Spitzenkoch

Simon Tress

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Setzt konsequent auf Bio und verarbeitet nach der Schlachtung das komplette Tier nach dem Prinzip "From nose to tail".

Audio herunterladen (30,9 MB | MP3)

Simon Tress ist Spitzenkoch und das nach Bio-Prinzipien, die im Familienunternehmen schon seit 1950 gelten. Damals stellte sein Großvater seinen Bauern- und Gasthof in Hayingen-Ehestetten mitten auf der Schwäbischen Alb nach den strengen Prinzipien von Demeter um.

Im August 2020 eröffnete Simon Tress das wohl weltweit erste Demeter & Bioland Fine-Dining-Restaurant “1950“, in dem er ein sogenanntes “CO2-Menü“ anbietet: Die Gäste erfahren, wo die Zutaten herkommen und deren gesamten CO2-Ausstoß.

»Es geht nicht darum mit erhobenem Zeigefinger zu urteilen, sondern gemeinsam mit den Gästen die Welt auf kulinarische Art ein kleines Stück besser zu machen.«

Regionale Küche ist für das Familienunternehmen wichtig, so wird das Gemüse auf den eigenen Feldern angebaut und die Tiere werden von Bio-Bauern aus der unmittelbaren Umgebung gezüchtet.

Münstertal im Schwarzwald

Kristin Hendricks-Fuchs | 5.2.2024 Tradition & Moderne: So ist es, ein Hotel im Schwarzwald zu leiten

In 6. Generation führen Kristin und Viktoria Fuchs das Landhotel Spielweg im Münstertal im Schwarzwald mit Spitzenküche. Die Geschwister bringen Neues und bewahren die Tradition.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Wirt und Sommelier Billy Wagner | 6.2.2024 So regional & nachhaltig ist eines der weltbesten Restaurants

Engagiert, geradlinig, nachhaltig und durchaus auch politisch: Wer bei Billy Wagner im "Nobelhart & Schmutzig" zu Gast ist, bekommt regionale Küche auf Michelin Sterne Niveau.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Küchenkäpsele