SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Ratgeber

Tipps von Psychologin Dr. Eva Wlodarek Warum Ausmisten so schwerfällt und wie es doch klappen kann

Man nimmt es sich häufig vor, aber irgendwie will es nie so ganz klappen mit dem Ausmisten. Woran das liegt und wie wir doch zum Ziel kommen, erklärt Psychologin Dr. Eva Wlodarek.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Dank milderer Winter Hirschlausfliegen: "Fliegende Zecken" breiten sich aus

Hirschlausfliegen sehen aus wie Zecken, sind aber keine. Sie befallen Hunde, Pferde und Menschen, sorgen mit ihrem Biss für unangenehmen Juckreiz und vermehren sich zunehmend.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Intelligente Plagegeister Was tun gegen die schlauen Krähen?

Viele Menschen verbinden Krähen sofort mit Ärger. Dabei sind die Vögel sehr intelligent und sozial, wie Dr. Uta Maria Jürgens vom NABU erzählt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Musik

Hits und Storys Gianna Nannini & Edoardo Bennato – "Un'Estate Italiana"

"Un'Estate Italiana" ("Ein italienischer Sommer") war die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Den Hit gab es nur wegen eines fußballbegeisterten Vaters.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Happy Birthday Gianna Nannini – die italienische Rockröhre wird 70!

Die großen Hits von Giannia Nannini wie "Bello e Impossibile" eignen sich ganz wunderbar zum emotionalen und vor allem lauten Mitsingen. Heute wird die italienische Rockröhre 70.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Zwischen Stadionrock und Lovesongs So klingt das neue Album "Forever" von Bon Jovi

"Forever" – Der Titel des neuen Bon Jovi Albums klingt wie ein Versprechen an die Fans der Band, nach einem motivierten: "Bei uns ist noch lange nicht Schluss!"

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

1949: Die Generation der großen Stars Diese Musiker werden dieses Jahr 75

Was haben Bruce Springsteen, Peter Maffay und Lionel Richie gemeinsam? Sie und viele andere große Stars sind 1949 geboren und werden 75. Wer kann 2024 noch alles feiern?

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Navigation

Nachrichten

Terrorangriff der Hamas Warum wurden Warnungen vor dem Terrorangriff der Hamas ignoriert?

Medienberichten zufolge dokumentierten israelische Streitkräfte fast drei Wochen vor dem Angriff der Hamas Terrorvorbereitungen im Gazastreifen. Ihr Bericht fand offenbar keine Be…

Guntersblum

Bergungseinsatz mit Tauchern Guntersblum: Auto mit zwei Toten aus dem Rhein gezogen

Einsatzkräfte haben am Dienstagabend ein Auto mit zwei Leichen aus dem Rhein bei Guntersblum (Kreis Mainz-Bingen) gezogen. Bei den Toten handele es sich um einen Mann und eine Frau, teilte die Polizei mit.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR

Worms

Tote am Wormser Rheinufer Eltern sollen 15-Jährige wegen ihres Lebenswandels getötet haben

Die Jugendliche aus Pirmasens, die tot am Rhein in Worms gefunden wurde, ist offenbar Opfer eines Femizids. Die Polizei geht davon aus, dass ihre eigenen Eltern sie umgebracht haben.

SWR4 am Abend SWR4

Fußball-EM 2024

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt Vorsicht vor EM-Fake-Shops!

Zur Fußball-EM in Deutschland sind Trikots und Fanartikel sehr gefragt. In vielen Shops sind sie ausverkauft. Hier wittern Betrüger mit Fake-Shops ihre Chance.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Statistiker Prof. Dr. Bernd Giezek EM-Tippspiele: So tippen Sie wie ein Profi

Tippspiele sind nicht nur während der Bundesliga-Saison beliebt. Auch zur Fußball-EM haben sie Hochkonjunktur. Statistiker Prof. Dr. Bernd Giezek verrät, wie ein Profi tippt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Psychologie im Fußball Größe der Spieler beeinflusst Schiedsrichter

Das Unterbewusstsein entscheidet mit: Wie groß ein Fußball-Spieler ist, kann die Entscheidungen von Schiedsrichtern unbewusst beeinflussen. Das zeigt eine Studie.

Rheinland-Pfalz

Fußball-Events in der Übersicht Hier gibt es Public Viewing in Rheinland-Pfalz

Mit einem deutlichen Sieg ist Deutschland in die Heim-EM gestartet. Wo es Public Viewings in Rheinland-Pfalz gibt - hier die Übersicht.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Aktuelle Infos zur EM

Später Sieg gegen Tschechien Conceição erlöst Portugal in der Nachspielzeit

Portugal traf bei der Europameisterschaft gegen Tschechien erst in der Schlussphase zum Sieg. Zuvor vergab der Favorit zahlreiche Chancen.

Vor dem Duell mit Albanien Modric-Motor stottert - Kroatien gegen Albanien unter Druck

Kroatien hilft am Mittwoch gegen Albanien nur ein Sieg, sonst rückt das Erreichen des Achtelfinales bei dieser EM in weiter Ferne.

"Bruderduell" gegen Kroatien EM-Außenseiter Albanien und die Kraft der Fans

Albanien ist eine der EM-Überraschungen - vor allem wegen der vielen Fans. Auch beim Duell mit Kroatien wollen sie wieder den Ton angeben.

Alles Wichtige zum deutschen Spiel Liveblog: Keine Änderungen in Deutschlands Anfangself

Am Mittwoch geht es weiter: Deutschland trifft bei der Fußball-EM 2024 in Stuttgart auf Ungarn (18 Uhr). Hier gibt es alle Infos zum Spiel.

Die Schweiz bei der EM Die Schweiz bei der EM - als Michel Aebischer Geschichte schrieb

Ein Tor, eine Vorlage: Michel Aebischer hat Schweizer-EM-Geschichte geschrieben - auf einer Position, die nicht seine ist. So wurde er zum Hoffnungsträger.

EM-Show Türkei gegen Georgien Türkei gegen Georgien - Hexenkessel, Kampf und Traumtore

Auf dem Papier war Türkei gegen Georgien ein Spiel der EM 2024, von dem wenig erwartet wurde. Es wurde aber eine Partie, die alles bot, was den Fußball liebenswert macht.

Zweites DFB-Spiel bei der EM Deutschland gegen Ungarn: Nagelsmann setzt auf gleiche Startelf

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird im zweiten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn auf die gleiche Startelf wie im Auftaktspiel setzen. Das sagte er der Sportschau.

SWR1 Events

Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit"

Schriftstellerin über ihr neues Buch "Altern" Elke Heidenreich: "Du musst keine Angst vorm Altwerden haben"

Schriftstellerin Elke Heidenreich befasst sich in ihrem neuen Buch "Altern" zum ersten mal selbst mit dem Altwerden und stellt fest: Man muss keine Angst vorm Altern haben.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Jünkerath

Bundesweite Aktionswoche auch in der Vulkaneifel Plaudern gegen die Einsamkeit in Jünkerath

Immer mehr Deutsche fühlen sich einsam. In der Vulkaneifel tut man etwas dagegen mit konkreten Angeboten - zum Beispiel einem Plauderspaziergang.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute

Rheinland-Pfalz

Seemann und Psychologe Thomas Bickhardt | 23.6.2024 Der Traum von Freiheit

Seemann und Psychologe Thomas Bickhardt erlebt das Gefühl von völliger Freiheit, komplett mit der Natur eins zu sein, aber auch Rückschläge.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Linguist Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker | 16.6.2024 Die Sprache des Fußballs: "Das Runde muss ins Eckige"

Linguistikprofessor Simon Meier freut sich auf die EM, beobachtet aber genauso gespannt Liveticker und Kommentare. Er beschäftigt sich mit der Sprache des Fußballs und der Fans.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Spezialist Prof. Martin Mücke | 9.6.2024 Seltenen Erkrankungen auf der Spur

Etwa fünf Prozent der Menschen in Deutschland leiden an einer seltenen Erkrankung. Für solche Patienten ist Prof. Martin Mücke oft die letzte Hoffnung.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Foto des Tages

Meistgeklickt

  1. Tipps von Psychologin Dr. Eva Wlodarek Warum Ausmisten so schwerfällt und wie es doch klappen kann

    Man nimmt es sich häufig vor, aber irgendwie will es nie so ganz klappen mit dem Ausmisten. Woran das liegt und wie wir doch zum Ziel kommen, erklärt Psychologin Dr. Eva Wlodarek.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

  2. Dank milderer Winter Hirschlausfliegen: "Fliegende Zecken" breiten sich aus

    Hirschlausfliegen sehen aus wie Zecken, sind aber keine. Sie befallen Hunde, Pferde und Menschen, sorgen mit ihrem Biss für unangenehmen Juckreiz und vermehren sich zunehmend.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

  3. Profi-Tipps vom Ordnungscoach So schaffen sie mehr Ordnung

    Wo hatte ich noch mal meine Schlüssel hingelegt? Und wo war noch gleich die Fernbedienung? Mit diesen Profi-Ordnungstipps sparen Sie in Zukunft nicht nur viel Zeit, sondern schonen auch Ihre Nerven.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

  4. Tipps fürs mehr Ordnung In 5 Schritten aufräumen und ausmisten

    Über die Jahre kann sich zu Hause so einiges an Kleidung, Büchern oder Kleinkram anhäufen. Aufräumexpertin Sabine Nietmann erklärt, wie man in 5 einfachen Schritten ausmisten kann.

    Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Podcasts

SWR1 Leute | 18.7.2024 "Radikal emotional": So sehr ist Politik von Emotionen geprägt | Prof. Maren Urner | Neurowissenschaftlerin

Diskussionen über Klimakrise, Politik und Weltgeschehen sind emotionsgeladen. Neurowissenschaftlerin Prof. Maren Urner fordert: Politik soll Verstand und Emotionen nicht trennen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Gartentipp So können Sie mit Veränderungen im Garten umgehen

Sich im Garten von alten Pflanzen und Bäumen zu trennen und Veränderungen hinzunehmen, ist nicht leicht. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Service