Prof. Bernd Kleine-Gunk

Anti-Aging-Mediziner: So programmieren wir unsere genetische Uhr auf Rückwärts!

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Der richtige Lebensstil aktiviert Gene, die vor Krebs schützen, Entzündungen hemmen oder Ängste lindern, so der Anti-Aging-Mediziner Bernd Kleine-Gunk.

Audio herunterladen (53,4 MB | MP3)

Ob wir dunkle Schokolade oder Fleischwurst essen, ob wir Treppen steigen oder den Aufzug nehmen, ob wir uns ärgern oder viel lachen – das alles hat Einfluss auf unser sogenanntes Epigenom: darauf, welche Gene bei uns an- und abgeschaltet werden. Heißt im Klartext: Wir sind unserem genetischen Erbe nicht hilflos ausgeliefert, sondern können unser Erbgut selbst formen und somit besser und länger leben.

Epigenetik: mehr als die Summe unserer Gene

Ob wir schnell schwitzen, hängt u.a. davon ab, wie gut geheizt die Wohnung war, in der wir aufwuchsen. Frühkindlicher Missbrauch kann dazu führen, dass ein Gen blockiert wird, das die Betroffenen später stressempfindlicher macht. Psychotherapie wiederum kann Gene so umprogrammieren, dass Menschen resistenter werden. Die Wissenschaft der Epigenetik hat mit vielen spannenden Forschungsergebnissen aufzuwarten.

Prävention im Alltag ist wichtig

Der richtige Lebensstil aktiviert Gene, die vor Krebs schützen, Entzündungen hemmen oder Ängste lindern.

Mit Brokkoli und Olivenöl können wir uns jung essen, mit Sport das Risiko für Brust- und Darmkrebs senken, mit Violinkonzerten von Mozart die Aktivität von Genen erhöhen, die für die Ausschüttung von Glückshormonen verantwortlich sind. Am Besten: Möglichst viele Tipps aus möglichst vielen Lebensbereichen im Alltag integrieren!

Video herunterladen (1977,8 MB | MP4)

Anti-Aging-Medizin

Prof. Dr. Bernd Kleine-Gunk zählt zu den weltweit führenden Anti-Aging-Medizinern und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin. Regelmäßig veranstaltet er Weiterbildungen zu Anti-Aging und Präventionsthemen im In- und Ausland. Aktuell berät er zum Beispiel die chinesische Regierung bezüglich der Errichtung von "Health Cities", von Städten, in deren Bau die neuesten Erkenntnisse der Präventivmedizin einfließen.

Mehr zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Prävention

Nürnberg

Sportwissenschaftler Hans Andreas Bloss | 18.8.2023 Spazieren, Radeln, Schwimmen: Deshalb ist Bewegung so wichtig

Laufen, Schwimmen, Radfahren. Schon wenig Bewegung hilft, fit und gesund zu bleiben. Das Risiko sinkt, an Diabetes oder Krebs zu erkranken.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Nach Erfolg mit Ernährungskompass Bas Kast verrät: So findet die Seele inneres Gleichgewicht

Nach seinem Erfolg mit dem Ernährungskompass: Wissenschaftsjournalist Bas Kast verrät im Kompass für die Seele, wie man ausgeglichen lebt.

Leute SWR1 Baden-Württemberg