Petra Gerster: Was macht das Gesicht der "heute"-Nachrichten heute?

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Eine Moderatorin, deren Gesicht vermutlich jeder kennt. Petra Gerster hat jahrelang die "heute"-Nachrichten moderiert. Was bewegt sie heute? Das erzählt sie in SWR1 Leute.

Ich war die einzige und die erste Frau, die in der Prime Time - also ab 19 Uhr - in diesem Alter [66] vor der Kamera stand.

Audio herunterladen (36,2 MB | MP3)

Petra Gerster: Deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin

Mehr als 20 Jahre lang war sie das Gesicht und die Stimme der "heute"-Nachrichten im ZDF: Petra Gerster gehörte zu den bekanntesten Fernseh-Persönlichkeiten des Landes.

Vor ihrer Zeit bei "heute" hatte die 1955 in Worms geborene Journalistin 10 Jahre lang die Sendung "Mona Lisa" als Redakteurin und Moderatorin maßgeblich mitgeprägt.

Video herunterladen (956,2 MB | MP4)

Gendern: Ein Thema für Petra Gerster

2020 hat Petra Gerster angefangen in der Nachrichtensendung "heute" eine hörbare Sprechpause einzubauen. Sie gendert. Und hat dann ein Buch dazu geschrieben.

Video herunterladen (35,2 MB | MP4)

Petra Gerster: Moderatorin weltweit unterwegs - auch in Konstanz

Studiert hat Petra Gerster Literaturwissenschaft, Germanistik und Slawistik an der Universität in Konstanz. Danach ging es dann noch nach Paris, in die USA, nach Köln und München, bis sie 1989 dann nach Mainz zum ZDF kam.

Abschied vom Fernsehen: Was macht Petra Gerster jetzt?

Die Moderatorin ist jetzt, knapp zwei Jahre nach ihrem Abschied vom Fernsehen, weiterhin sehr präsent.

Das genieße ich übrigens sehr: dass ich jetzt einfach auch einmal 'ne politische Meinung äußern darf oder kann - und einfach nur für mich selber verantwortlich bin.

An welchen Projekten Petra Gerster im Moment arbeitet und was ihr wichtig ist, verrät sie in SWR1 Leute.

Hamburg

Constantin Schreiber So bleibt der Tagesschau Sprecher trotz negativer Nachrichten optimistisch

Constantin Schreiber von der ARD Tagesschau erforscht den panischen Zeitgeist. Wie können wir uns emotional von den vielen schlechten Nachrichten lösen und glücklich bleiben?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Entertainer, Schauspieler, Musiker Hugo Egon Balder: Hella von Sinnen, Tutti Frutti und das Theater

Entertainer, Schauspieler, Kabarett, Fernsehen und Theaterbühne: Hugo Egon Balder hat eine lange Karriere und ist grade zu Gast in Stuttgart.

Leute SWR1 Baden-Württemberg