Freiburger Jurist berät Ukraine bei Verfolgung von Kriegsverbrechen

Stand
MODERATOR/IN
Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Welche Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat Russland beim Angriffskrieg auf die Ukraine begangen? Oberstaatsanwalt Klaus Hoffmann ermittelt vor Ort und berät die Regierung.

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Welche Kriegsverbrechen hat Russland in der Ukraine begangen?

Eigentlich ermittelt der Freiburger Oberstaatsanwalt Klaus Hoffmann als Leiter der Abteilung "Organisierte Kriminalität" in Drogendelikten oder Aktivitäten der Mafia in Baden-Württemberg. Doch der 24. Februar 2022 veränderte auch sein Arbeitsleben: Seit dem russischen Anriffskrieg auf die Ukraine berät Klaus Hoffmann gemeinsam mit internationalen Kollegen die ukrainische Regierung bei der Aufklärung von Kriegsverbrechen in der Ukraine und Verbrechen von Russland gegen die Menschlichkeit.

Video herunterladen (874,6 MB | MP4)

Ermittlungen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Immer wieder hält er sich für seine Ermittlungen in der Ukraine auf, inspiziert Tatorte, sammelt Beweise und spricht mit Betroffenen, auch mit Deutschen. Er hält engen Kontakt zu ukrainischen Staatsanwälten, hält dort Seminare zum internationalen Strafrecht. Für diese Aufgaben wurde er vom Land Baden-Württemberg beurlaubt. 

Psychobiologie der Gewalt Ukraine-Krieg: Was Menschen dazu bringt, Gräueltaten zu begehen

Ein Krieg ohne zivile Opfer ist leider utopisch. Warum kommt es zu solch schrecklichen Gräueltaten wie in der Ukraine? Was bringt Menchen dazu, anderen so viel Leid anzutun?

Oberstaatsanwalt Hoffmann hat Erfahrung durch UN-Tribunal Den Haag

Erfahrungen in Sachen Verfolgung von Kriegsverbrechen sammelte Klaus Hoffmann ab 2005: Damals fing er im UN-Tribunal in Den Haag an, ermittelte gegen Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien. Ein Urteil dazu fiel erst im Mai 2023. Es dürfte also auch noch lange dauern, bis seine Arbeit in der Ukraine konkrete Ergebnisse zeigen wird. Warum diese dennoch gerade jetzt so wichtig ist, darüber sprechen wir mit Oberstaatsanwalt Klaus Hoffmann in SWR1 Leute. 

Völkerrecht Kriegsverbrecher vor Gericht – Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag

Der Ukraine-Krieg beschäftigt den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. So viele Anträge auf Untersuchung von Kriegsverbrechen gab es noch nie. Wie steht es um das Strafgericht 20 Jahre nach seiner Gründung?

SWR2 Wissen SWR2

Frankfurt

Ethnologin Susanne Schröter Zerstören sich die westlichen Demokratien selbst?

Susanne Schröter plädiert im Buch "Global gescheitert?" für Freiheitsrechte und kritisiert eine Politik, die verdrängt, schönredet, moralisiert und schlechte Entscheidungen trifft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Moskau

Korrespondent Demian von Osten So denkt die russische Bevölkerung über den Krieg gegen die Ukraine

Demian von Osten kennt als Moskau-Korrespondent die Stimmung in Russland und weiß, wie Putin sich im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingerichtet hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Moskau

Moskau-Korrespondentin Inna Hartwich "Friedas Enkel": Buch über Gewalt in Russland

Inna Hartwich ist Korrespondentin in Russland. In ihrem Buch "Friedas Enkel" beschreibt sie, wie Gewalt die Gesellschaft in Russland prägt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg