Krieg zwischen Russland und der Ukraine: Von Bedeutung auch für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Der von Putin in der Ukraine entfesselte Krieg Russlands hat auch Auswirkungen auf das Leben der Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / abaca | Europa Press/ABACA)

Krieg gegen die Ukraine - Ein Dossier

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind zahlreiche Menschen auf der Flucht. Auch nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kommen die Geflüchteten.

Aktuelle Meldungen

Baden-Württemberg

SWR-Befragung: Familien in Krisenzeiten Klare Tendenz: Krisen belasten Familien in Baden-Württemberg

Der SWR möchte von Familien in BW wissen, wie es ihnen mit den aktuellen Krisen geht. Ein erster Zwischenstand der Befragung legt nahe: Viele Familien stehen unter Druck.

Umsetzung der Energiepreisbremse Entlastung bei Öl- und Pelletheizungen - viele offene Fragen

Mitte Dezember 2022 hatte die Bundesregierung beschlossen, auch Besitzer von Öl-, Flüssiggas- und Pelletheizungen zu entlasten. Bei der Umsetzung hakt es aber.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wiesbaden

Russland-Ukraine-Konflikt erreicht Staatstheater Ukrainische Künstler sagen Auftritt bei Maifestspielen in Wiesbaden ab

Der Streit um einen Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden hat die Politik erreicht. Das Staatstheater Wiesbaden wirft der Ukraine politische Einflussnahme vor.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Neurologin in Österreich willkommen Nach Putzjob in BW: Ukrainerin arbeitet in Tirol als Ärztin

Die Neurologin wäre hier dringend gebraucht worden. Aber weil sie in NRW die Anforderungen nicht erfüllt hatte, arbeitete sie in BW als Putzfrau. Nun ist sie wieder Ärztin - in Tirol.

Ramstein

Pistorius lässt Leopard-Bestand prüfen Verteidigungsminister-Treffen in Ramstein: Keine Zusage für Kampfpanzer

In Ramstein haben Verteidigungsminister aus rund 50 Ländern weitere militärische Unterstützung der Ukraine beschlossen. Eine Entscheidung über die Lieferung von Leopard-Panzern gab es aber nicht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ulm

Besuch zweier Unternehmen Kanzler Scholz beim Rüstungskonzern HENSOLDT in Ulm

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Montag in Ulm die Arbeit des Rüstungskonzerns HENSOLDT gelobt. In einem Statement hob der Kanzler die Bedeutung der Rüstungsindustrie hervor.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Baden-Württemberg

Krisentreffen mit Kommunen BW senkt Auflagen für Unterbringung junger Geflüchteter

Vor einem "Kollaps" bei der Aufnahme von minderjährigen Flüchtlingen hatten die Kommunen in BW gewarnt und das Land um Hilfe gebeten. Nun gibt es erste konkrete Ergebnisse.    

Am Abend SWR4

Charkiw

Fahrt an die Kriegsfront Trierer Helfer wagen sich an ukrainisch-russische Grenze

Vergangene Woche sind Matthäus Wanzek und seine Begleiter in der Ukraine angekommen. Sie versorgen Menschen in den zerstörten Kriegsgebieten um Charkiw mit Lebensmitteln.

Ramstein

Verteidigungsministerin Lambrecht bittet Bundeskanzler Scholz um Entlassung Wer kommt zum Treffen auf der Airbase in Ramstein?

Am Freitag trifft sich wieder die Ukraine-Kontaktgruppe auf der Airbase in Ramstein. Kurz vorher steht fest, wer statt Christine Lambrecht teilnimmt.

Bad Kreuznach

Büchsenlichter für Wärme und Licht Interkulturelle Kirche Bad Kreuznach sammelt weiter Wachsreste für die Ukraine

Wegen des Krieges frieren Menschen in der Ukraine. Die russischen Bomben haben in vielen Orten die Energieversorgung zerstört. Kerzenreste können Licht und Wärme bringen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Rund 25.000 Menschen beantragten Asyl Geflüchtete: Fast 50 Prozent mehr Asylanträge in BW als 2021

Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Menschen in BW Asyl beantragt als noch im Jahr 2021. Bundesweit kommen die meisten Antragsstellenden aus Syrien und Afghanistan.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Kroppach

Große Hilfsaktion für die Ukraine Spende aus dem Westerwald: Neun Busse an die Ukraine verschenkt

Das Reisebusunternehmen Meso and more aus dem Westerwald hat zusammen mit der Hilfsorganisation "Wäller helfen" neun Linienbusse für die Ukraine gespendet.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hilfe für Geflüchtete in BW und RLP

Heilbronn

Übergangslösung für leerstehendes Klinikgebäude Neue Unterkünfte für Geflüchtete am Heilbronner Gesundbrunnen

Die Stadt Heilbronn hat angekündigt, im leerstehenden Klinikgebäude am Gesundbrunnen neue Unterkünfte für Geflüchtete einzurichten. 90 Menschen können dort künftig wohnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Südbaden

Verein aus Lahr hilft Ukraine Unterwegs mit Hilfstransport in Freiburgs Partnerstadt Lwiw

Auch ein Jahr nach Kriegsbeginn brauchen viele Menschen in der Ukraine Unterstützung. Ein Lahrer Verein organisiert immer wieder Transporte mit Hilfsgütern - nicht ohne Risiko.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Ravensburg

Stadt hat Hotel "Goldene Uhr" gekauft Geflüchtete finden in ehemaligem Ravensburger Hotel ein Zuhause

In einem ehemaligen Hotel hat die Stadt Ravensburg seit Montag Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht. In dem Gebäude stehen 54 Zimmer zur Verfügung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Kein Gasmangel mehr Turnhallen in Kaiserslautern haben wieder warmes Wasser

Die Sportler in Kaiserslautern können aufatmen. Sie können in den Sporthallen der Stadt wieder mit warmem Wasser duschen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Weinsberg

Containerunterkunft für 48 Personen Weinsberg: Erste Geflüchtete beziehen Container

Die Stadt Weinsberg hatte zuletzt nur Ukrainer und Ukrainerinnen betreut. Nun kommen auch wieder Geflüchtete aus Syrien und dem Irak in die Stadt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Maselheim

Flucht mit Behinderung Ukrainerinnen mit Behinderung finden in Maselheim Arbeit

Der Krieg in der Ukraine zwingt Millionen Menschen zur Flucht. Was für viele Menschen schon eine Herausforderung ist, trifft Menschen mit Beeinträchtigungen besonders hart.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stuttgart

Warme Socken für die Landsleute im bitterkalten Winter Geflüchtete in Stuttgart helfen: Stricken für die Ukraine

Ständig minus 15 Grad: Der Winter in der Ukraine ist eisig. Seit ein paar Wochen treffen sich in Stuttgart geflüchtete Ukrainerinnen und stricken Socken für ihre Landsleute daheim.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Eppingen

Vizepräsident des Gemeindetags aus Eppingen schlägt Alarm Kommunen durch Flüchtlingsunterbringung weiter überlastet

Viele Kommunen in der Region können kaum noch Geflüchtete aufnehmen. Auch Personalmangel und die Bürokratie bringen die Gemeinde an ihre Grenzen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Das sind die Good News der Woche aus RLP Wachs für Ukraine, Wohnungen für Obdachlose, Spenden für warmes Zuhause

Es ist ungemütlich draußen! Welche guten Nachrichten nicht nur das Herz sondern auch Wohnungen wärmen, erzählen wir in den Good News der Woche.

Freiburg

Kalte Temperaturen, zerstörte Infrastruktur Caritas erwartet neue Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Hilfsorganisation Caritas International in Freiburg rechnet damit, dass erneut sehr viele Menschen aus der Ukraine flüchten werden. Ein Ende der Vertreibung sei nicht in Sicht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hilfe für die Ukraine aus BW und RLP

Baden-Württemberg

Welle der Solidarität in Baden-Württemberg Hilfsaktionen und Spenden: So können Geflüchtete und die Menschen in der Ukraine unterstützt werden

Die Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Menschen in der Ukraine ist auch in Baden-Württemberg weiterhin groß. Viele Initiativen und Organisationen packen mit an. Ein Überblick.

Rheinland-Pfalz

Spenden und mitanpacken in Rheinland-Pfalz So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Viele Menschen in Rheinland-Pfalz fragen sich angesichts des Kriegs in der Ukraine, wie sie helfen können - wir geben einen Überblick.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Hilfsangebote in Baden-Württemberg auf Ukrainisch ПРОПОЗИЦІЇ ДОПОМОГИ В БАДЕН-ВЮРТЕМБЕРЗІ УКРАЇНСЬКОЮ

Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою - Wir beantworten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

Krieg in der Ukraine: Auswirkungen auf BW und RLP

Baden-Württemberg

Land soll unabhängiger von Importen werden FDP fordert von BW-Landesregierung Kurswechsel in der Agrarpolitik

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Die FDP fordert, Baden-Württemberg müsse in der Agrarpolitik künftig unabhängiger von Importen werden.

Mainz

Mainz bleibt wichtiger Standort Trotz weltweiter Krisen: Mainzer SCHOTT AG macht Rekordumsatz 2022

Der Krieg in der Ukraine, die gestiegenen Energiekosten und Lieferengpässe - der Mainzer Spezialglashersteller SCHOTT konnte trotzdem seine Umsätze 2022 steigern.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Energiekrise Günstigere Strom- und Gaspreise: Soll ich jetzt wechseln?

Die Preise für Strom und Gas sind ordentlich gefallen, sie sind so günstig wie seit Langem nicht mehr. Warum ist das so und lohnt sich deshalb jetzt ein Wechsel des Anbieters?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Abschreibungen auf Wintershall Dea BASF macht wegen Ukraine-Krieg Milliarden-Verlust

Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF ist im vergangenen Jahr überraschend in die roten Zahlen gerutscht. Grund sind Abschreibungen auf das Russland-Geschäft der Tochter Wintershall Dea.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Heilbronn

Gas-Monitor Heilbronn: Lage entspannt sich Gaspreise weit von Krisenpreisen entfernt

Schaut man auf den Heilbronner Gas Monitor des Ferdinand-Steinbeis-Instituts, zeigt sich: Die Marktlage entspannt sich und die Preise für Gas sinken wieder.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wittlich

Kosten für Schwimmbad drastisch gestiegen Kostenexplosion: Wittlich baut Vitelliusbad trotzdem weiter

Der Neubau des Vitelliusbades in Wittlich wird wesentlich teurer als geplant. Die Gründe sind der Krieg in der Ukraine und Corona. Dennoch hält der Stadtrat an den Plänen fest.

Baden-Württemberg

Unternehmen rief zum Stromsparen auf TransnetBW: Stromengpass in Baden-Württemberg gemeistert

Das Unternehmen TransnetBW hat am Sonntag einen Stromengpass im Land bewältigt. Die Gefahr eines Stromausfalls habe "zu keiner Zeit" bestanden.

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Tanktourismus nach Österreich erwartet Folgen des Russland-Ukraine-Kriegs: ADAC rechnet mit weiter steigenden Spritpreisen in BW

Seit dem Krieg in der Ukraine sind die Benzin- und Dieselpreise an den Tankstellen in die Höhe geschnellt. Viele Kunden sind schockiert.

Kusel

Mit warmer Kleidung und Wolldecken im Gottesdienst Kirchen im Westen der Pfalz bleiben an Weihnachten kalt

Warm eingepackt, am besten noch mit einer Decke, so wird der Weihnachtsgottesdienst gemütlich. Denn viele Kirchen im Westen der Pfalz werden nur auf zehn bis 12 Grad aufgeheizt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Warme Decken statt Heizung Energiekrise: Wie kalt wird es an Weihnachten in der Kirche?

Oh du Frostige: Für den Weihnachtsgottesdienst heißt es dieses Jahr warm anziehen. Die Kirchen in BW sparen beim Heizen - und haben doch kreative Ideen gegen das Frieren.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Viele Kliniken rechnen mit roten Zahlen Krankenhäuser in BW immer mehr unter Druck

Die Kosten in Krankenhäusern in BW sind massiv gestiegen. Kliniken haben noch größere finanzielle Probleme als vor der Pandemie. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Interviews zum Krieg in der Ukraine

Ravensburg

"Marder" und "Leopard 2" Agnieszka Brugger spricht sich für Panzerlieferungen aus

Grünen-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsausschuss, Agnieszka Brugger aus Ravensburg, spricht sich für die Lieferung von "Leopard 2"-Kampfpanzern an die Ukraine aus.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Baden-Württemberg

Feuerwerk an Silvester Psychologe: Böller können Kriegserinnerungen wecken

Was für die einen Spaß ist, kann andere an Schüsse, Artilleriefeuer und Flugabwehr erinnern. Der Psychologe Thomas Elbert erklärt, wie Geräusche Geflüchtete triggern können.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Jahresrückblick der BW-Landtagspräsidentin Aras: "Das Engagement für Geflüchtete berührt mich"

Die baden-württembergische Landtagspräsidentin Aras blickt im Gespräch mit SWR Aktuell auf ein schwieriges Jahr zurück - und verrät, was ihr trotz Krieg und Krise Hoffnung macht.

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Menschen in Kriegszeiten: Betroffene berichten

Ulm

Im Ukraine-Krieg als Helfer beschossen Verwundeter Opernsänger findet neue Heimat in Ulm

Der ukrainische Opernsänger Serhii Ivanchuk wird in der Ukraine schwer verwundet. In Ulm wird der 30-Jährige nicht nur ärztlich behandelt, er findet dort auch eine neue Heimat.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Kaiserslautern

Untergebracht in der Alten Post Geflüchtete aus der Ukraine in Kaiserslautern - wie leben sie?

Seit Februar dieses Jahres sind Tausende Geflüchtete aus der Ukraine in den Westen der Pfalz gekommen. Meist sind sie in Wohnheimen untergekommen. Hier beschreibt eine Betroffene das Leben dort.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ladenburg

Winter-Romantik im Angesicht des Krieges Wie eine ukrainische Familie aus Ladenburg die Vorweihnachtszeit erlebt

Inna Blahonravina ist mit ihren Kindern aus der Ukraine nach Ladenburg geflüchtet. Hier erleben die drei eine friedliche Vorweihnachtszeit – während in ihrer Heimat Krieg herrscht.

Speyer

Ein halbes Jahr Ukraine-Krieg Geflüchtete Ukrainerin arbeitet für Jobcenter Vorderpfalz

Seit einem halben Jahr muss Myroslava Pylypiv damit klarkommen, dass die Ukraine, ihre Heimat, im Krieg lebt. Doch die 32-jährige Mutter hat es geschafft wieder nach vorne zu schauen. Jetzt hilft sie anderen Geflüchteten in der Pfalz, Arbeit zu finden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Putins Krieg in der Ukraine In Landau gestrandet: Ukrainische Studentin hat Angst um ihre Freunde

Wegen des Krieges kann die Ukrainerin Nataliia Kovsh nicht zurück nach Hause. Und sie hat Angst: Eine Freundin wohnt in der Nähe des angegriffenen AKWs in Saporischschja.

Mainz

Rückkehr nach Kiew unmöglich Studentin Sasha aus der Ukraine sitzt in Mainz fest

Eigentlich wollte Sasha nur ihren Vater in Mainz besuchen. Aber jetzt sitzt sie hier fest und muss zuschauen, wie ihr Heimatland zerbombt wird.

Videos zum Russland-Ukraine-Krieg

Charkiw

Fahrt an die Kriegsfront Trierer Helfer wagen sich an ukrainisch-russische Grenze

Letzte Woche sind Matthäus Wanzek und seine Begleiter in der Ukraine angekommen. Dabei versorgen sie Menschen in den zerstörten Kriegsgebieten um Charkiw mit Lebensmitteln.

Baden-Württemberg

Steigende Ankunftszahlen Betreuungskrise bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in BW

Die Kommunen in Baden-Württemberg sind mit der Betreuung minderjähriger Flüchtlinge überfordert. Fachleute wollen mehr bereits integrierte Geflüchtete für diese Arbeit gewinnen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Maselheim

Neustart in Werkstatt Ukrainerinnen mit Handicap beim Heggbacher Werkstattverbund

Der Krieg in der Ukraine zwingt millionen Menschen zur Flucht. Was für viele Menschen schon eine Herausforderung ist, trifft Menschen mit Behinderung besonders hart.

Baden-Württemberg

Wegen Krieg in der Ukraine Rüstungsfirmen in BW erleben Aufschwung

Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs nimmt das Ansehen von Rüstungsbetrieben in Deutschland zu. Die Antriebe für den Kampfpanzer Leopard 2 produziert Rolls-Royce am Bodensee.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neujahransprache der Ministerpräsidentin Dreyer: "Eine Frage der Menschlichkeit"

In ihrer Neujahrsansprache hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) auch über den Ukraine-Krieg und die Folgen gesprochen. Alleine nach Rheinland-Pfalz seien bisher 44.000 Menschen aus der Ukraine gekommen.

Mainz

Weihnachtsgottesdienst im Dom Botschaft von Bischof Kohlgraf im Weihnachtsgottesdienst in Mainz

Der Krieg in der Ukraine war am 1. Weihnachtsfeiertag auch Thema bei vielen Gottesdiensten in rheinland-Pfalz -so auch im Mainzer Dom. Doch Bischof Peter Kohlgraf nutze die Gelegenheit auch dazu, vor vollen Kirchenbänken über christliche Kernbotschaften zu predigen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weihnachten in Worms Ökumenisch-Ukrainischer Gottesdienst mit Krippenspiel ohne Worte

Für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen ist Weihnachten fernab der Heimat hart. In Worms gab es einen ökumenischen Gottesdienst mit einem Krippenspiel von Kindern aus der Ukraine: Die Weihnachtsgeschichte wird auch ohne Worte verstanden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Vor den Feiertagen Spritpreise in Rheinland-Pfalz deutlich gesunken - aber bleibt das so?

Wann sollte man vor Weihnachten am besten tanken? Wer an den Feiertagen verreisen will, der muss kalkulieren. Nach den Rekordpreisen im Frühjahr und Sommer herrschte zuletzt ja eher Entspannung an den Zapfsäulen. Doch jetzt kommt - pünktlich zum Ferienbeginn - wieder Bewegung ins Spiel. Die SWR-Datenanalyse zeigt, wie sich die Preise für Kraftstoffe aktuell entwickeln.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ukrainische Kinder finden schnell Anschluss in der Schule

Ukrainische Kinder finden schnell Anschluss in der Schule

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gas- und Strompreisbremse beschlossen "Was nach dem Doppel-Wumms kommt, ist offen"

Sind Gas- und Strompreisbremse wirklich die große Entlastung? Zunächst einmal "Ja", sagt SWR-Hauptstadt-Korrespondent Georg Link. Offen ist allerdings, was sein wird, wenn die Preisbremse spätestens im Frühjahr 2024 ausläuft.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP