Sterbeamme und Kabarettistin Karin Simon

Die Angst vor dem Tod nehmen

Stand
MODERATOR/IN
Birgit Steinbusch
Birgit Steinbusch (Foto: SWR)

Karin Simon ist Sterbeamme und Kabarettistin. Dabei wird nicht nur über den Tod gesprochen, sondern auch darüber gelacht.

Audio herunterladen (33,8 MB | MP3)

Zum Sterben nach Hause kommen

Viele Menschen wünschen sich, in den letzten Stunden zuhause zu sein,  falls das noch irgendwie möglich ist. Karin Simon macht allerdings die Erfahrung, dass Angehörige sich dann überfordert fühlen und auch gar nicht wissen, dass es Sterbeammen gibt, die ihnen in der Situation helfen.

Ich bin ein Kompaktpaket, ich bin auch eine Lebensamme. [...] Eine Hebamme bringt einen Menschen auf die Welt, eine Sterbeamme bringt einen Menschen hinüber – in ein neues Leben.

Am Bett liegt immer ein Notfallhandy

Und wenn es dann ernst wird, hat sie auch mal 24 Stunden Zeit, um sich zu kümmern. Zum einen um die Angehörigen, die sich von einem lieben Menschen verabschieden müssen. Zum anderen um die, die sterben werden. Sie kommt mit einem "Werkzeugkoffer", wie sie es nennt. Für praktischen und seelischen Beistand.

Baden-Württemberg

Trauerbegleiterin Katrin Hartig | 9.3.2022 Nach dem Tod ihres Sohnes hilft sie verwaisten Eltern

Der Tod ihres eigenen Sohnes zeigte ihr einen neuen Weg auf: Katrin Hartig machte eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin und hilft Menschen in ähnlicher Situation.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Das Ende totschweigen ist keine Lösung

Wenn sie den Raum betritt, ist eine ihrer ersten Fragen, ob in dem Kreis schon mal über das Sterben gesprochen wurde. Oft ist die Antwort "Nein".

Das ist das größte Problem – das Schweigen über den Tod.

Man will der Oma nicht sagen, dass sie sterben wird und die Oma will umgekehrt nicht darüber reden, dass sie sterben möchte. Diese Tabumauer will Karin Simon durchbrechen.

Video herunterladen (1004,1 MB | MP4)

Kabarett "Zum Sterben schön"

Hier wird nicht nur über den Tod gesprochen, hier wird über ihn gelacht. Im Publikum sitzen Trauernde, Kranke und auch alle anderen.

Unter natürlichen Umständen ist am Ende auch noch Platz für Humor.

Mehr zu Geburt und Tod in SWR1 Leute

Oldenburg

Geburt, Sterben & Tod: Hebamme Ellen Matzdorf betreut Beerdigung

Bei Geburt und Sterben scheint die Zeit still zu stehen: Hebamme Ellen Matzdorf kümmert sich um Beerdigung und Bestattung nach dem Tod, aber auch um Babys oder ein Sternenkind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Stelp-Gründer Serkan Eren Nahtoderfahrung ließ ihn zum Helfer werden

Er hat dem Tod selbst ins Auge geblickt und danach sein Leben radikal geändert. Serkan Eren gründete die Hilfsorganisation STELP und ist aktuell in der Ukraine tätig.

Leute SWR1 Baden-Württemberg