Russischer Angriffskrieg gegen Ukraine: Von Bedeutung auch für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Krieg in der Ukraine (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Ukrinform)

Zwei Jahre Krieg Krieg gegen die Ukraine - Ein Dossier

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine zeigt weiterhin seinen Schrecken. Die Auswirkungen des Krieges sind auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz spürbar.

Baden-Württemberg

Kliniken in Not 126 Millionen für Krankenhäuser: Nur eine kurzfristige Hilfe?

Corona, Inflation und Krieg in der Ukraine: Die vergangenen Jahre haben Kliniken in BW zugesetzt. Nun will das Land mit einer Finanzspritze helfen - laut BWKG reicht das nicht aus.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Trier

Potenzial Geflüchteter wird nicht genutzt Warum eine ukrainische Ärztin in Trier als Verkäuferin arbeiten soll

Der sogenannte Jobturbo von Bundesarbeitsminister Heil (SPD) soll Geflüchtete schneller in den Arbeitsmarkt bringen. Doch für Hochqualifizierte bringt er neue Hürden mit sich.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Nachrichten und Hintergründe

Mannheim

Militärfläche "Coleman Worksite" Standort der US-Armee in Mannheim wird modernisiert

Wegen des Krieges gegen die Ukraine ist die Militärfläche "Coleman Worksite" in Mannheim wieder stärker in den Fokus der US-Armee gerückt. Jetzt soll sie modernisiert werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Preis für deutschsprachige Lyrik Gedichte mit Sogwirkung – Lyrikerin Anja Utler mit Peter-Huchel-Preis geehrt

Ihr Band „Es beginnt. Trauerrefrain“, der den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine thematisiert, sei brillant und umsichtig – „eine Litanei von größter Intensität“.

Heilbronn

Flucht und Migration Heilbronn: Zahl der Geflüchteten geht seit Jahresende zurück

Den Landkreisen Heilbronn und Hohenlohe sind seit Februar keine Kriegsflüchtlinge mehr aus der Ukraine zugewiesen worden. Auch die Zahl der Asylbewerber ging zurück.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Freiburg

Traditionelle Proteste für Frieden Deutsch-französischer Ostermarsch - Friedensdemos auch in Freiburg und in Müllheim

Ein Zeichen für den Frieden setzen: In Südbaden sind Hunderte Menschen auf die Straße gegangen, um für Frieden zu demonstrieren. Einer der Ostermärsche führte über die Europabrücke bei Kehl.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Baden-Württemberg/Deutschland/Russland

Mahnende Worte nach Anschlag nahe Moskau "Islamistische Gefährder": BW-Innenminister warnt nach Terror-Angriff vor Nachahmern

Die Zahl "islamistischer Gefährder" in Baden-Württemberg soll laut BW-Innenminister Strobl im mittleren zweistelligen Bereich liegen. Wenn auch abstrakt - die Gefährdungslage sei nach wie vor hoch.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ramstein

Verteidigungsminister-Treffen in Ramstein Deutschland sagt Ukraine weitere 500 Millionen Euro zu

Die Verteidigungsminister Dutzender Staaten haben am Dienstag in Ramstein über den russischen Krieg gegen die Ukraine gesprochen. Bundesverteidigungsminister Pistorius (SPD) versprach Kiew weitere Munition.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Informationen aus dem Beschaffungsamt weitergeleitet Spionage für Russland? Anklage gegen Soldat aus Koblenz

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen Berufssoldaten wegen Agententätigkeit erhoben. Er war als Berufssoldat beim Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz tätig.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Heilbronn

Gasspeicher gut gefüllt Expertin zum Gasmarkt nach Kriegsbeginn in der Ukraine: "Panik war berechtigt"

Der deutsche Gasmarkt hat sich seit dem Angriff gegen die Ukraine beruhigt, so eine Heilbronner Energiemarkt-Forscherin. Unter anderem habe das Wetter viel geholfen.

Baden-Württemberg

Trotz Sanktionen des Westens Weiterhin Waren aus BW in vielen russischen Geschäften

Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hatten viele Unternehmen aus BW angekündigt, sich aus dem dortigen Markt zurückzuziehen. Oft ist davon nichts zu spüren.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Unterstützung der ukrainischen Partnerstadt OB Horn zu Besuch aus Lviv: "Beziehungen waren noch nie so intensiv"

Erst waren es Stromaggregate und Hilfsgüter, jetzt wird ein Rehazentrum unterstützt. Wie Freiburg langfristig helfen kann, darüber hat OB Horn mit einer Delegation aus Lviv gesprochen.

Hilfe für die Ukraine und Geflüchtete in BW und RLP

Baden-Württemberg

Zwei Jahre nach Kriegsausbruch Jahrestag Krieg gegen die Ukraine: Frust bei Geflüchteten und Ehrenamtlichen in BW

Für Zehntausende Menschen aus der Ukraine ist der Alltag in BW zur Realität geworden - mit all seinen Problemen. Auch bei vielen Helfern macht sich Ernüchterung breit.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Kaiserslautern

Zwei Jahre Krieg gegen die Ukraine Tafeln in der Westpfalz noch immer überlaufen – viele ukrainische Geflüchtete

Bei den meisten Tafeln im Westen der Pfalz gilt immer noch: Aufnahmestopp. Zum großen Teil kommen ukrainische Familien. Die Stimmung hat sich verändert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Baden

Seelische Wunden aus dem Krieg Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bekommen Therapie in Baden-Baden

Eine Therapie-Gruppe in Baden-Baden hilft Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine dabei, Kriegstraumata zu bewältigen. Das Erlebte zu verarbeiten, ist wichtig für die Familien.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Zwei Jahre Krieg gegen die Ukraine Ukrainer in Stuttgart: "Wir versuchen uns gegenseitig Halt zu geben"

Vor zwei Jahren begann der Angriff auf die Ukraine. Nataliia Shkola hofft immer noch auf die Rückkehr in die Heimat. Ihrem Mann ist klar: Die Perspektive heißt Deutschland.

Heilbronn

Zwei Jahre nach Großangriff auf die Ukraine Ukrainerinnen weben Tarnnetze in Heilbronn

Zwei Jahre nach dem Beginn des Angriffs auf die Ukraine versuchen Geflüchtete auch bei uns in der Region den Menschen daheim zu helfen - und zwar mit selbst geknüpften Tarnnetzen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Aalen

Für Büchsenlichter in Kriegsgebieten Licht im Dunkeln: In Aalen wird tonnenweise Wachs für die Ukraine gesammelt

In Aalen sammeln vorwiegend Geflüchtete aus der Ukraine Wachs für ihre Heimat. Auch das Kloster Neresheim beteiligt sich. Das Wachs wird dann zu Büchsenlichtern für die Front verarbeitet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Interviews zum Krieg gegen die Ukraine

Hockenheim

"Integration kann nur mittendrin stattfinden" Interview: Gemeinschaftsunterkunft in Hockenheim soll "Haus der Kulturen" werden

In Hockenheim soll eine Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete entstehen. Die Stadt will einen Ort der Integration schaffen, erklärt der Bürgermeister im SWR-Interview.

Ludwigshafen

Krieg gegen die Ukraine: "Zerstörung, aber auch Liebe, Kraft und Wärme" Filmemacherin Sofia aus Ludwigshafen: Angst um Großeltern in Ukraine

Die deutsch-ukrainische Filmemacherin Sofia Samoylova aus Ludwigshafen reist regelmäßig in die Ukraine, um ihre Großeltern zu besuchen. Was fühlt sie am zweiten Kriegs-Jahrestag?

Interview mit Co-Autor Vasilli Golod Der Krieg in der Ukraine fing schon viel früher an

Die ARD Doku "10 Jahre Krieg – Wie die Ukraine für ihre Freiheit kämpft" zeigt, dass der Krieg schon vor dem Einmarsch Russlands begonnen hat.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Freiburg/Lwiw

Interview mit Caritas-Mitarbeiterin vor Ort Krieg in der Ukraine: Lagerhaus mit Hilfsgütern in Lwiw zerstört

Freiburgs ukrainische Partnerstadt Lwiw ist nach Angaben der Ukraine von Drohnen angegriffen worden. Ein Mensch starb, ein Lager der Hilfsorganisation Caritas International wurde zerstört.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Schwäbisch Gmünd

Flüchtlingssituation in den Kommunen Gmünder Oberbürgermeister fordert im SWR-Interview eine Begrenzung bei der Zuwanderung

Jahrelang hat sich der Gmünder OB Richard Arnold (CDU) für die Aufnahme von Flüchtlingen eingesetzt. Angesichts der starken Belastung fordert er nun Maßnahmen von der Politik.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Idar-Oberstein

Neuer Militärpfarrer an der Artillerieschule Seelsorge in Idar-Oberstein: Wie der Ukraine-Krieg die Soldaten belastet

Karl-Martin Unrath ist neuer Pfarrer an der Artillerieschule in Idar-Oberstein. Wir haben mit ihm auch über die Belastung für die Ausbilder der ukrainischen Soldaten gesprochen.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Menschen in Kriegszeiten: Betroffene berichten

Trier

Ukrainische Frauen auf Jobsuche in Trier Wie Krieg und Flucht die Berufslaufbahn von Frauen aus der Ukraine zerstören

In ihrer Heimat hatten sie gute Jobs und standen mitten im Berufsleben. Dann mussten sie vor dem Krieg flüchten. Ukrainische Frauen erzählen von der Jobsuche in der Region Trier.

Aalen

Gelungene Integration Wie diese Ukrainerin in Aalen den perfekten Job gefunden hat

Nataliia Zeikan hat es geschafft: Die Apothekerin aus der Ukraine hat nach ihrer Flucht im Ostalbkreis einen Job in ihrer Branche gefunden. Nur: Warum klappt das eigentlich so selten? 

SWR4 am Mittwoch SWR4

Leben Generation Perestroika – Zwischen Umbruch, Repressionen und Krieg

Generation Perestroika: eine Belarussin, Ukrainerin und Russin sprechen über die Jahre des Aufbruchs, über Repressionen und den Krieg heute. 

SWR2 Leben SWR2

Mainz

Nach Flucht vor dem Krieg Ukrainerin baut sich in Mainz neues Leben auf

Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer sind seit Ausbruch des Krieges in die Region Mainz geflohen. Viele sind ohne Job, nicht so Daria Daineko.

Minfeld

Mit Kindern vor dem Krieg geflohen Minfeld: Ukrainerin arbeitet seit über einem Jahr in Kita

Der Krieg in der Ukraine dauert nun ein Jahr und acht Monaten. Der SWR hat von Anfang an Menschen begleitet, die aus diesem Krieg geflohen sind. Eine davon: Halyna Ovsiannikova, die in Minfeld (Kreis Germersheim) als Kindergärtnerin arbeitet.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Wann dürfen Flüchtlinge arbeiten? Ludwigshafen: Ukrainischer Arzt sucht verzweifelt einen Job

Die Bundesregierung hat angekündigt, bei der Vermittlung von Flüchtlingen den "Job-Turbo" anzuwerfen. Darauf hofft auch Dr. Nader Isa. Der Arzt lebt in einer Flüchtlingsunterkunft in Ludwigshafen und wartet darauf, arbeiten zu dürfen.

Videos und Audios zum Krieg gegen die Ukraine

Am Jahrestag des Kriegsausbruchs Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine

Der Überfall Russlands auf die Ukraine jährt sich am Samstag zum zweiten Mal. Anlässlich dieses traurigen Jahrestags fanden bundesweit Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen statt. Unter anderem auch in Heidelberg.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

RLP

Zweiter Jahrestag des russischen Einmarsches in der Ukraine Rheinland-Pfälzer demonstrieren für Frieden in der Ukraine

Genau zwei Jahre nach dem Beginn des russischen Angriffes auf die Ukraine haben viele Menschen bundesweit für ein Ende des Krieges demonstriert, so auch in Trier und Frankenthal.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Spenden sammeln für die Ukraine Hilfsgüter aus BW machen sich auf den Weg ins Kriegsgebiet

Unzählige Tonnen an Hilfsgütern werden regelmäßig aus Baden-Württemberg in Richtung Ukraine losgeschickt. Und diese werden dringend benötigt, betonen die Helferinnen und Helfer. Die Spendenbereitschaft habe deutlich abgenommen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Worms

Verein aus Worms hilft Hilfe für die Ukraine: Geldtransporter wird zum Krankenwagen

Seit zwei Jahren greift Russland die Ukraine an. Die "Ukraine-Hilfe Worms" baut jetzt einen ehemaligen Geldtransporter um, der an der Front als Krankenwagen eingesetzt werden soll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Hilfe bei Aufklärung von Kriegsverbrechen in Ukraine

Seit eineinhalb Jahren berät der Freiburger Klaus Hoffmann ukrainische Behörden dabei, mutmaßliche Gräueltaten in der Ukraine aufzuklären. Eine Aufgabe, die ihn an seine Grenze bringt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Ulm

90.000 Streitkräfte nehmen teil NATO-Großmanöver: Truppen werden von Ulm aus koordiniert

Seit Montag läuft eine riesige Übung der NATO mit insgesamt 90.000 Streitkräften. Das NATO-Kommando in Ulm spielt bei dem Manöver eine wichtige Rolle.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Wieder Weihnachten in Stuttgart Christen aus der Ukraine fehlen eigene Kirchenräume

Es wird nochmal weihnachtlich: Am 7. Januar feiern orthodoxe Christen in der Region Stuttgart Weihnachten. Dazu gehören auch viele ukrainische Geflüchtete. Doch es fehlt ihnen an Platz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

RLP

Ukraine-Krieg und Nahost-Konflikt Wird der Krieg in der Ukraine vergessen?

Seit der Eskalation im Nahen Osten ist die Lage in der Ukraine in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund gerückt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP