selbst einen finanziellen Wert darstellt:

Mit ca. 500 Geflüchteten pro Jahr, die wir integrieren, erwirtschaften wir einen direkten gesellschaftlichen Mehrwert von knapp 16 Millionen Euro.

Video herunterladen (1015,1 MB | MP4)

Die Gesellschaft profitiert von sozialem Engagement

Zurückschauend sagt sie, dass sie überwältigt sei vom Erfolg ihrer Idee. "Unglaublich" sei diese Reise gewesen, aber auch motivierend. Vor allem wegen der Wirkung auf die Gesellschaft – dass sie damit nicht nur etwas Eigenes aufgebaut, sondern im System selbst etwas verändert hatte.

Mittlerweile ist es schon so, dass zumindest knapp über 40 Prozent der neu gegründeten Unternehmen sagen, sie haben auch eine gesellschaftliche Mission. Das hat sich, finde ich, schon mal deutlich gesteigert.

Zarah Bruhn: eine "ausgezeichnete" Sozialunternehmerin

Jetzt ist Zarah Bruhn nur noch Teilzeitkraft in ihrem Unternehmen, denn sie arbeitet auch als Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Handelsblatt hat Zarah Bruhn als "Sozialunternehmerin des Jahres 2023" ausgezeichnet.

Ich finde es motivierend, so wirksam für die Gesellschaft zu sein.

Tetyana Muralowa So erlebt eine Ukraine-Geflüchtete aus BW ihren Heimatbesuch

Tetyana ist vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet und hat in Metzingen Schutz gefunden. Immer wieder reist sie zu kurzen Besuchen in die Heimat - mit gemischen Gefühlen.

Tübingen

Dr. Lisa Federle Unterwegs mit dem Arztmobil: Das tut Tübinger Notärztin gegen die Not von Geflüchteten

Ihr "Tübinger Modell" in der Corona-Pandemie machte sie bekannt, als Notärztin hilft Dr. Lisa Federle mit ihrem Arztmobil Obdachlosen und Geflüchteten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Reutlingen

Markus Brandstetter Krieg, Erdbeben, Flut: So helfen Reutlinger Menschen in Not

"Nahrung, Bildung und Wohnraum ist ein Menschenrecht", sagt die Reutlinger Hilfsorganisation "3 Musketiere" und wollen den Menschen so ein selbständiges Leben in Würde ermöglichen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg