Peter Gritzmann | Mathematiker

So leicht lassen wir uns in die Irre führen

Stand

Audio herunterladen (39,9 MB | MP3)

Über unsere Augen trickst die optische Täuschung uns das ein oder andere Mal aus. Die logische Täuschung dagegen bringt den gesunden Menschenverstand durcheinander. Und damit wir im Alltag nicht den Pseudo-Wahrheiten auf den Leim gehen, verrät uns Peter Gritzmann, wie wir sie erkennen. Der Mann ist international ausgezeichneter Mathematiker und hat das Buch "Plausibel, logisch, falsch" geschrieben und hilft mit 24 Geschichten aus der Welt der alltäglichen Entscheidungen, um in Zukunft seltener in die Irre geführt zu werden. Und Peter Gritzmanns warnender Hinweis ist: sein Buch ist eine Gefahr für eingefahrene Denkmuster.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Mathematiker Peter Gritzmann | 22.3.2024 Mathematik und der gesunde Menschenverstand

Peter Gritzmann ist international ausgezeichneter Mathematiker und führt uns mit seinem Buch "Plausibel, logisch, falsch" auf die "Holzwege des gesunden Menschenverstandes".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR