Der Heizungsstreit in der Koalition: wie geht's weiter?

Stand
MODERATOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Diese Frage soll uns Franziska Brantner beantworten. Die Grünen-Politikerin hat ihren Wahlkreis in Heidelberg, für den sie auch im Deutschen Bundestag sitzt.

Audio herunterladen (36,5 MB | MP3)

SWR1 Leute live vom Maimarkt in Mannheim

SWR1 Leute meldet sich am 3. Mai live aus dem "gläsernen Studio" des SWR vom Maimarktgelände in Mannheim. Franziska Brantner ist parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium bei Minister Robert Habeck. Und damit sind wir auch schon mitten im Thema: Denn der plant ja ein Verbot für den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen schon ab 2024.

Video herunterladen (746 MB | MP4)

Kontroverse Diskussionen über das sogenannte "Heizungsverbot"

Von einer "Utopie" sprechen die Kritiker, von "echtem Klimaschutz" die Befürworter. Und die Rufe nach Ausnahmen werden, auch innerhalb der Ampelkoalition, immer lauter. Wir fragen ganz pragmatisch: Wird dieses Vorhaben für 2024 überhaupt realisierbar sein? Und was bedeutet es für die Bürger:innen? Darüber sprechen wir mit Franziska Brantner in SWR1 Leute und verlieren bei diesem ganz besonderen Lokaltermin die Metropolregion Rhein-Neckar natürlich nicht aus dem Auge.

Mehr zum Thema "Heizung" und "Energie"

Baden-Württemberg

Energie-Experte Martin Pehnt rät zur klimafreundlichen Heizung

Wie geht es mit Öl- und Gasheizungen in der Klimakrise weiter? Martin Pehnt ist Energieforscher aus Heidelberg. Er berät auch die Landesregierung bei Energie- und Umweltfragen.

Stuttgart

Verbot für Öl- und Gasheizungen: Hitzige Debatte im BW-Landtag

Das vorgezogene Verbot von Gas- und Ölheizungen beschäftigt den Landtag von Baden-Württemberg. Der Bundeswirtschaftsminister verkündet einige Änderungen zur Entlastung der Eigentümer.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg