Christoph Biermann | Fußballexperte

Darum wird die EM 2024 für Deutschland ein Erfolg

Stand

Audio herunterladen (38,2 MB | MP3)

Diesen Sommer ist es wieder so, Gelegenheits-Fans treffen während der Fußball-EM auf Dauernörgelnde. Der liebste Sport der Deutschen polarisiert. Aktuell vielleicht mehr denn je. Ligaverantwortliche wollten per Investorenbeteiligung mehr Geld in den deutschen Fußball bringen, um im internationalen Vergleich eher mithalten zu können. Die Fans warfen alles dagegen – Tennisbälle, Schokomünzen… – um das vorerst erfolgreich zu verhindern. Und dann mal wieder die Nationalmannschaft. Zwischen Vorrunden-Aus und Ausnahmezustand auf öffentlichen Plätzen. Wem gehört der Fußball? Wohin entwickelt sich Sport? Was macht die anhaltende Begeisterung aus? Wer gewinnt die nächsten Titel. Alles Fragen, denen Autor Christoph Biermann seit Jahren nachgeht. Mal wieder wurde er im vergangenen Jahr ausgezeichnet für das beste Fußballbuch 2023. Nach "Die Fußball-Matrix" (2010), "Wenn wir vom Fußball träumen" (2015) jetzt mit der wahren Geschichte des Fußballs von 1992 bis heute in "Um jeden Preis".

Moderation: Jens Wolters

Deutschland

Fußballexperte Christoph Biermann | 14.3.2024 EM 2024: Durchbricht Deutschland den Fußball Frust?

Hat Deutschland bei der EM 2024 mit der Nationalmannschaft Erfolg? Wie geht es mit der FIFA und der DFL weiter? Christoph Biermann über den Fußball und seine Zukunft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR