Zweiter Jahrestag des russischen Einmarsches in der Ukraine

Rheinland-Pfälzer demonstrieren für Frieden in der Ukraine

Stand

Video herunterladen (98,8 MB | MP4)

Genau zwei Jahre nach dem Beginn des russischen Angriffes auf die Ukraine haben viele Menschen bundesweit für ein Ende des Krieges demonstriert. In Rheinland-Pfalz versammelten sich am Samstagvormittag rund 200 Menschen zu einer Kundgebung an der Porta Nigra. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Trier steht zusammen für die Ukraine".

Mainz gedenkt der Kriegstoten

Auch in Mainz gab es eine große Kundgebung. "geMAINZsam für Frieden und Freiheit" war da auf einem großen Banner unweit des Mainzer Doms zu lesen. Viele Teilnehmende gedachten der Gefallen und Getöteten des Krieges. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) sagte: "Entscheidend ist, es wird geholfen, es gibt viele Milliarden aus Deutschland. Und das macht Sinn, denn die Ukraine verteidigt auch die Demokratie gegen Russland, so wie Russland uns inzwischen ja auch zwar nicht physisch, aber allemal technisch angreift."

Video herunterladen (75,5 MB | MP4)

Solidarität auch in Frankenthal

Solidarität für die Ukraine bekundeten ebenfalls die Teilnehmer bei einer Kundgebung in Frankenthal. Hier hatten Geflüchtete einen Infostand aufgebaut. Der CDU-Landesparteivorsitzende Christian Baldauf sagte: "Wir wollen, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnt und wir müssen alles daran setezn, sie entsprechend zu unterstützen, auch mit Waffen."

RLP

Integration, Wirtschaft, Soldaten Wie hat sich Rheinland-Pfalz seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine verändert?

Zwei Jahre nach Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine leben zehntausende ukrainische Geflüchtete in Rheinland-Pfalz, Kinder gehen hier zur Schule und Soldaten werden ausgebildet.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Trier

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn in der Ukraine Warum die 13-jährige Ukrainerin Eva mit ihrem Vater in Trier bleiben will

Vor rund eineinhalb Jahren flüchteten Eva und ihr Vater Andrii vom Krieg in der Ukraine. Sie kamen nach Trier und fingen neu an. So geht es ihnen heute.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine Erfolgreiche Jobsuche: Ukrainisches Ehepaar findet schnell Arbeit in Koblenz

Vor zwei Jahren begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Ein ukrainisches Ehepaar erzählt, wie sie in kurzer Zeit in Koblenz eine neue Arbeit fanden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR