So denkt die russische Bevölkerung über den Krieg gegen die Ukraine

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute

Demian von Osten kennt als langjähriger Moskau-Korrespondent die Stimmung in der russischen Bevölkerung und weiß, wie Putin sich im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingerichtet hat.

Audio herunterladen (34,6 MB | MP3)

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Vorläufer

Fünf Jahre lang berichtete ARD Korrespondent Demian von Osten aus Moskau. Für Russland und die Region interessiert er sich schon lange. Bereits 2014 berichtete er von vielen Schlüsselereignissen der Ukraine-Krise. Vom Umsturz auf dem Maidan, der Annexion der Krim als auch vom Beginn des Ostukraine-Kriegs.

Video herunterladen (824,4 MB | MP4)

Er wirkte an der gemeinsamen Produktion von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung über den Abschuss von Flug MH17 über der Ostukraine mit, die für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. Demian von Osten vertrat Korrespondenten in den ARD Studios in Washington, New York, Paris und Brüssel. Er ist in Bonn geboren, studierte Politik und Betriebswirtschaften in Mannheim und Lyon und spricht sieben Sprachen. Er gilt als Experte für Social Media und gibt seit Jahren Seminare in Social Media-Recherche und -Verifikation.

Thema "Russland" in SWR1 Leute

Freiburg

Freiburger Oberstaatsanwalt Klaus Hoffmann Berät Ukraine bei Verfolgung von Verbrechen gegen die Menschenrechte

Welche Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat Russland bei seinem Angriffskrieg auf die Ukraine begangen? Der Jurist Klaus Hoffmann ermittelt vor Ort und berät die Regierung.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Guido Knopp So prägte der Historiker das deutsche Fernsehen

Historiker Guido Knopp erreichte im ZDF Millionen Zuschauer mit seinen Dokumentationen. Jetzt spricht er über Russland und den Angriffskrieg auf die Ukraine.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Welt

NATO Expertin Stefanie Babst Darum fordert sie einen Kurswechsel

NATO-Fachfrau Stefanie Babst hat vor dem Krieg gegen die Ukraine gewarnt. Die Expertin fordert einen Kurswechsel und sagt, der Krieg werde länger andauern als erwartet.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Moskau

Moskau-Korrespondentin Friedas Enkel: Inna Hartwich schreibt Buch über Gewalt in Russland

Inna Hartwich ist Korrespondentin in Russland. In ihrem Buch "Friedas Enkel" beschreibt sie, wie Gewalt die Gesellschaft in Russland prägt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg