In "Werdegang" erinnert er sich an Familie, Weggefährten, Erfolge und Fehlschläge

Heinz Rudolf Kunze | Musiker

STAND

Audio herunterladen (36,8 MB | MP3)

Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze, wie er mit vollständigem Namen heißt. Erkennungsmerkmale: schwarze Brille und leichter Schal. Heinz Rudolf Kunze zählt als Komponist, Sänger und Texter zu den festen Größen der deutschsprachigen Rockmusik. Er veröffentlichte mehr als 40 Alben, mehrere Bücher, schrieb Musicals und Kinderlieder. Bruce Springsteens Texte hat Kunze schon ins Deutsche übersetzt, lehrt Student:innen, wie man richtig gute Songs schreibt und jetzt hat er seine Autobiographie veröffentlicht: In "Werdegang" erinnert er sich an seine Familie und Weggefährten, seine Erfolge und Fehlschläge. Nichts spart er aus, auch nicht die eigenen Panikattacken, die Angst, alleine zu sein. Er erzählt von seinen Auftritten und Erlebnissen in der DDR, seine besondere Verbindung zum Osten. Dabei ist seine Lebensgeschichte eine Erzählung des bundesrepublikanischen Zeitgeists und der Debatten, die Gesellschaft und Politik von den 1960ern bis heute prägten.

Moderation: Nicole Köster

Heinz Rudolf Kunze | Rockmusiker und Liedermacher Veröffentlichte Autobiografie und neue CD – beides heißt „Werdegang“

Veröffentlichte gerade seine Autobiografie, brachte eine CD heraus – und nennt beides „Werdegang“. Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze, wie er mit vollständigem Namen heißt. Erkennungsmerkmale: schwarze Brille und leichter Schal und zählt als Komponist, Sänger und Texter zu den festen Größen der deutschsprachigen Rockmusik. Er veröffentlichte mehr als 40 Alben, mehrere Bücher, schrieb Musicals und Kinderlieder. Bruce Springsteens Texte hat Kunze schon ins Deutsche übersetzt, lehrt Student:innen, wie man richtig gute Songs schreibt und jetzt hat er seine Autobiographie veröffentlicht: In "Werdegang" erinnert er sich an seine Familie und Weggefährten, seine Erfolge und Fehlschläge. Nichts spart er aus, auch nicht die eigenen Panikattacken, die Angst, alleine zu sein. Er erzählt von seinen Auftritten und Erlebnissen in der DDR, seine besondere Verbindung zum Osten. Dabei ist seine Lebensgeschichte eine Erzählung des bundesrepublikanischen Zeitgeists und der Debatten, die Gesellschaft und Politik von den 1960ern bis heute prägten.  mehr...

Musiker Heinz Rudolf Kunze | 15.11.2021 "Dein ist mein ganzes Herz" - so sieht er den Mega-Hit heute

Veröffentlichte gerade seine Autobiografie, brachte eine CD heraus – und nennt beides „Werdegang“ | SWR1 Leute  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

STAND
AUTOR/IN