Gilda Sahebi

"Frau, Leben, Freiheit": So steht es um die Frauenrechte im Iran

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Gilda Sahebi gibt den Menschen ihres Heimatlandes Iran eine Stimme. Seit dem Tod von Jina Mahsa Amini, die von der Sittenpolizei verhaftet wurde, gibt es Proteste. "Frau, Leben, Freiheit!" ist der Schrei nach Gerechtigkeit für die Frauen im Iran.

Audio herunterladen (28,1 MB | MP3)

»Was im Iran geschieht, ist feministische Weltgeschichte.«

Gilda Sahebi: kämpft für Frauenrechte im Iran

Gilda Sahebi ist im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen. Sie studierte Humanmedizin und Politikwissenschaft in Heidelberg, München, Istanbul und Warschau. Nach einer journalistischen Ausbildung arbeitet Gilda Sahebi als freie Journalistin mit den Schwerpunkten Antisemitismus und Rassismus, Frauenrechte, Naher Osten und Wissenschaft. Im vergangenen Jahr wurde sie vom "medium magazin" als Politikjournalistin des Jahres ausgezeichnet. Immer wieder ist sie im Austausch mit Menschen aus dem Iran.

»Ich weiß gar nicht ob man von Hoffnung sprechen kann. Es ist eher Alternativlosigkeit. Ganz stark auch für die nächsten Generationen.«

Video herunterladen (849,6 MB | MP4)

Mahlagha Jaberi, ein Model mit iranischen Wurzeln, hat dieses Kleid bei den Filmfestspielen in Cannes getragen, um auf die Hinrichtungswelle im Iran aufmerksam zu machen.

"Frau, Leben, Freiheit": Unterdrückung und Feminismus im Iran

Gilda Sahebi steht mit vielen Menschen im Iran in engem Kontakt und beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Revolte in ihrem Buch "Unser Schwert ist die Liebe". Sie beschreibt die lange Geschichte der gewaltvollen Unterdrückung, die feministische Perspektive und die Rolle der Musik im Iran.

Baden-Württemberg

Korrespondentin Karin Senz Was hat der Tod von Mahsa Amini im Iran ausgelöst?

Karin Senz ist ARD-Korrespondentin für die Türkei und den Iran und hat den Überblick über die Proteste und revolutionären Prozesse im Iran.

Leute SWR1 Baden-Württemberg