Kurznachrichten

  1. Arzfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) Weg frei für Solarpark

    In der Verbandsgemeinde Arzfeld kann in den nächsten Jahren ein großer Solarpark entstehen. Der Verbandsgemeinderat hat den erforderlichen Änderungen im Flächennutzungsplan zugestimmt. Der Solarpark wird nach Angaben der Verbandsgemeinde eine Fläche von gut neun Fußballfeldern haben. Dort wird demnach so viel Strom erzeugt, wie ein Dorf mit etwa 3.000 Einwohnern im Jahr verbraucht. Mit dem Baubeginn wird im Jahr 2021 gerechnet.  mehr...

  2. Landau/Kreis Südliche Weinstraße 350 erkrankte Kinder - Ursache bleibt ungeklärt

    Die Untersuchungen im Fall der 350 am Norovirus erkrankten Kinder in Landau und im Kreis Südliche Weinstraße sind abgeschlossen. Wie eine Sprecherin des Kreises mitteilte, hat das zuständige Veterinäramt das lebensmittelrechtliche Ermittlungsverfahren eingestellt. Worüber sich die Kinder mit dem Virus infiziert hatten, habe nicht geklärt werden können. Der Verdacht, dass das Essen eines Caterers Schuld sein könne, habe sich nicht bestätigt. Es habe dort nichts auszusetzen gegeben, so die Sprecherin. Die 350 Kinder hatten sich Ende November zeitgleich infiziert.  mehr...