SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Erdbeben in der Türkei und Syrien Trauer und Entsetzen bei Rheinland-Pfälzern mit Verbindungen ins Katastrophengebiet

In Rheinland-Pfalz leben viele Menschen mit türkischer oder syrischer Migrationsgeschichte, die Verwandte oder Bekannte im Erdbebengebiet haben. Unter ihnen ist die Betroffenheit groß.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Suche nach Verschütteten THW-Helfer aus RLP im Erdbebengebiet angekommen

Ein 50-köpfiges Team des Technischen Hilfswerks (THW) ist mit Verzögerung in der Türkei eingetroffen. Unter den Helfern sind auch viele aus Rheinland-Pfalz.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Erdbeben in der Türkei und Syrien Hier können Sie für die Erdbebenopfer spenden

Nach dem Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Not groß. Es gibt Tausende Tote und Verletzte, viele Überlebende sind obdachlos. Wer helfen möchte, kann spenden.

Keine Überstunden mehr! Macht das glücklich? "Quiet Quitting" im Job - was der TikTok-Trend bedeutet

Tschüss, Überstunden! Tschüss, Extra-Aufgaben! Tschüss, Bereitschaftsdienst! Das verbinden vor allem junge Menschen mit dem Begriff Quiet Quitting.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Zahlen des Bildungsministeriums Grundschulen in RLP: Immer häufiger ungelernte Vertretungslehrkräfte

In Rheinland-Pfalz arbeiten immer häufiger Vertretungslehrkräfte, die nicht ausgebildet sind. Die Zahl steigt nach Angaben des Bildungsministeriums insbesondere an Grundschulen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Nach den Beratungen im Hauptausschuss Ludwigshafen muss sparen: So geht es jetzt weiter

Zwei Tage lang hat der Hauptausschuss der Stadt Ludwigshafen über die Sparvorschläge der Verwaltung beraten. Und nun? Wie geht es weiter? Wir haben die wichtigsten Antworten für Sie zusammengestellt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Kein Grünes Licht für russischen Investor Hängepartie am Hahn hält an - Kritik auch

Die Hängepartie um den Hunsrück-Flughafen Hahn geht weiter. Noch immer steht kein Käufer fest. Kritik gibt es an dem möglichen russischen Investor, aber auch am Ausgang der Gläubigerversammlung.

Anstöße SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Prozess in Koblenz Kalifatstaat unterstützt? Mutmaßliche Islamisten aus Bad Kreuznach vor Gericht

Drei Männer müssen sich ab heute vor dem Landgericht Koblenz verantworten. Sie sollen die verbotene islamistische Vereinigung Kalifatstaat unterstützt haben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Hilfe aus RLP für Erdbebenopfer ++ Tarifverhandlungen bei der Post ++ Mutmaßliche Islamisten vor Gericht ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem Newsticker seid ihr auf dem Laufenden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

ver.di fordert 15 Prozent mehr Geld Dritte Tarifverhandlungsrunde - Post will Angebot vorlegen

In Düsseldorf versuchen Arbeitnehmerseite und Post ihren Tarifstreit beizulegen. Vorausgegangen waren Warnstreiks, die in RLP besonders den Westerwald trafen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Bad Kreuznach

Sechs Feuerwehreinsätze in der Nacht Wieder Mülltonnen in Flammen aufgegangen - Brandserie in Bad Kreuznach?

Die Feuerwehr in Bad Kreuznach musste in der Nacht zu Mittwoch sechs Mal zu Mülltonnenbränden ausrücken. Nur durch Glück sei nicht mehr geschehen, berichten die Einsatzkräfte.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

"Geldwäsche" nach Flutkatastrophe erfolgreich beendet "Flutgeld" vom Sommer 2021 komplett bearbeitet

Aufatmen bei der Bundesbank in Mainz: Nach der Flutkatastrophe 2021 ist das verschlammte Geld jetzt fertig gewaschen und getrocknet.

Nachrichten, Wetter SWR2

Rheinland-Pfalz

Die Lage nach der Flutkatastrophe Zwei weitere Sitzungen des U-Ausschusses

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Safer Internet Day Hackerangriff kostet Rhein-Pfalz-Kreis 1,7 Millionen Euro

An Ostern soll es soweit sein: Die IT des Rhein-Pfalz-Kreises soll dann wieder voll funktionsfähig sein. Das hofft Landrat Clemens Körner heute morgen in einem SWR-Interview.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Safer Internet Day Mit diesen Tipps sind Sie im Internet sicher

Jedes Jahr stellt der "Safer Internet Day" das Thema Online-Sicherheit in den Mittelpunkt. Mit diesen Tipps passiert Ihnen online nichts.

SWR2 Aktuell SWR2

Sport aus Rheinland-Pfalz

Hoppstädten-Weiersbach

Profi-Biathlet aus Rheinland-Pfalz Biathlon-WM: Simon Kaiser aus dem Hunsrück ganz nah dran

Heute startet die Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof. Noch muss Simon Kaiser zuschauen. Doch der Biathlet aus Hoppstädten-Weiersbach will künftig selbst vorne mitlaufen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fastnacht in Mainz Alles Wichtige zum Rosenmontagszug in Mainz

Wo geht es lang am Rosenmontagszug? Die Schwellköpp wackeln mit Ihnen durch die Mainzer Innenstadt und zeigen es euch. Was sonst noch wichtig ist, lesen Sie hier.

