Almut Laing: Segeln um die Welt als Therapie

Stand
AUTOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Tod, Krebs und eine Querschnittslähmung: Nach mehreren Schicksalsschlägen segelt Almut Laing um die Welt. Eine Therapie.

Audio herunterladen (30,5 MB | MP3)

Stress im Beruf und in der Familie, dazu der Schicksalsschlag des Todes ihrer Tochter. Almut Laing wollte ihr Leben radikal verändern – und wie könnte das besser gehen, als den Lebenstraum ihres Mannes mitzuverwirklichen: mit dem Segelboot um die Welt. Dabei war sie alles andere als leidenschaftliche Hochsee-Seglerin.

Krebserkrankung und Querschnittslähmung 

Kaum war der Plan gefasst, kaum stand das Auslaufen kurz bevor, kommen weitere Schicksalsschläge. Bei Almut Laing wird Brustkrebs diagnostiziert, ihr Sohn erleidet bei einem Unfall eine Querschnittlähmung. Trotzdem – oder gerade deswegen – glückt die Reise doch, als Selbst-Therapie.

»Es war die Reise meines Lebens – und das Ende meiner Angst.«

Video herunterladen (951,7 MB | MP4)

Heilsam wie der Ozean ... 

… heißt das Buch mit den Erfahrungen dieser Reise. Spannend und lebensnah, optimismusversprühend und nachahmenswert auch für Menschen, die nicht im Traum daran denken, die Erde zu umsegeln. 

Rheinland-Pfalz

Sterbeamme und Kabarettistin Karin Simon | 1.11.2023 Die Angst vor dem Tod nehmen

Karin Simon ist Sterbeamme und Kabarettistin. Beruflich bewegt sie sich immer zwischen Lachen und Weinen. Sie spricht über den Tod und kann auch darüber lachen.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz