Autor und Abenteurer Dennis Gastmann

"Beim Gang nach Canossa habe ich mich ständig verlaufen."

Stand
AUTOR/IN
Birgit Steinbusch
Birgit Steinbusch (Foto: SWR)

Jahrelang reiste der Autor und Abenteurer Dennis Gastmann als Auslandsreporter um die Welt. "Mit 80.000 Fragen um die Welt" wurde er berühmt – jetzt hat er seinen ersten Roman veröffentlicht: "Dalee".

Audio herunterladen (37,9 MB | MP3)

Er ist ein Weltreporter ohne Orientierungssinn, biegt immer falsch ab. Ohne Navi ist er verloren. Aber gerade das führt oft zu spannenden Momenten und Begegnungen für Dennis Gastmann.

"Mit 80.000 Fragen um die Welt"

Zuerst ist es eine Fernsehreihe, später entsteht daraus ein Buch. Als ARD-Reporter bittet Dennis Gastmann Zuschauer:innen um ihre Fragen an die Welt. Es kommen Tausende: "Wer hat das Tote Meer umgebracht?", "Ist Holland in Not?", "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?", "Wie viele Schafe gibt es in Neuseeland?".

Zu Fuß über die Alpen: Von Speyer nach Canossa

Der Gang nach Canossa – so wie ihn König Heinrich IV. vor rund 1000 Jahren auch von Speyer aus gemacht hat, damals um Buße zu tun. Dennis Gastmann geht die gleiche Strecke über die Alpen. Für jemanden ohne Orientierungssinn eine besondere Herausforderung. Seine Tagesetappen werden oft viel länger als geplant. Aber er schafft es – und kommt so tatsächlich zum ersten Mal nach Italien.

Video herunterladen (1202,2 MB | MP4)

"Dalee" - der Elefant, der vergisst

"Dalee" ist sein erster Roman. Es geht um eine ganz besondere Beziehung zwischen einem Jungen und dem Elefanten Dalee. Am Ende verliert der Elefant sein Gedächtnis, erkennt niemanden mehr, sein Wesen verändert sich. Märchenhaft oder menschlich? "Beides", sagt Dennis Gastmann.

Baden-Württemberg

Autor Elmar Langenbacher | 22.6.2023 So war es in den 70ern im Schwarzwald

Elmar Langenbacher erzählt die schönsten Geschichten aus seiner Heimat und von seiner Kindheit mit seiner Großmutter im Schwarzwald. Erinnerungen, Geschichten, Nostalgie.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Autor Jan Weiler | 30.3.2022 "Die besten Geschichten spielen in der Familie"

Jan Weiler landete mit "Maria, ihm schmeckt's nicht" seinen ersten Hit. In "Der Markisenmann" erzählt er jetzt eine berührende Vater-Tochter Geschichte.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Schriftsteller Thomas Brussig Nach Sonnenallee: Autor Thomas Brussig veröffentlicht neues Buch "Meine Apokalypsen"

Von Thomas Brussig stammt die Romanvorlage zu Leander Haußmanns Film "Sonnenallee". Jetzt hat der Autor "Meine Apokalypsen" veröffentlicht, ein Buch über die Klimakrise.

Leute SWR1 Baden-Württemberg