Der Libanon - ein Land zwischen Terror und Tourismus

Stand
MODERATOR/IN
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen (Foto: SWR)

Sie kennt und sie liebt den Libanon: die NDR-Journalistin Franziska Amler. Ein Land, das einst "die Schweiz das Nahen Ostens" genannt wurde. Wo steht der Libanon heute?

Audio herunterladen (40,7 MB | MP3)

Wie steht der Libanon zu Israel und zu den Palästinensern?

Trotz Wirtschaftskrise schien der Libanon im Aufbruch zu sein. Zuletzt besuchten mehr und mehr Menschen das Land, um dort Urlaub zu machen und brachten Milliarden Dollar ins Land. Doch mit dem Angriff der Hamas Terroristen auf Israel ist der Libanon ein Land in einem Kriegsgebiet - dem Krieg im Nahen Osten. Der Libanon, so Franziska Amler, könnte es sich gar nicht leisen mit in den Krieg einzutreten.

Hinzukommt, dass sich tatsächlich, das weiß auch Hassan Nasrallah [Generalsekretär der Hisbollah], das Land, der Libanon einen Krieg unter keinen Umständen leisten könnte, das würde dem Land das Genick brechen.

Der Libanon zwischen Hamas und Hisbollah

Auch die politische Ausrichtung in diesem Konflikt ist nicht eindeutig. Die Journalistin Franziska Amler hat den Libanon in den vergangenen Jahren oft bereist und ist der Meinung, dass das Land mehr als nur die Hisbollah-Miliz ist. Gesellschaft und Politik sind vielfältig - aber eben auch oftmals von der Hisbollah dominiert.

Video herunterladen (974 MB | MP4)

Katastrophale Folgen der Explosion im Hafen von Beirut

Der Libanon ist ein Schmelztiegel der Religionen und Kulturen. Im August 2020 musste das Land einen Rückschlag im erhofften Aufschwung hinnehmen durch die Explosionen im Hafen von Beirut. Über 200 Menschen starben damals, rund 300.000 wurden obdachlos.

Es gibt keine staatlichen Strukturen. Wenn so ein Unglück passiert, dann muss man nicht denken, dass wie bei uns, das THW anrückt und eine Maschinerie in Gang kommt. Es passiert nichts.

Franziska Amler besuchte die spannende Metropole Beirut vor der Katastrophe und flog kurz danach erneut hin, um zu helfen. "Um etwas zurück zu geben", wie sie sagt. Der Libanon habe sie jedes Mal sehr herzlich aufgenommen - ihre nächste Reise dorthin ist längst geplant.  

Fotos einer Reise durch den Libanon

SWR Redakteur und Fotograf Jochen Enderlin liebt - wie Franziska Amler - den Libanon. Er hat das Land oft besucht und dort die gleichen Erfahrungen gemacht wie sie. In dieser Bildergalerie zeigt er "seinen Libanon".

Die Tempelanlage von Baalbek (Foto: Jochen Enderlin)
Die Tempelanlage von Baalbek Bild in Detailansicht öffnen
Der Bacchustempel in Baalbek. Er gehört zu den am besten erhaltenen römischen Sakralbauten auf der Welt.  (Foto: Jochen Enderlin)
Der Bacchustempel in Baalbek. Er gehört zu den am besten erhaltenen römischen Sakralbauten auf der Welt. Bild in Detailansicht öffnen
Die Stadt Bischarri liegt idyllisch ober halb des Wadi Qadisha (Foto: Jochen Enderlin)
Die Stadt Bischarri liegt idyllisch oberhalb des Wadi Qadisha Bild in Detailansicht öffnen
Blick aus einem Fenster des St.-Elisha-Klosters in die Natur des Wadi Qadisha. (Foto: Jochen Enderlin)
Blick aus einem Fenster des St.-Elisha-Klosters in die Natur des Wadi Qadisha. Bild in Detailansicht öffnen
Die St.-Johannes-Kathedrale in Byblos. (Foto: Jochen Enderlin)
Die St.-Johannes-Kathedrale in Byblos. Die Kirche geht auf die Kreuzfahrer des 12. Jahrhunderts zurück. Bild in Detailansicht öffnen
Der kleine Fischerhafen von Byblos - nördlich von Beirut. Byblos gehört zu den ältesten permanent besiedelten Orten der Erde. (Foto: Jochen Enderlin)
Der kleine Fischerhafen von Byblos - nördlich von Beirut. Byblos gehört zu den ältesten permanent besiedelten Orten der Erde. Bild in Detailansicht öffnen
Feldarbeiter in der Bekaa-Ebene (Foto: Jochen Enderlin)
Feldarbeiter in der Bekaa-Ebene Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Markt von Joub Jannine in der Bekaa-Ebene (Foto: Jochen Enderlin)
Auf dem Markt von Joub Jannine in der Bekaa-Ebene Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf den Qaraoun-Stausee in der südlichen Bekaa (Foto: Jochen Enderlin)
Blick auf den Qaraoun-Stausee in der südlichen Bekaa Bild in Detailansicht öffnen
Zeder im Nebel - aufgenommen im Al-Chouf-Naturreservat (Foto: Jochen Enderlin)
Die Zedernwälder im Libanon gehören zu den ältesten dokumentierten Wäldern der Welt. Bild in Detailansicht öffnen
Ruinen aus dem Bürgerkrieg und das moderne Beirut. (Foto: Jochen Enderlin)
In Beirut stehen noch viele Ruinen aus dem Bürgerkrieg. Aber immer mehr moderne Hochhäuser prägen das Bild der Stadt. Bild in Detailansicht öffnen
"The Egg" hätte das Kino von Beirut werden sollen. Die Bauarbeiten wurden aber vom Bürgerkrieg unterbrochen. (Foto: Jochen Enderlin)
"The Egg" hätte das Kino von Beirut werden sollen. Die Bauarbeiten wurden aber vom Bürgerkrieg unterbrochen. Im Hintergrund ist die 2008 eröffnete Mohammed-al-Amin-Moschee zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf den Taubenfelsen - eines der Wahrzeichen von Beirut. (Foto: Jochen Enderlin)
Blick auf den Taubenfelsen - eines der Wahrzeichen von Beirut. Bild in Detailansicht öffnen
Die Seefestung ist eines der Wahrzeichen der Stadt Sidon, südlich von Beirut. (Foto: Jochen Enderlin)
Die Seefestung ist eines der Wahrzeichen der Stadt Sidon, südlich von Beirut. Bild in Detailansicht öffnen
In den Gassen von Sidon (Foto: Jochen Enderlin)
In den Gassen von Sidon Bild in Detailansicht öffnen
Berlin

Politologin Muriel Asseburg Terror in Israel und Krieg in Nahost: Was nun?

Die Politikwissenschaftlerin Dr. Muriel Asseburg analysiert den Nahost-Konflikt und verrät, welche Folgen der Angriff der Hamas auf Israel für die gesamte Region haben könnte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Autorin Gilda Sahebi "Frau, Leben, Freiheit": So steht es um die Frauenrechte im Iran

Gilda Sahebi gibt den Menschen ihres Heimatlandes Iran eine Stimme. Seit dem Tod von Jina Mahsa Amini, die von der Sittenpolizei verhaftet wurde, gibt es Proteste.

Leute SWR1 Baden-Württemberg