Kreml-Kritiker und Helfer von Nawalny berichtet von geheimnisvoller Flucht nach BW

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Alexey Gresko war Oppositioneller in Russland und der Wahlkampfmanager von Alexej Nawalny. Seine Flucht nach Baden-Württemberg wirkt wie aus einem James Bond-Film.

Audio herunterladen (30,7 MB | MP3)

Russland und der Krieg in der Ukraine

Seit fast vier Monaten führt Russland Krieg in der Ukraine - und ein Mann aus Freiburg ist in vielerlei Hinsicht davon betroffen. Alexey Gresko war ein führender Oppositioneller im Reich des Wladimir Putin. Er war der Wahlkampfmanager von Alexej Nawalny und selbst mehrfach inhaftiert.

Video herunterladen (91,1 MB | MP4)

Im Juli 2021 gelang ihm die Flucht nach Deutschland. Organisiert wurde sie von einer fremden Person, die er bis heute nicht kennt. Das habe sich laut Gresko angefühlt:

»Ein bisschen wie in einem James Bond-Film, weil ich durch sich selbst löschende Meldungen in einem Messenger kontaktiert wurde.«

Wahlhelfer von Nawalny flieht nach Deutschland

Inzwischen lebt er mit seiner Familie in Freiburg. Greskos Großvater kommt aus der Ukraine, er selbst hat dort drei Jahre gelebt. Er und seine Frau haben jetzt ein geflüchtetes ukrainisch-russisches Ehepaar bei sich in Freiburg aufgenommen.