Helau, Ahoi, Narrinarro Närrische Wochen 2023: SWR-Fastnachtssendungen im Überblick

Das Fastnachtsprogramm der Kampagne 2022/2023 des SWR Fernsehens im Überblick, damit Sie keine der Sendungen mit Biss und Humor verpassen.

Informationen zum Thema Corona

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen RKI stuft Corona-Risiko als "moderat" ein

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Rheinland-Pfalz

Seit 2. Februar keine Maske mehr im ÖPNV Corona-Regeln: Das gilt noch in Rheinland-Pfalz

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Regeln nimmt ab. Zuletzt am 2.2. mit dem Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Finanzierung läuft am 28. Februar aus Wie geht es weiter mit den Corona-Testzentren in RLP?

Einst ein großer Baustein der Corona-Bekämpfung, jetzt nur noch für wenige Berechtigte: Die kostenlosen Corona-Tests. Ihre Finanzierung läuft Ende Februar aus.

Flutkatastrophe und Wiederaufbau

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe in RLP

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen. Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtages versucht seit gut einem Jahr, diese Fragen zu klären.

RLP

Menschen, Wiederaufbau und Aufarbeitung Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz - ein Überblick

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat alles verändert. Nach der Flutkatastrophe haben wir zurückgeblickt auf das, was seitdem passiert ist, und wir beobachten, wie die Menschen in der Region in die Zukunft schauen.

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Krieg in der Ukraine: Was bedeutet das für den Südwesten?

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Suche nach Verschütteten THW-Helfer aus RLP im Erdbebengebiet angekommen

    Ein 50-köpfiges Team des Technischen Hilfswerks (THW) ist mit Verzögerung in der Türkei eingetroffen. Unter den Helfern sind auch viele aus Rheinland-Pfalz.

    Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  2. Mainz

    Wer bekommt den Flughafen Hahn? Potenzieller Hahn-Käufer: Der Mainzer Investor Wolfram Richter

    Es bleibt unklar, wer den Zuschlag für den Hunsrück-Flughafen Hahn bekommt. Die Gläubigerversammlung am Insolvenzgericht in Bad Kreuznach hat am Dienstag keine Entscheidung zum Verkauf des Flughafens getroffen. Einer der möglichen Käufer ist der Mainzer Geschäftsmann Wolfram Richter.

    Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Kreis Altenkirchen

    "Animal-Hoarding" im Westerwald 800 Ratten aus Haus gerettet - Veterinäramt Altenkirchen greift ein

    In Wissen an der Sieg hat das Veterinäramt erneut Ratten aus einem Wohnhaus gerettet. Eine Tierhorterin hatte dort insgesamt rund 800 von ihnen gehalten.

    DASDING DASDING

  4. Lautzenhausen

    Kein Grünes Licht für russischen Investor Hängepartie am Hahn hält an - Kritik auch

    Die Hängepartie um den Hunsrück-Flughafen Hahn geht weiter. Noch immer steht kein Käufer fest. Kritik gibt es an dem möglichen russischen Investor, aber auch am Ausgang der Gläubigerversammlung.

    Anstöße SWR1 Rheinland-Pfalz

  5. Idar-Oberstein

    Betrug über Whatsapp und Facebook Idar-Oberstein: Betrüger täuschen Kindesentführung vor

    Die Kripo Idar-Oberstein warnt vor einer vermutlich neuen Betrugsmasche via Whatsapp und Facebook. Betrüger berichten dabei von einem vermeintlichen Entführungsfall.

  6. Mainz

    Letzte Generation Festgeklebt - Klimaaktivisten blockieren für zwei Stunden Straße in Mainz

    Zum dritten Mal in drei Monaten haben sogenannte Klimakleber eine Hauptverkehrsstraße in Mainz blockiert. Es kam zu langen Staus im Berufsverkehr.

    Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

DEUTSCHLAND UND DIE WELT

Erdbeben in der Türkei Erdogan verspricht Hilfe und sorgt für Kritik

Präsident Erdogan ist in die Erdbebengebiete im Südosten der Türkei gereist. Vor Ort versprach er finanzielle Hilfe. Die Zahl der Opfer der Katastrophe in Syrien und der Türkei li…

Südwesten

Neues Design, neue Inhalte Jetzt als Download: Das ist neu an der SWR Aktuell-App

Die neue Version der bewährten SWR Aktuell-App steht zum Download bereit. Aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten für Handy und Tablet. Alle Details gibt es hier.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz in der Mediathek Nachrichten im Fernsehen verpasst?

Hier finden Sie die SWR Aktuell Nachrichten aus Rheinland-Pfalz in der Mediathek

Folgen Sie uns auf Facebook!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Instagram!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf Instagram!

Folgen Sie uns auf Twitter!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Twitter!

Information und Unterhaltung SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 für Rheinland-Pfalz

SWR Fernsehen Der Videotext für Rheinland-Pfalz

Der Videotext für Rheinland-Pfalz